Automatisch Konto zum Senden festlegen

Hallo Experten!

Ich habe vergeblich über Regeln versucht festzulegen, welches Konto für welche Emailempfänger verwendet werden soll.

Die Situation: Ein Emailserver hat Probleme meine Mails zu empfangen, die von meinem Standardkonto gesendet werden. Das Problem ist offiziell bekannt, aber nicht gelöst. Darum geht es hier auch nicht. Ich umgehe das Problem, indem ich ein Zweitkonto eingerichtet habe, von dem die Mails akzeptiert werden.

Nun möchte ich nicht jedes Mal vor dem Senden das Konto manuell auswählen. Das vergesse ich oft, besonders wenn ich auf Emails antworte. Dann darf ich die Mail nämlich nocheinmal schreiben, da sie zurückgewiesen wird.

Wie kann ich also festlegen, dass alle Mails an eine bestimmte Adresse nach dem Muster: [email protected] automatisch von meinem Zweitkonto aus gesendet werden?

Für jeden Tipp dankbar ist,

provolk

Hallo Provolk,

Wie kann ich also festlegen, dass alle Mails an eine bestimmte
Adresse nach dem Muster: [email protected] automatisch
von meinem Zweitkonto aus gesendet werden?

Mir ist nicht bekannt, dass man Outlook beim Versenden beibringen kann, welches Konto es für den Versand bestimmter Adressen verwenden soll. Allderdings ist mir nicht klar, warum Du das nur bei bestimmten Adressen machen willst, wo doch Deiner Aussage nach Outlook mit Deinem Provider-1 generell Schwierigkeiten hat, d.h. die gesamte Ausgangmail sowieso über Provider-2 läuft.

Also stelle doch für den Versand Provider-2 als Standard ein: >Extras >E-Mailkonten >Konten bearbeiten >gewünschtes Standardkonto anklicken. Das Abholen der Mails von Provider-1 bleibt davon unberührt.

Gruß, Sausewind

Hallo Sausewind

Mir ist nicht bekannt, dass man Outlook beim Versenden
beibringen kann, welches Konto es für den Versand bestimmter
Adressen verwenden soll.

Das wäre sehr schade

Allderdings ist mir nicht klar, warum
Du das nur bei bestimmten Adressen machen willst, wo doch
Deiner Aussage nach Outlook mit Deinem Provider-1 generell
Schwierigkeiten hat, d.h. die gesamte Ausgangmail sowieso über
Provider-2 läuft.

Mit Provider 1 hat Outlook keine generellen Schwierigkeiten, sondern nur mit einer Firma (mit der ich viel Kontak habe).

Also stelle doch für den Versand Provider-2 als Standard ein:

Das werde ich nciht machen, da die Mailadresse von Provider 1 meine offizielle ist und die von 2 nur ein Behelf. Ich möchte, dass die Behelfsadresse automatisch zum versenden gewählt wird, wenn ich eine Emailadresse dieser speziellen Firma anschreibe.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß provolk