Automatisch höhere Schulabschluss nach Studium?

Hallo, das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, hab aber folgende Frage.

Ich habe ein Fachabtiur d.h. Fos 12 Klassen gemacht (Bayern).

Nun wollte ich schon immer Pilot werden, was allerdings bei der Lufthansa nicht geht da ich mind. eine fachgebundene Hochschulreife benötige.

Ich studiere aber bereits Fachbereich Maschinenbau und komme ins 5.Semester.

Meine Frage: Erlange ich einen höhere Schulabschluss wenn ich mein Studium absolviert habe? Ich glaube mich zu erinnern das wenn ich fertiger Ingenieur bin, auch an einer Uni zu studieren, was ja bedeuten würde das ich eine höhere Schulausbildung hätte?.

vielen dank mfg

Darf ich mal was fragen?
Und zwar: Wenn dein Berufswunsch schon so klar fest steht, und du ebenso deutlich sehen kannst, was dir dazu fehlt - warum holst du das Abitur dann nicht einfach nach? Warum zuerst ein Studium abschließen, wenn du die Kenntnisse ohnehin nicht beruflich einsetzen willst?

Ich würde mal zur Studienberatung gehen. Die sollten dir deine Frage beantworten können. Vielleicht kannst du mit dem Studium pausieren, dein Abi nachholen und den Einstellungstest bei Lufthansa machen. Wenn das alles klappt, super, dann wirst du Pilot. Und wenn nicht, kannst du weiter Maschinenbau studieren. (Auch an die Möglichkeit solltest du ja denken - zwar ist es besser, wenn du dein Berufsziel erreichst, aber verbau dir nicht den Rückweg in eine andere Richtung, wenn es nicht klappen sollte.)

So würde ich das machen. Frag doch mal an der Uni, ob das so klappt. :smile:

Schöne Grüße

Petra

P.S. Vielleicht fliege ich ja mal mit dir. :wink:

Hallo Petra,

Da hast du vollkommen recht, aber

1. es ist überhaupt nicht sicher das mann diese Ausbildung abrechen muss (Fluguntauglich, und das merkt man erst nach einem Jahr, wenn man die schwereren Sachen fliegen muss!). Dann bricht man ab, hat das Abi nachgeholt, keine Ausbildung und das Studium abgebrochen = Sehr schlechter Ausgangpunkt
  2. ich hab 60% im momentanen Studium überlebt. Soll heißen ich habe die Hälfte geschaft (Theorie sogar mehr als die Hälfte). Und es sind bereits 60% rausgebrühft. jetzt Ab zu brechen wäre totaler unsinn. in 1,5 Jahren (gut sagen wir mal 2 :wink: ) bin ich fertiger Dipl-Ing. genau so lang muss ich für ne Ausbildung hinlegen.

Das Problem war, das man das Gymi nicht so einfach nachholen konnte und ich auch mal was anderes machen wollte als nur Schule. 1 jahr hin oder her, so hab ich warscheinlich den Abschluss + ein sehr gutes Studium… Wer weis wenn es nix wird mit dem Piloten…

aber hast recht ich frag einfach mal die Leute an der FH… die müssten das ja wissen. Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung gefunden
Habe soeben die Lösung gefunden und das sieht ja sogar gut aus

Rechtsgrundlage für die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife nach erfolgreichen Besuch einer Fachhochschule (zum Beispiel durch Diplomierung) ist in den Hochschulgesetzen der jeweiligen Bundesländer geregelt (zum Beispiel § 10 Abs. 3 Berliner Hochschulgesetz, Art. 43 Abs. 3 S. 2 Bayerisches Hochschulgesetz).

Mit Ablegung des Vordiploms an einer Fachhochschule wird in einigen Bundesländern für Inhaber der Fachhochschulreife die Fachgebundene Hochschulreife kraft Gesetzes zuerkannt (vgl. Hessische Hochschulgesetz § 63 Abs. 3 Satz 2). Dies gilt aber nicht in allen Bundesländern. Je nach Bundesland unterscheidet sich auch die Anzahl der mit dieser fachgebundenen Hochschulreife möglichen Studienfächer.

d.h. wenn ich dieses Semester nun endlich mein Vordiplom bekomme… dann kann ich auch gleich Pilot werden :smile: na das muss ich mir ja nochmal überlegen! Ich denke ich werde einfach mal den Test bei Lufthansa machen uns sehen was passiert, wenn ich genommen werde dann werd ich mal mit den Leuten reden was sie mir raten!

danke mfg

Hallo Franzisikus,

ja, mit dem Fachhochschul-Diplom wird i.d.R. (aber Ausnahmen davon kenne ich nicht) die allgemeine Hochschulreife zuerkannt.

Beste Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franziskus,

Hallo, das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, hab
aber folgende Frage.

Nee, ich finde das gar nicht komisch, sondern eher verständlich *fg* Und wenn Du mal beim pilotenboard.de guckst wirst Du feststellen, dass Du mit dieser Ausgangssituation mitnichten und -neffen der einzige bist.

Ganz generell wäre es mehr als dumm ein Maschbaustudium im 5. Semester aufzugeben. Es KANN sein, dass Dich Hansens nicht nehmen (das tun die mit 95% ihrer Bewerber), es KANN sein, dass Du fluguntauglich bist (das erfährst Du übrigens bevor Du anfängst dort fliegen zu lernen - das einzige Risiko ist eine später auftretende Erkrankung) und vor allem: es kann sein, dass auch Hansens mal Leute entlassen. Und dann stehste mit nem abgebrochenen Studium und 1500 Stunden eher dumm da.

Darum: guck dass Du Dein Studium zügig und gut durchziehst, bereite Dich sauber auf den DLR-Test vor (auch hier hilft oben erwähntes Forum) und wenn’s klappt, wirste halt Pilot und nicht Intschinöhr. Je nach Deiner finanziellen Situation kannst ja schonmal den Motorflugschein machen - das ist für Hansens kein Hindernis (Du darfst nur nicht IFR und CPL machen) und Du kannst unverbindlich gucken, ob Dir das mit der Fliegerei überhaupt liegt.

Achja, viele Leute werden Dir sagen „Der Bedarf an Piloten ist heute so hoch wie nie“. Das stimmt auch so. Aaber: bis Du fertiger Pilot bist, vergehen nochmal 2-3 Jahre (je nachdem ab wann Du ein Abi hast) und bis dahin können noch viele Flugzeuge in Hochhäuser fliegen :wink:

*wink* und viel Erfolg

Petzi

PS: Wenn Du ne Chance hast, guck dass Du im Studium Luftfahrt-Wahlfächer hörst - sowas hilft später ungemein :wink:

Hallo Franziskus,

Meine Frage: Erlange ich einen höhere Schulabschluss wenn ich
mein Studium absolviert habe?

jepp. Mit einem FH-Diplom erlangst Du die allgemeine Hochschulreife, kannst also studiene was Du magst, so denn kein NC dazwischenfunkt

Und auch ich rate Dir, das FH-Studium schnell zu beenden und zwar erfolgreich :wink:
Zum einen ist Maschinenbau nicht soooo unnütz, wenn man ein Flugzeug fliegen will und zum anderen hast Du dann einen Beruf, der Dich ernähren kann, wenn es mit dem Piloten nicht klappt.

Gandalf

Hallo!

Zuerst das Maschinenbau-Studium abzuschließen ist eine sehr gute Idee. Nicht nur für den Fall, dass man Dich als Piloten nicht nehmen will, sondern erst recht, um Deine Chancen zu verbessern.

Vor ca. 20 Jahren wurden nämlich ganz gezielt Leute wie Du für eine Laufbahn als Pilot angeworben. Das war zu der Zeit, als man die Bordingenieure abschaffte. Früher bestand eine Crew nämlich aus 3 Personen im Cockpit, inkl. eines studierten Bordingenieurs. In der Übergangszeit hat man dann versucht, Ingenieure anzuwerben, die einerseits noch als Bordingenieur anfangen, aber später auf den Pilotensitz wechseln sollten.

Deshalb kann ich es mir gut vorstellen, dass es dort auch heute noch Leute gibt, die einen Ingenieur als Bewerber einem ungelernten Abiturienten durchaus vorziehen würden. Den einzigen Vorteil, den ein Schulabgänger gegenüber Dir hat, ist sein niedrigeres Alter. Aber daran kannst Du sowieso nichts machen.

Vielleicht wäre es aber eine gute Idee, in der verbleibenden Zeit nebenbei noch Englisch zu lernen? Das schadet auch als normaler Ingenieur nicht. Vielleicht sogar mit technischem Schwerpunkt?

Ansonsten denke ich, hast Du nach Studienabschluss die besten Voraussetzungen (wenn das Körperliche auch stimmt).

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Na prima, das freut mich für dich. :smile: Dann musst du jetzt nur fleißig lernen, dass du auch eine gute Note im Vordiplom bekommst.

Und ich denke schon, dass man mit dem Studium Pause machen bzw. im Fall der Fälle später wieder weitermachen kann, wenn man einen wichtigen Grund hat. Und den hast du ja.

Du kannst dann also „einfach“ die Pilotenausbildung machen, und wenn es doch nichts wird, naja, dann war’s halt ein Jahr praktische Erfahrung. Schaden tut’s bestimmt nicht.

Schöne Grüße

Petra

huhu,

Ich habe ein Fachabtiur d.h. Fos 12 Klassen gemacht (Bayern).

Nun wollte ich schon immer Pilot werden, was allerdings bei
der Lufthansa nicht geht da ich mind. eine fachgebundene
Hochschulreife benötige.

Ich studiere aber bereits Fachbereich Maschinenbau und komme
ins 5.Semester.

die fachgebundene hochschulreife ist voraussetzung, um maschinenbau zu studieren - an fhs.
dein vordiplom gibt dir (meistens) das abitur, was höher ist als das fachabitur.

wenn du ingenieur bist, fragt niemand mehr nach deinem abitur. die lufthansa könnte dich höchstens wegen überqualifikation ablehnen, aber das bezweifele ich.

mit dem ingenieur fh kannst du noch dein master anhängen, um dein einstiegsgehalt um ein paar euros anzuheben. auch wenn in der IGM kein unterschied mehr gemacht wird, gibt es sicher noch viele firmen, die das tun…eigentlich auch zurecht.

mfg:smile:
rené

Hallo Petra,

Na prima, das freut mich für dich. :smile:

Dem schliess ich mich doch glatt mal an :wink:

Und ich denke schon, dass man mit dem Studium Pause machen
bzw. im Fall der Fälle später wieder weitermachen kann, wenn
man einen wichtigen Grund hat. Und den hast du ja.

Nun, ich glaub, da hast Du eine etwas falsche Vorstellung von der Pilotenausbildung bei der Lufthansa. Mal angenommen, mal besteht deren Auswahlverfahren inkl. dem medizinischen Test. Dann darf man bei einem der nächsten Ausbildungskurse (Dauer ca. 2 Jahre) mitmachen.
Das heisst aber auch, dass die Lufthansa während dieser Zeit echt Geld in ihre zukünftigen Piloten investiert. Und deshalb muss man auch die Ausbildungskosten zurückzahlen wenn man vor Ablauf von x Jahren (ich glaube x=2 bin aber nicht 100% sicher - Nabla müsste das aber genau wissen *fg*) aus dem Unternehmen ausscheidet. Und wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, reden wir hier nicht von drei Euro Fuffzich sondern von kleinen Eigentumswohnungen.

Das heisst - wenn sich der Ausgangsfragesteller dafür entscheidet, sich vor Abschluss seines Studiums bei Hansens zu bewerben und er das besteht, dann führt nahezu kein Weg mehr dran vorbei, dass er Pilot wird (ausser er tritt nicht zum Kurs an, was an Dämlichkeit kaum zu überbieten wäre)

So - und wenn er nun (aus welchen Gründen auch immer) in 5 Jahren nimmer Pilot ist wird es schon sehr schwierig werden, das seinerzeit abgebrochene Studium zu beenden. Aber „kurz ein Jährchen pausieren, Pilot werden und dann weitersehen“ ist nicht :wink: Das würde gehen, wenn man die Sache privat finanziert - wobei da ein Jahr auch eher optimistisch gerechnet ist plus von irgendwoher die Kohle kommen muss.

Darum wäre mein Rat, dass er das Studium so schnell wie möglich (Stichwort: Alter) durchzieht und dann nach seinem Studium mal zum DLR geht. Wenn’s dann nicht klappt mit der Fliegerei kann er immer noch als Berufsanfänger Ingenieur mit richtigem Abschluss arbeiten.

*wink*

Petzi

2 „Gefällt mir“

Und ich denke schon, dass man mit dem Studium Pause machen
bzw. im Fall der Fälle später wieder weitermachen kann, wenn
man einen wichtigen Grund hat. Und den hast du ja.

Nun, ich glaub, da hast Du eine etwas falsche Vorstellung von
der Pilotenausbildung bei der Lufthansa.

Nein, nein - ich habe da schon mal etwas derartiges gehört. Und mir ist auch klar, dass es so eine Ausbildung „in sich“ hat. Eben deshalb würde ich mir einen Rückweg offen lassen. Kann ja sein, dass man nach einem halben Jahr merkt, dass man es doch nicht schafft. Wer weiß das schon vorher so genau.

Und wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst,
reden wir hier nicht von drei Euro Fuffzich sondern von
kleinen Eigentumswohnungen.

Ja, ich hab da mal sowas gehört. Weiß gar nicht mehr, wer mir das erzählt hat, aber da war von etwa EUR 100.000,- Ausbildungskosten die Rede. Aber wenn man das mag und kann, dann hat man hinterher auch einen Beruf, der kaum zu überbieten ist. Man verdient gut, hat Verantwortung, eine interessante Tätigkeit, und sieht „ganz nebenbei“ noch die ganze Welt.

Man sollte sich nur merken, wo man gerade ist. :wink: Ich hatte mal einen, der hat uns begrüßt mit: „Guten Tag meine Damen und Herren, ich begrüße Sie herzlich auf unserem Flug nach München, äh ich meine nach Düsseldorf.“ :wink: Kann schon mal passieren, wenn man da viermal am Tag hin und her fliegt, oder wie oft die das bei diesen kurzen Strecken machen müssen.

So - und wenn er nun (aus welchen Gründen auch immer) in 5
Jahren nimmer Pilot ist wird es schon sehr schwierig werden,
das seinerzeit abgebrochene Studium zu beenden.

Na eben deshalb würde ich mich erkundigen, ob das möglich ist. Ob man sich also einen Rückweg offen lassen kann.

War nicht hier auf w-w-w vor Kurzem eine, die nach 20 Jahren Pause (Mann getroffen, Kind großgezogen) ihr Medizinstudium beendet hat? Aus meinem Bekanntenkreis habe ich auch so etwas gehört. Da hat auch jemand mal mit einem Medizinstudium angefangen, dann aus persönlichen Gründen Pause gemacht, und das Studium nach zwei Jahrzehnten wieder fortgesetzt. Es wurden fast alle Scheine noch anerkannt.

Warum soll das nicht gehen? Solange einem die Uni da keinen Strich durch die Rechnung macht … Gut, man muss dann damit rechnen, dass die Kommilitonen erst einmal Sie sagen und ein wenig zurückhaltend sind - aber das gibt sich nach einiger Zeit.

Naja, genug geplaudert. Würde mich übrigens interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. :smile:

Schöne Grüße

Petra

No way out [OT]
Hallo Petra,

*grins* Du hast ja allerlei gehört. Aber ich hab den Eindruck, dass das Bild was Du hier beschreibst nicht so ganz korrekt ist und möglicherweise den Fragesteller auf die falsche Fährte führen könnte.

Darum nochmal: wenn Du für die Lufthansa-Ausbildung ausgewählt wirst, dann wirst Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 3 Jahre irgendwo Pilot sein. „Mal eben anfangen und wenn’s doch nix ist wieder aufhören“ is nich. Klar, es gibt einzelne Leute, die während der Ausbildung aufhören, weil sie den Anforderungen nicht gewachsen sind. Das sind aber - insbesondere aufgrund der recht umfangreichen Tests im Vorfeld - äusserst wenige. Und diejenigen die einfach nur „mal gucken“ wollen, die gehören zu den 95% aller Menschen, die den Test (da den Psycho-Teil) gar nicht erst bestehen.

Kann ja sein, dass man nach einem halben Jahr merkt, dass man
es doch nicht schafft. Wer weiß das schon vorher so genau.

Die Tester vom DLR. Der Test als solcher ist durchaus nicht unumstritten und eine 100%ige Sicherheit hast Du nie. Aber der Normalfall ist dass diejenigen Leute, die den DLR-Test bestehen dann auch den Lehrgang erfolgreich abschliessen (medizinische Gründe sowie einzelne „Ausreisser“ mal aussen vor gelassen).

War nicht hier auf w-w-w vor Kurzem eine, die nach 20 Jahren
Pause (Mann getroffen, Kind großgezogen) ihr Medizinstudium
beendet hat?

Klar, es gibt solche Einzelfälle. Aber es ist verdammich schwierig ein vor 5, 10, 20 Jahren mal angefangenes Studium zu Ende zu bringen. Zum einen wachsen die finanziellen Ansprüche (grad wenn man in der Zwischenzeit ein volles (Piloten)gehalt hatte) und auch die Verpflichtungen (mein Haus, mein Auto, mein Kind, meine Frau etc.).
Mit Anfang 20 als Student ist das okay, mit Mitte 40 und x Jahren Berufserfahrung als Pilot ist’s mehr als schwierig sich wieder an Leben am Minimalstandard zu gewöhnen. Plus der Tatsache, dass man aus der Lernerei doch dann mal „draussen“ ist und sich um vieles schwerer tut als die „Jungspunde“ im Semester.

Warum soll das nicht gehen?

Klar, gehen geht - aber es ist ein schwerer Schritt, und jetzt kann der Ausgangsfragesteller sein Studium ganz normal und planmässig durchziehen. Es gibt überhaupt gar keinen Grund für ihn, die Sache vorzeitig aufzugeben. Im ersten oder zweiten Semester, wenn er merkt, dass er im Studium kein Land sieht, okay. Aber nicht im fünften wenn er das Schlimmste schon hinter sich hat und das Diplom nur noch ne Frage der Zeit ist :wink:

Das was Du Dir vorstellst als Pilotenausbildung wo man das Studium für ein, zwei Jahre unterbrechen kann und die Ausbildung machen und sich danach bzw. währenddessen entscheiden gibt’s aber auch. Halt nicht von der Lufthansa sondern an den diversen privaten Flugschulen. Da ist man am Ende genauso Pilot, muss allerdings die Kosten in Höhe von 60.000 bis 100.000 Euro (rein für die Ausbildung, keine Lebenshaltungskosten eingerechnet) selber tragen. Da kann man dann aber jederzeit ausssteigen und weiterstudieren oder fertig machen und dann doch nicht Pilot werden.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“