Moin Leute,
ich habe eine Mitglieder Excel Tabelle und würde dort gerne die Feiertage senkrecht, in jeder Zelle ein Wort, runter geschrieben haben.
Meine Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
A 2 bis A 26 = Nr.: B 2 bis B 26 = Nachname
C 2 bis C 26 = Vorname D 2 bis D 26 = Summe
F 2 bis BF 2 = Datum (13.01) F 3 bis BF 26 = anwesend (ja/nein)
Am Ende meiner Tabelle habe ich die Feiertage stehen.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Formel, die mir den Namen, bsp. „Ostermontag oder Pfingstmontag“ senkrecht runter, (jede Zelle ein Buchstabe) einträgt?
Von Hand eintragen ist ja kein Problem, nur ich hätte gerne eine Jahres Übersicht mit allen Feiertagen.
Mein PC ist mit Win Prof 8.1 und MS Office 2010. Danke für Eure Hilfe. Gruß - Heiner
hallo Heinrich-Peter
das ist kein Problem wenn man weiß
wo das relevante Datum steht
wo die Feiertage stehen [Datum]
wo die Feiertage stehen [zB. Ostern]
Ideal wäre eine Beispiel-Tabelle
Hier könnte man die Formeln einfügen,
Alternative:
ich habe ein fertiges Tabellenblatt „Feiertage“ in der diese alle automatisch berechnet werden. Das Blatt benötigt für die Berechnung nur das aktuelle Jahr. Es gibt also auch die Möglichkeit dieses Blatt anzuhängen und zu verknüpfen.
Gruß Holger
Hier habe ich eine Kopie meiner Datei hinterlegt. Ich Hoffe, daß das aussage genug dargestellt wird.
http://www.file-upload.net/download-8843042/Gruppe-1…
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Gruß - Heiner
Moin Holger,
Danke für deine Anmerkung.
Ich habe meine Datei hochgeladen und Hoffe, daß alles verständlich ist.
Frohes Schaffen.
Gruß - Heiner
http://www.file-upload.net/download-8843042/Gruppe-1…
das ist kein Problem …
Heinrich-Peter
es gibt doch ein Problem:
In einer Zelle kann nur eins stehen
entweder eine Zahl
oder Text
oder eine Formel
Angenommen die „Feiertagsformel“ überprüft das Datum so würde das einfügen von Text [x] diese Formel unweigerlich löschen. Ich habe die Formel deshalb mal unter die Tabelle platziert.
Daher noch eine andere Variante:
Ich habe ich deine bedingte Formatierung mal so erweitert das die Feiertage farblich hinterlegt werden. Wundere dich nicht über die bunten Farben, das habe ich gemacht damit klar ist welche Formel für welche Formatierung zuständig ist.
Die Feiertage werden automatisch berechnet,
die Feiern musst du in deiner Liste eintragen
Gruß Holger
Moin Holger,
Hab recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Jetzt kann ich meine anderen Dateien danach umbauer.
Wünsche dir weiterhin frohes Schaffen.
Gruß aus dem Norden,
Heiner