Automatisch höhere Schulabschluss nach Studium?

Hallo, das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, hab aber folgende Frage.

Ich habe ein Fachabtiur d.h. Fos 12 Klassen gemacht (Bayern).

Nun wollte ich schon immer Pilot werden, was allerdings bei der Lufthansa nicht geht da ich mind. eine fachgebundene Hochschulreife benötige.

Ich studiere aber bereits Fachbereich Maschinenbau und komme ins 5.Semester.

Meine Frage: Erlange ich einen höhere Schulabschluss wenn ich mein Studium absolviert habe? Ich glaube mich zu erinnern das wenn ich fertiger Ingenieur bin, auch an einer Uni zu studieren, was ja bedeuten würde das ich eine höhere Schulausbildung hätte?.

vielen dank mfg

Darf ich mal was fragen?
Und zwar: Wenn dein Berufswunsch schon so klar fest steht, und du ebenso deutlich sehen kannst, was dir dazu fehlt - warum holst du das Abitur dann nicht einfach nach? Warum zuerst ein Studium abschließen, wenn du die Kenntnisse ohnehin nicht beruflich einsetzen willst?

Ich würde mal zur Studienberatung gehen. Die sollten dir deine Frage beantworten können. Vielleicht kannst du mit dem Studium pausieren, dein Abi nachholen und den Einstellungstest bei Lufthansa machen. Wenn das alles klappt, super, dann wirst du Pilot. Und wenn nicht, kannst du weiter Maschinenbau studieren. (Auch an die Möglichkeit solltest du ja denken - zwar ist es besser, wenn du dein Berufsziel erreichst, aber verbau dir nicht den Rückweg in eine andere Richtung, wenn es nicht klappen sollte.)

So würde ich das machen. Frag doch mal an der Uni, ob das so klappt. :smile:

Schöne Grüße

Petra

P.S. Vielleicht fliege ich ja mal mit dir. :wink:

Hallo Petra,

Da hast du vollkommen recht, aber

1. es ist überhaupt nicht sicher das mann diese Ausbildung abrechen muss (Fluguntauglich, und das merkt man erst nach einem Jahr, wenn man die schwereren Sachen fliegen muss!). Dann bricht man ab, hat das Abi nachgeholt, keine Ausbildung und das Studium abgebrochen = Sehr schlechter Ausgangpunkt