Hallo!
Ich möchte folgendes Skript benutzen, um mit meinem Rechner (WinXP) nach dem Hochfahren automatisch eine DSL-Verbindung herzustellen:
// Bitte tragen Sie hier zwischen den Anführungszeichen
// den Namen DFÜ-Verbindung ein, die Sie verwenden möchten
var szProvider = "1&1";
var oWSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell");
var osenv = oWSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%OS%");
if (szProvider == "NICHT\_KONFIGURIERT")
WScript.Echo ("Bitte konfigurieren Sie zuerst das Script,
\nindem Sie den Namen DFÜ-Verbindung eintragen,
\ndie Sie verwenden möchten.
\nÖffnen Sie das Script dazu mit dem Editor.");
else {
if (osenv != "%OS%")
oWSHShell.Run("rasphone -d " + szProvider);
else
oWSHShell.Run("rundll32.exe rnaui.dll,RnaDial " + szProvider);
WScript.Sleep (1500);
oWSHShell.SendKeys("{ENTER}")
}
function KeyExists(key) {
findstate = true;
try {oWSHShell.RegRead(key);}
catch(error) {findstate = false;}
return findstate
}
Wenn ich das Skript mit der Endung *.js abspeichere und doppelklicke, funktioniert alles, d.h der Verbindungsdialog kommt kurz hoch, verschwindet dann wieder und die DSL-Verbindung wird hergestellt, ohne daß ich mit OK bestätigen muß.
Wenn ich das Skript jedoch in den Autostart Ordner lege, kommt zwar der Verbindungsdialog, aber die DSL-Verbindung wird nicht automatisch hergestellt und ich muß erst noch mit OK bestätigen.
Warum verhält sich dieses Skript beim Doppelklick und Autostart nicht gleich? Wie kann ich erreichen, daß das Skript auch im Autostart die DSL-Verbindung automatisch ohne OK Bestätigung herstellt?
Grüße, Tanja
Hallo Tanja
Meine Vermutung: Ein Rechte-Problem.
Wenn du das per Doppelklick ausführst, weiß der Rechner, das du über die entsprechenden Rechte verfügst, um eine DSL-Verbindung herzustellen.
Im Autostartordner könnte das Programm auch durch andere Benutzer ausgeführt werden, die möglicherweise nicht über entsprechende Rechte verfügen. Wenn DU den Dialog bestätigst, stellt Windows fest, das alles OK ist, bei einem anderen User würde es vielleicht abbrechen.
Das ist aber nur eine Vermutung, ein Erklärungsansatz sozusagen.
Was mir noch einfällt:
Vielleicht baust du es in der Registrierung unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (für dich) oder unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run (für alle) ein.
Man kann ja auch sagen, unter welchem Account ein Programm ausgeführt werden soll…
Oder du baust einen neuen Task (Systemsteuerung->Geplante Tasks) der immer beim Systemstart das Skript ausführt.
Vielleicht hilft das schon weiter
Grüße, Draufi
Hallo!
Meine Vermutung: Ein Rechte-Problem.
Ich habe allen Benutzern über Eigenschaften -> Sicherheit Vollzugriff auf die Datei gegeben.
Vielleicht baust du es in der Registrierung unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Habe ich auch probiert, das Verbindungsfenster kommt zwar hoch, ich muß aber mit OK bestätigen.
Oder du baust einen neuen Task (Systemsteuerung->Geplante
Tasks) der immer beim Systemstart das Skript ausführt.
Ich habe das Ausführen der Datei als Task eingeplant. Wie beim Eintrag in die Registry und beim Autostart kommt das Verbindungsfenster hoch, ich muß aber mit OK bestätigen. Wenn ich den Task jedoch direkt ausführe, klappt wiederum alles einwandfrei ohne Bestätigung.
Trotzdem danke für Deine Tips, hat noch jemand eine andere Idee?
Grüße, Tanja