Man kann Windows über die Systemsteuerung/Benutzer ja so konfigurieren, das automatisch beim Start ein Benutzer angemeldet wird.
Kann man das auch mit einer Domänenanmeldung machen?
Es geht um die Rechner in meinem Labor, die sind nur für Dateneingabe und Gerätesteuerung da, persönliche Daten gibt’s da keine. Tatsächlich laufen die auch alle mit dem gleichen Benutzernamen (lokales Profil, kein Serverprofil), aber ich brauch halt die Domänenanmeldung für die Schreibrechte auf die entsprechenden Netzlaufwerke - schließlich sollen meine kostbaren Meßergebnisse ja auch in die tägliche DaSi rein . . .
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise, die zur Ergreifung des oder der . . . Moment, das war was anderes . . .
Für einen lokalen Login setzt Du bei DefaultDomainName den Computernamen statt eines Domänennamens ein.
Weitere Details, wenn notwendig, kennt Google nach AutoAdminLogon. Die Werte oben stammen aus meinem Gedächtnis, ich kann irren. Ich bin mir eigentlich bei allen sicher, außer bei DefaultDomainName, das war möglicherweise auch einfach nur DefaultDomain. Kleine Recherche zur Sicherheit schadet nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob AutoAdminLogon als RegSZ oder als DWord definiert werden muss, oder ob es egal ist. Aber ichd enke, mit dem hinweis auf Registry und AutoAdminLogon findest Du selber zum Ziel.
es gibt von Sysinternals ein kleines Hilfsprogramm, das das Autologon vereinfacht (Die Einträge in der Registry vornimmt). Dort kann man auch die Domäne angeben.