Hallo leute.
vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.
ich möchte eine formel eingeben die die Arbeitszeit mit zulage automatisch berechnen.
-Auch die Arbeitsstunen ohme Zulage
Beispiel:
Spatle A Spalte B Spalte C
Anfangszeit Arbeitsende Gesamtarbeitsstunden
Spalte D Spalte E Spalte F Spalte G
Zulage 0% Zulage 25% Zulage 50% Zulage 75%
4Uhr bis 22 Uhr 22Uhr-4 Uhr Sonntage Feiertage
Spalte H
Zulage 200%
Feiertage
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!
Vielen vielen Dank!!!
Deine Anfrage ist nicht ganz trivial, das Rechnen mit Zeit/Datumswerten in Excel ist nicht ohne!
Excel rechnet Datumsangaben als fortlaufende Zahl ab dem 1.1.1900 wobei jede ganze Zahl für einen Tag steht. Die Nachkommastellen sind „Teile eines Tages“ z.B. 0,5 entspricht 12h, 1,5 sind ein Tag und 12h usw.
Wie sind die Arbeitszeiten gelagert? Wird Mitternacht überschritten?
Ein Ansatz wäre z.B:
liegt der Arbeitsbeginn vor 4:00? (4:00 Uhr ist in Excel 4/24)
wenn ja, dann ist 4:00 minus Arbeitsbeginn die Arbeitszeit vor 4:00
Für Arbeitszeit nach 22:00 dann andersrum: (22:00 Uhr ist 22/24)
Arbeitszeit_nach_22_Uhr = Arbeitsende - 22/24
beide Arbeitszeiten aufsummiert ergibt dann die Arbeitszeit mit 25% Zulage
Die Gesamtarbeitszeit minus die Arbeitszeit mit 25% Zuschlag ist Die Arbeitszeit ohne Zuschlag.
Für Sonntagszuschläge musst du mit Datum arbeiten und prüfen, ob der entsprechende Tag ein Sonntag ist. Mir ist die entsprechende Formel gerade entfallen, aber in der Hilfe wirst Du bestimmt fündig.
Feiertage ist etwas komplizierter. Du wirst wahrscheinlich nicht drumherumkommen, eine Liste mit allen Feiertagen (Datum) zu erstellen und dann deine Arbeitszeiten mit dieser Liste abzugleichen.
sorry, kann dir da leider nicht helfen. Bin eben nur „Interessierter“.
Bist du in der Personalabteilung tätig?
Suche eine Möglichkeit, eine Mitarbeiterdatenbank mit Excel zu erstellen. Hast du da einen Tipp?
Hallo Rolf,
wie soll denn die Aussage sein. Soll die Zulage in Euro gerechnet werden? Soll lediglich angezeigt werden welche Zulag zutrifft? Bitte etwas genauer spezifizieren.