Automatisch reconnecten

Hi,

ich habe bei mir zu Hause einen PC mit XP stehen, den ich als Druckserver benutze - er ist über wireless mit dem Router verbunden und der angeschlossene Drucker ist im Netzwerk freigegeben.
Der PC hat keinen Monitor, weshalb ich ihn über VNC steuere, was normalerweise nicht nötig ist.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC boote, schafft er es oft nicht, sich in mein Heimnetzwerk einzuhängen. Dann ist weder der Drucker verfügbar noch kann ich mich über VNC einloggen und die Verbindung erneuern.
Gibt es irgendein Programm, mit dem ich - sagen wir alle 10 Sekunden - irgendeine Internetadresse anpingen kann, und wenn ich keine Antwort erhalte (der PC also nicht ans Internet und somit auch nicht ans Netzwerk angeschlossen ist), dann benutzt er irgendwie die „Verbindung reparieren“-Funktion von Windows XP?
Oder er verbindet sich einfach neu?

Und wenn dann die Verbindung einmal steht, sollte sich das Programm beenden.

Gibt es sowas?
Oder kann ich das mit einer automatisch ausgeführen Batch-Datei machen?

Vielen Dank im Voraus

–WhiteAvenger

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC boote, schafft
er es oft nicht, sich in mein Heimnetzwerk einzuhängen. Dann
ist weder der Drucker verfügbar noch kann ich mich über VNC
einloggen und die Verbindung erneuern.

Ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich meine Netzwerk-Chip überlaste (also: Extrem viele Daten durchjagen!), dann geht nix mehr! Ich muss die Verbindung neustarten!

Gibt es irgendein Programm, mit dem ich - sagen wir alle 10
Sekunden - irgendeine Internetadresse anpingen kann, und wenn
ich keine Antwort erhalte (der PC also nicht ans Internet und
somit auch nicht ans Netzwerk angeschlossen ist), dann benutzt
er irgendwie die „Verbindung reparieren“-Funktion von Windows
XP?

Sicherlich! Ich aber habe mich mit ein simplen Script zufrieden gegeben, dass ich in meiner Not zusammen gefrickelt hatte.
Das Script läuft als Dienst und wird jede Minute ausgeführt. Es wird eine Adresse angepingt (z.B. der Router oder Google.de) und wenn das fehlschlägt, wird die Netzwerkverbindung neu gestartet. (Also: Deaktiviert und dann wieder aktiviert)

Sollte Dir das weiterhelfen, kannst Du das Script von meinen Home-Server herunterladen:
http://mengelke.dyndns.org/download/projekte/LanChec…

Vielen Dank im Voraus

Nur wenn Dir weiterhelfen konnte :wink: