Automatische Einwahl MSN Messenger verhindern?

Hallo,

auf meinem WIN98 SE-System ist der MSN-Messenger 4.5 installiert. Die automatische Einwahl ins Internet ist aktiviert und eigentlich auch recht praktisch. (Wenn ich den Browser starte, will ich ja in der Regel auch ins Internet.) Leider wählt sich der MSN-Messenger, der bei Systemstart gestartet wird, nach ein paar Minuten automatisch ins Internet ein. Ich vermute, um aktuelle Werbung herunterzuladen.

Wie kann man ihm beibringen, sich nicht automatisch einzuwählen, ohne die automatische Einwahl für andere Programme abzuschalten?

Gruß, Jost

Hallo Jost,

Start > Ausfuehren > msconfig eintippen, enter > Autostart. Hier sollte MSN aufgefuehrt sein, entferne das Haekchen.

Dieter

Hallo Dieter,

das verhindert nach meinem Verständnis doch nur den automatischen Start des Programms beim Laden von Windows. Das kann ich auch im Messenger selbst abstellen. Da habe ich aber eigentlich gar nichts dagegen. Vielmehr soll das Programm, wie das bei ICQ auch geht, solange inaktiv bleiben, bis ich mich ins Internet einwähle und nicht von sich aus eine Verbindung herstellen.

Das kann ich natürlich dadurch erreichen, dass ich die automatische Einwahl generell in Windows ausschalte. Da sie aber sonst recht praktisch ist, will ich das nicht. NUR der Messenger soll sich nicht automatisch einwähle. Das muss gehen, bei einer Bekannten funktioniert es auch.

Gruß, Jost