Automatische Browseranpassung programmieren - wie?

wie kann man so programmieren, das sich beim vergrößern/verkleinern des Bildschirmes, das Site mit vergrößert und verkleinert, ohne das Inhaltsteile verdeckt werden?
danke

Tach Dirk.

Bei Bildern wird das schwierig. Es andelt sich ja schließlich um Bitmaps, die die Eigenschaft haben, nicht skalierbar zu sein.

Die einzige Möglichkeit, dies momentan zu bewerkstelligen ist der Einsatz von Macromedia Flash (http://www.macromedia.com). Flash ist vektororientiert, was bedeutet, das die Proportionen einer Website gleich bleiben (können), egal, was der User mit seinem Browserfenster macht!

Gruß, Saban

http://www.one-man.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie kann man so programmieren, das sich
beim vergrößern/verkleinern des
Bildschirmes, das Site mit vergrößert und
verkleinert, ohne das Inhaltsteile
verdeckt werden?

Hallo,

also das ganze würde einen Foreneintrag doch sprengen … aber mal als Ansatz, natürlich ist es möglich, sogar mit Verkleinerung der Bilder !

Der Trick wäre mit dhtml zu schaffen, dann kann man auch die Image-Tags und natürlich das ganze drumherum prozentual anpassen. Ob sich allerdings ein derartiger „zauber“ lohnt ist die Frage, denn es setzt schon eine Menge Erfahrung vorraus, und vergrößert auch ungemein den code.

Eine einfache Variante, die die Bilder allerdings unberücksichtigt lassen würde sind die Verwendung von Frames und Tabellen, welche in % Angaben definiert werden können. So kann man wenigstens einen Teil entsprechend retten.

Viele (dazu zähle ich auch) setzen auf CSS und erlauben garnicht erst, daß die Größe des Fensters verändert werden kann, bzw. beim Laden wird die Größe festgelegt. Danach kann man relativ stressfrei seinen Text positionieren.
Man muß dann aber damit leben, das der User der sein Fenster doch irgendwie verkleinert oder eine niedrigerere Bildschirmauflösung hat mit den Scrollbalken rumhantieren muß. :frowning:

Es gibt Seiten da ist es nahezu unmöglich das ganze geschehen sichtbar zu machen, dieses Problem hab ich z.B. bei der http://javascript-zentrale.de die trotz Optimierung kaum auf einem Bildschirm darstellbar ist und immer ein zwangsläufiges Scrollen mitsich bringt.

Man muß halt die „Goldene Mitte“ erwischen zwischen erträglich und sichtbar.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Flaaaash
also doch nur Flash…

Siehe z.B. http://www.eye4u.com. einfach das Browserfenster skalieren und gucken, was passiert.

Gruß, Saban

http://www.one-man.de

vielen dank für deine Antwort auf meine Frage, der Inhalt unteren Textes das ist auch meine Vermutung, jedenfalls die logischste. Also Tabellen und diese auf immer 100% hoch wie breit.

zu

„Eine einfache Variante, die die Bilder allerdings unberücksichtigt lassen würde sind die Verwendung von Frames und Tabellen, welche in % Angaben definiert werden können. So kann man wenigstens einen Teil entsprechend retten.“