Automatisch wechselnder Text auf HP

Hallo,
ich möchte in eine Homepage an eine Stelle einen Text schreiben. Dieser Text ist 5 mal anders. Kann ich das so realisieren, das bei jedem Aufruf ein anderer Text eingeblendet wird? Und/oder kann der Text auch z.B. nach 2 Minuten wechseln. Wie kann ich so etwas realisieren?

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

also wenn das jeder eine andere Begrüßung bekommt:

<!-- Verstecken für ältere Browser –
var quotenumber = 14 ;
var randomnumber = Math.random() ;
var rand1 = Math.round( (quotenumber-1) * randomnumber) + 1 ;
quotes = new Array
quotes[1] = „NACHRICHT #1
quotes[2] = „NACHRICHT #2
quotes[3] = „NACHRICHT #3
quotes[4] = „NACHRICHT #4
quotes[5] = „NACHRICHT #5
quotes[6] = „NACHRICHT #6
quotes[7] = „NACHRICHT #7
quotes[8] = „NACHRICHT #8
quotes[9] = „NACHRICHT #9
quotes[10] = „NACHRICHT #10
quotes[11] = „NACHRICHT #11
quotes[12] = „NACHRICHT #12
quotes[13] = „NACHRICHT #13
quotes[14] = „NACHRICHT #14
var quote = quotes[rand1]
// – End Hiding Here -->

<!-- Vertecken für ältere Browser –
document.write("<I>" + quote + „</I>“)
// – Ende Verstecken -->

Wenn du nicht alle 14 brauchst einfach entsprechende entfernen und die var quotenumber = 14 ; herbasetzen. Wenn du mehr haben willst, einfach welche ihnzufügen und die Zahl hochschrauen.

Zeitlich würde es auch gehen, indem du es mit PHP machst, von der Serverzeit die Minuten abfragst und dann sagst 0-5 ist message 1 6-10 message 2 etc.
Wie genau dieses funktioniert weiß ich leider net, aber googlen hilft wunder :wink:

Lg
Bart

Hallo Andreas!
klar kann man sowas realisieren!
hier ein paar lösungs ansätze:

server scripting: am sichersten ist so etwas über serverseitige scripting sprachen wie php oder pearl oder jsp zu machen. das funktioniert bei jedem user egal ob javascript an oder aus ist.

javascript: user muss java script aktiviert haben haben die meisten und sollte relativ zuverlässig funktionieren, hier könnte der text auch wechseln oder aller text ticker durchlaufenl

Flash oder java: föllige gestaltungsfreiheit mit animation und allem schnickschnack erfordert aber zusätzliches plugin und das ist für ein bischen text wohl etwas „overpowered“

gruss chirs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

irgendwie wundert mich, dass die trivialste Lösung hier noch nicht genannt wurde.

mit dem metatag

geht das recht einfach mit html und ohne irgendwelchen Programmiersprachen…

Hallo Bart,
gibt es auch eine Möglichkeit die Schrift in Form und Farbe anzupassen?

Vielen Dank für eine Information.

Gruss Wave

Textformatierung
Hallo,

dankle für die Hilfe - hat wunderbar funktioniert:

http://www.beisel-webdesign.de/Favoritenwechsel/entw…

Jetzt habe ich noch das Problem, das der Text kursiv dargestellt wird, was ich allerdings nicht möchte. Wie ist es möglich dies zu ändern?

Betsen Dank für die Hilfe - Gruß Andreas