Automatische Abschaltung beim Wasserkocher

Hallo,

müssen Wasserkocher eigentlich eine automatische Abschaltung haben, wenn man sie während des Heizvorgangs von der Unterlage abhebt? Oder ist dies dem Vergnügen des Herstellers überlassen, ob er diese Funktion einbaut oder nicht?

Ich frage, da ich heute einen heftigen Streit mit meinem Vater hatte. Ich wagte es, das Fehlen der automatischen Abschaltung beim Wasserkocher meiner Eltern (übrigens ein Vollplastikgerät) anzumeckern. Ich finde das höchst gefährlich, da man ja auch mal die Kanne abnimmt, während das Wasser schon blubbert, das Thermoelement aber das Gerät noch nicht abgestellt hat. Wenn man die Kanne dann wieder auf die Unterlage stellt, heizt die Heizspirale ja trocken weiter. Meine Mutter behauptet zwar, sie stellt den Schalter immer manuel um, aber ich weiß, wie schusselig sie oft ist…

Wer weiss es und verrät es mir.

LG Barbara

Hallo,

müssen Wasserkocher eigentlich eine automatische Abschaltung
haben, wenn man sie während des Heizvorgangs von der Unterlage
abhebt? Oder ist dies dem Vergnügen des Herstellers
überlassen, ob er diese Funktion einbaut oder nicht?

Unser alter Severin hat das nicht. Wenn man draufsetzt, kocht er weiter. Ist kein Wasser drin, schaltet er ab.

Ich frage, da ich heute einen heftigen Streit mit meinem Vater
hatte. Ich wagte es, das Fehlen der automatischen Abschaltung
beim Wasserkocher meiner Eltern (übrigens ein
Vollplastikgerät) anzumeckern. Ich finde das höchst
gefährlich, da man ja auch mal die Kanne abnimmt, während das
Wasser schon blubbert, das Thermoelement aber das Gerät noch
nicht abgestellt hat. Wenn man die Kanne dann wieder auf die
Unterlage stellt, heizt die Heizspirale ja trocken weiter.
Meine Mutter behauptet zwar, sie stellt den Schalter immer
manuel um, aber ich weiß, wie schusselig sie oft ist…

Mach Dir keinen Kopf, probiere es doch mal ohne Wasser aus, was er macht. Verrexckt er, war er eh sein Geld nicht wert.

MfG

Hallo,

Mach Dir keinen Kopf, probiere es doch mal ohne Wasser aus,
was er macht. Verrexckt er, war er eh sein Geld nicht wert.

ich werde mich hüten, ich werde enterbt, wenn ich der heiligen Kuh was antue. Ich habe aber Sorge, dass meine Eltern dieses Experiment veranstalten und was Unheilbares passiert. Womit ich nicht ausschließlich den Verlust des Plastedingens meine.

Ich vergaß zu sagen, dass der Kocher kein halbes Jahr den Haushalt meiner Eltern teilt, also noch recht neu ist.

LG Barbara

Hallo,

ich werde mich hüten, ich werde enterbt, wenn ich der heiligen
Kuh was antue.

Mußt es ja nicht vor deren Augen machen und verraten, wenn er hin ist.

Ich habe aber Sorge, dass meine Eltern dieses
Experiment veranstalten und was Unheilbares passiert. Womit
ich nicht ausschließlich den Verlust des Plastedingens meine.

Dann besorge Dir im Netz das Datenblatt, bzw techn. BEschreibung und belese Dich.

Ich vergaß zu sagen, dass der Kocher kein halbes Jahr den
Haushalt meiner Eltern teilt, also noch recht neu ist.

Der schaltet schon ab, mach Dir keinen Kopp…

MFG

Ok, danke. Aber ich stell mich dann bei dir unter, wenn mir mein Heim abgefackelt ist :wink:.

Hallo,

ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Die Dinger schalten alle einfach temperaturabhängig ab und verfügen somit auch gleichzeitig über einen Trockenlaufschutz (der dann im Falle des Falles hoffentlich funktioniert). Und der arbeitet vollkommen unabhängig davon, ob das Ding vor der automatischen Abschaltung schon mal hoch genommen und teilweise entleert wurde, oder einfach bis zum Erreichen der Temperatur durchheizt. D.h. gefährlich ist ja nicht, dass das Ding nach dem erneuten Aufsetzen auf die Basis weiter heizt, sondern nur, wenn es grundsätzlich aufgrund eines nicht wirksamen Trockenlaufschutzes nicht abschaltet, wenn es leer in Betrieb ist (wenn noch genug Wasser nach dem Wiederaufsetzen da ist, dass dieses einfach nur noch bis zum Kochen gebracht wird, und das Gerät dann ausschaltet, hat man ja ohnehin kein Problem).

D.h. teste einfach ob das Teil leer nach einiger Zeit abschaltet. Das muss es ohnehin, und damit hast Du dann auch deine Situation im Griff.

BTW: Richtig lange kann das Abschalten dann dauern, wenn eine offene Heizspirale halb im Wasser hängt. Dann muss normalerweise soviel Wasser verdampfen, bis die Spirale ganz frei hängt.

Gruß vom Wiz

BTW: Richtig lange kann das Abschalten dann dauern, wenn eine
offene Heizspirale halb im Wasser hängt. Dann muss
normalerweise soviel Wasser verdampfen, bis die Spirale ganz
frei hängt.

Diese Situation erreichst du auch, wenn du das Teil vorzeitig vom Kontakt nimmst und Wasser ausgießt.

Aber gut, ich werde in einer ruhigen Situation den Kocher mal im Leerlauf testen. Mich beunruhigt es einfach, weil ALLE meine Wasserkocher IMMER ausgingen, wenn ich sie von der Unterlage nahm. Damit waren sie absolut narrensicher, was in einem Haushalt mit manchmal schusseligen älteren Herrschften einfach von Vorteil wäre.

Hallo,

Mich beunruhigt es einfach, weil ALLE
meine Wasserkocher IMMER ausgingen, wenn ich sie von der
Unterlage nahm.

Alles eine Frage des Preises und der Ausstattung.

Damit waren sie absolut narrensicher, was in
einem Haushalt mit manchmal schusseligen älteren Herrschften
einfach von Vorteil wäre.

Ganz sicher wichtig, wir haben hier auch meinen Schwiegervater im Haus, der zwar noch „fit“, aber doch nimmer der jüngste ist. Und es wird mit zunehmendem Alter nicht besser, ich fahre die „Dickköppe“ im Linienbus jeden Tag spazieren.

MfG

Danke!
Ich habe es ausprobiert, im Trockenlauf. Erbe und Dach übern Kopf gesichert, alles paletti. Das Teil ging im Trockenlauf schneller (innerhalb von vielleicht 2 Sekunden) aus als in Anwesenheit von sprudelnd kochendem Wasser.

Heißen Dank! Ich brauchte den Zuspruch, um das zu testen!

LG Barbara