Und ich denke schon, dass man mit dem Studium Pause machen
bzw. im Fall der Fälle später wieder weitermachen kann, wenn
man einen wichtigen Grund hat. Und den hast du ja.
Nun, ich glaub, da hast Du eine etwas falsche Vorstellung von
der Pilotenausbildung bei der Lufthansa.
Nein, nein - ich habe da schon mal etwas derartiges gehört. Und mir ist auch klar, dass es so eine Ausbildung „in sich“ hat. Eben deshalb würde ich mir einen Rückweg offen lassen. Kann ja sein, dass man nach einem halben Jahr merkt, dass man es doch nicht schafft. Wer weiß das schon vorher so genau.
Und wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst,
reden wir hier nicht von drei Euro Fuffzich sondern von
kleinen Eigentumswohnungen.
Ja, ich hab da mal sowas gehört. Weiß gar nicht mehr, wer mir das erzählt hat, aber da war von etwa EUR 100.000,- Ausbildungskosten die Rede. Aber wenn man das mag und kann, dann hat man hinterher auch einen Beruf, der kaum zu überbieten ist. Man verdient gut, hat Verantwortung, eine interessante Tätigkeit, und sieht „ganz nebenbei“ noch die ganze Welt.
Man sollte sich nur merken, wo man gerade ist.
Ich hatte mal einen, der hat uns begrüßt mit: „Guten Tag meine Damen und Herren, ich begrüße Sie herzlich auf unserem Flug nach München, äh ich meine nach Düsseldorf.“
Kann schon mal passieren, wenn man da viermal am Tag hin und her fliegt, oder wie oft die das bei diesen kurzen Strecken machen müssen.
So - und wenn er nun (aus welchen Gründen auch immer) in 5
Jahren nimmer Pilot ist wird es schon sehr schwierig werden,
das seinerzeit abgebrochene Studium zu beenden.
Na eben deshalb würde ich mich erkundigen, ob das möglich ist. Ob man sich also einen Rückweg offen lassen kann.
War nicht hier auf w-w-w vor Kurzem eine, die nach 20 Jahren Pause (Mann getroffen, Kind großgezogen) ihr Medizinstudium beendet hat? Aus meinem Bekanntenkreis habe ich auch so etwas gehört. Da hat auch jemand mal mit einem Medizinstudium angefangen, dann aus persönlichen Gründen Pause gemacht, und das Studium nach zwei Jahrzehnten wieder fortgesetzt. Es wurden fast alle Scheine noch anerkannt.
Warum soll das nicht gehen? Solange einem die Uni da keinen Strich durch die Rechnung macht … Gut, man muss dann damit rechnen, dass die Kommilitonen erst einmal Sie sagen und ein wenig zurückhaltend sind - aber das gibt sich nach einiger Zeit.
Naja, genug geplaudert. Würde mich übrigens interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. 
Schöne Grüße
Petra