Automatisch runterfahren bei Inaktivität

Hallo,

es müsste doch ein gutes Freeware Programm geben, das den PC nach einer bestimmten, einstellbaren Zeit der Inaktivität einfach runterfährt. Ich habe mir gerade das Programm „MF Shutdown Manager“ runtergeladen, komme damit aber nicht klar.
Es fährt den PC zwar runter, aber ich hätte gerne, dass es runterfährt, nachdem ich den PC eine definierte Zeit nicht benutzt habe. Das scheint mir das Programm leider nicht zu können, oder habe ich etwas wesentliches übersehen?
Die CHM- Hilfe ist auch nicht hilfreich, da kommt immer die Meldung: „Verbindung zum Netz unterbrochen“- die Verbindung steht aber. Die Hilfe ist somit keine.

Gruß

Hermann

Für XP, Sp2 und Sp3
Hallo,

da reg’ ich mich gelegentlich schon drüber auf, dass andere die BS- Angabe nicht machen, und da passiert’s mir auch selbst. Na ja, so ist das. Also ich bräuchte da ein Tool für Windows XP, und zwar eines, was mit SP2 und SP3 läuft. Wenn es das nicht gibt, auch egal, wenn’s nur mit SP3 läuft.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

ich habe das Tool ( siehe mein Link ) unter XP Professional mit Service Pack 3 kurz getestet. Schreckt dich die englische Sprache ab?

Grüße Roman

Hallo Roman,

ich habe das Tool ( siehe mein Link ) unter XP Professional
mit Service Pack 3 kurz getestet. Schreckt dich die englische
Sprache ab?

Wunderbar, besten Dank für den Tipp, genau so etwas habe ich für meinen Chef gesucht. Der bringt es nämlich fertig und lässt den Kasten den ganzen Tag laufen :wink:. Englisch schreckt mich nicht ab, auch wenn ich deutsch deutlich besser kann :smile:.

Gruß

Hermann

Hallo!

Wäre sowas nicht am Einfachsten über eine Task im Windows eigenen Task Scheduler zu realisieren?

Einfach einen Task erstellen, der shutdown.exe mit entsprechenden Parametern ausführt und die Task dann so einstellen, dass sie nur nach x Minuten Inaktivität gestartet wird.

Hallo RedWraith,

Wäre sowas nicht am Einfachsten über eine Task im Windows
eigenen Task Scheduler zu realisieren?

Einfach einen Task erstellen, der shutdown.exe mit
entsprechenden Parametern ausführt und die Task dann so
einstellen, dass sie nur nach x Minuten Inaktivität gestartet
wird.

Oops, keine Ahnung, ich habe mich auch nicht um diese Möglichkeit gekümmert, mag sein, dass es geht. Ich bin mit dem WinOFF Tool aber sehr zufrieden, das Problem ist für mich also gelöst.

Wenn du weißt, wie das mit dem Windows Task Manager funzt, kannst du es ja vielleicht hier noch dranposten?

Gruß

Hermann

Naja im Grunde genommen genau so.

Du erstellst einen Task im Task Scheduler. Wo du das machst ist abhängig von deiner Windows, aber irgendwo in der Systemsteuerung unter Verwaltung und dann irgendwas mit Tasks. Dort im Dialog erstellst du einen Task und lässt ihn „shutdown.exe /s /f /t 30“ ausführen und stellst ein, dass der Task erst läuft nachdem der PC x Minuten inaktiv gewesen ist.

Hallo RedWraith,

danke für dein Posting.

Naja im Grunde genommen genau so.

nun bin ich ja gespannt …

Du erstellst einen Task im Task Scheduler. Wo du das machst
ist abhängig von deiner Windows, aber irgendwo in der
Systemsteuerung unter Verwaltung und dann irgendwas mit Tasks.
Dort im Dialog erstellst du einen Task und lässt ihn
„shutdown.exe /s /f /t 30“ ausführen und stellst ein, dass der
Task erst läuft nachdem der PC x Minuten inaktiv gewesen ist.

also die shutdown.exe ist auf meinem antiken Windows XP, 32 bit, im UV system32. Ich hab’ das Ding auch mal aufgerufen und mir die Möglichkeiten des Programmes angesehen. Soo viel ist das aber auch nicht und die Möglichkeit, den PC nach x Minuten Inaktivität herunterfahren zu lassen, habe ich nicht gesehen. Die Option „t 30“, wobei 30 für 30 Minuten steht, scheint mir doch nur zu bedeuten, dass der PC nach 30 Minuten herunterfährt, also unabhängig davon, ob ich nun etwas am PC mache oder nicht. Den Grund für das Herunterfahren (wohl Option d) ist zumindest in der Hilfe nicht näher nachvollziehbar. Wo hast du diese Info her? Windowshilfe am Ende? Wenn ja: Unter welchem Punkt? Ich habe alle möglichen Stichworte eingegeben, das Geheimnis wollte sich mir aber nicht lüften.

Gruß

Hermann

Hallo.

Ich hab’ das Ding auch mal aufgerufen und
mir die Möglichkeiten des Programmes angesehen. Soo viel ist
das aber auch nicht und die Möglichkeit, den PC nach x Minuten
Inaktivität herunterfahren zu lassen, habe ich nicht gesehen.

Bietet shutdown.exe ja auch nicht. Das übernimmt der Task Scheduler (ich glaub „Geplante Aufgaben“ auf deutschem Windows). Dort erstellst du einen Task, der nach x Minuten Inaktivität ausgeführt werden soll. Und das Programm, was er dann starten soll, ist eben shutdown.exe mit den genannten oder ähnlichen Parametern.

Sebastian.

Hallo Sebastian,

besten Dank! Wusste gar nicht, dass Windows sowas kann… :smile:. Man lernt eben nie aus :smile:.

Bietet shutdown.exe ja auch nicht. Das übernimmt der Task
Scheduler (ich glaub „Geplante Aufgaben“ auf deutschem
Windows).

„Geplanten Task hinzufügen“ steht da. Zu finden ist das unter „Datums- Zeit- Sprach- und Regionaleinstellungen“ und dann sieht man links im Fenster unter ‚siehe auch‘ „geplante Tasks“. Und schon sieht man auch die Tasks, die andere Programme mehr oder weniger ungewollt verbockt haben :wink:.

Dort erstellst du einen Task, der nach x Minuten
Inaktivität ausgeführt werden soll. Und das Programm, was er
dann starten soll, ist eben shutdown.exe mit den genannten
oder ähnlichen Parametern.

Jetzt ist es klar. Danke für den Tipp.

Gruß

Hermann