Hallo zusammen,
ich möchte ein Worddokument als Vorlage abspeichern. Es handelt sich um einen Briefkopf. Nun sollen bestimmte Daten je nach angemeldetem User automatisch geändert werden:
User: Chef
Ansprechpartner: Chef
Telefon: 0001
User: Mitarbeiter 1
Ansprechpartner: Mitarbeiter 1
Telefon: 0002
usw.
Läßt sich soetwas realisieren? Falls ja, wie?
Besten Dank für Eure Antworten.
Carsten
Hello, Carsten,
das geht, aber man muss da ein bisschen Arbeit reinstecken und VBA programmieren. In Word kann man Dokumentvariablen definieren (in der VBA-Umgebung) und in die Vorlage an geeigneter Stelle einbauen. Beim Öffnen der Vorlage muss dann als erstes ein entsprechendes VBA-Script (Makro) die (unter Systemsteuerung | System zu definierenden) Umgebungsvariablen in die Dokumentvariablen einlesen. Das ist alles.
Gruß, mucu.
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber
damit fällt die Sache wohl aus. ich hab keinen blassen PLan von VBA. Ich dachte, das geht irgendwie einfacher…mmmh.
Im Moment haben wir alle den gleichen Briefkopf mit den jeweiligen Daten als Vorlage hinterlegt.
Wenn es allerdings eine Änderung im Briefkopf geben soll (Werbetext) dann muß jeder Briefkopf manuell geändert werden. Das dauert bei 15 Mitarbeitern fast den ganzen Vormittag.
Hat jemand eine Idee (ein passendes VBA-Macro)?
Gruß
Carsten
Hi, Carsten,
wenn das ein Werbebrief ist, dann wird er doch wohl ohnehin als Serienbrief erstellt, oder? Dann ist es doch recht einfach, zu den Kundendaten einfach die Daten des betreuenden Mitarbeiters abzulegen und beides gemeinsam in die Serienbriefe einzumischen.
Gruß, mucu
Hallo Carsten,
einen Teil der Daten kannst du vermutlich mit den Benutzerinformtionen abbilden (Extras/Optionen/Benutzerinformation) das must du leider für jeden Rechner/Benutzer eintragen.
In Dokument kommt das ganze mit einer Feldfunktion: Einfügen/Feld/Benutzerinformation. Theoretisch aber nich komfortabel ist das ganze mit der Wenn-Funktion erweiterbar.
Alternativ: Woher kommt die Adresse in dem Brief? Es wäre ja auch möglich der AdressQuelle entsprechende BenutzerInformationen hinzuzufügen wenn du einen Serienbrief schreibst. So mache ich das bei uns.
Gruss
Nils
hallo carsten,
reicht „halbautomatisch“?
mein vorschlag wäre:
in der vorlage sind z.b. die „chef-daten“ hinterlegt.
alle anderen user haben ein suchen/ersetzen-makro, das sie über eine schaltfläche (oder automatisch) starten, wenn sie die vorlage aufrufen:
suche „chef“ - ersetze „user 1“
suche „chef-tel.“ - ersetze „user 1 tel.“
usw.
nicht ideal, aber einfach umzusetzen 
jeder user braucht halt ein makro mit seinen daten. wenn die anzahl überschaubar ist (und DU nicht die arbeit für 327 user machen mußt!), sollte das doch eine möglichkeit sein?!
viele grüße,
agnes