Automatisch Tag in Stunden umwandeln

Hallo
Hoffe, mir kann einer helfen.
Mache gerade eine Arbeitszeit Tabelle.
Benötige dazu eine Formel.
Diese soll, sobald ich mit Std. in Minus gehe von meinen Guttagen die ich habe einen Tag in 8 Std. umwandeln (die automatisch) und sofort mit meinen Minusstunden verrechnen.
Leider bekomme ich diese Formel nicht hin.

In Zeile E u. F 2 habe ich Std - Tage. (Gut Std. - Tage)
Arbeitstage:
In Zeile E u. F4 bis E u.F34 werden die gut bzw. Minus Std und Tage gerechnet.
Ergebnis wird mir in Zeile E u F 35 angezeigt.
Sobald ich jetzt mit Std ins Minus gerate soll ein Gut Tag automatisch in 8 Std umgewandelt werden und mit dem Minus in E 35 verrechnet werden.
Hoffe, mir kann einer helfen
Mit freundlichen Grüßen

hi,

Warum Stunden und Tage getrennt berechnen und nicht gemeinsam rechnen und nur getrennt anzeigen?

Nimm doch einen Wert und optimiere die Anzeige, wenn es unbedingt in Tage und Stunden getrennt werden soll.

Wenn E2 die Stunden sind (also incl. der Tage)
Tage =GANZZAHL(E2/8)
Stunden =E2-GANZZAHL(E2/8)*8

Das fortlaufende Rechnen mit einem Wert ist deutlich einfacher und sicherer. als E2 kann auch gleich die Berechnung eingesetzt werden, wenn du keine Hilfszelle irgendwo frei hast.

Also beispielsweise =GANZZAHL(E2+E35/8)

grüße
lipi

Hallo,
Minusstunden oder Minustage gibt es in Excel nicht. Bei Arbeitszeiten koennte man die Mehrarbeit also Plusstunden der Tage miteinander monatsweise addieren. Ebenso die Minusstunden in einer anderen Rechnung getrennt, indem die Rechnung positive Werte ergibt in den Zellen. Dann hat man am Moonatsende zusammen zB 3,5 Plusstunden und 2,5 Minusstunden als Arbeitszeitdifferenzen errechnet. Also zwei Ergebnisse, beide math positive Zahlen.
Mit vorhandenen Tagen vom Vormonat kann man deren Stunden ermitteln und die drei Zahlen verrechnen, danach auch in Tage umrechnen.
Zusammenfassend, das ganze Jahr von 1500 Stunden in Stunden denken und bisweilen Zwischenergebnisse in Tagen ausgeben.
Gruss Helmut