Automatische Emailversendung

Hallo,
ich nutze Thunderbird und hatte das Addon „Später senden“ installiert. Nun wird eine dieser Email welche ich über das Addon zur täglichen Versendung angelegt hatte ohne mein Einverständnis weiterversendet, es ist der reinste Horror. Das Addon habe ich inzwischen deinstalliert (eine erneute Installation definitiv nicht wieder geplant), gebracht hat das überhaupt nichts. Besonders interessant ist das diese Email sogar versendet wird ohne das ich den PC hochfahre, insofern scheint das nichts mehr mit Thunderbird zu tun haben. Nach dem Versand wird jeweils gleich wieder der Entwurf der nächsten Email im GMX-Account (Freemail) angelegt, ein löschen dieses Entwurfes nutzt nichts, dieser wird wieder neu angelegt. In diesem Email-Entwurf ist aber nichts ersichtlich darüber wann dieser geplante Versand erfolgen soll.
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Andreas

Schau halt dort mal nach. Vielleicht wurden durch das Addon fehlerhafterweise haufenweise Versandtermine in der Zukunft angelegt. Denn auch Thunderbird-Addons können keine Wunder vollbringen und bei ausgeschaltetem PC von diesem PC aus Emails versenden.

Was ich nicht verstehe ist, dass das bei einem Freemail-Account überhaupt passiert. Normalerweise braucht man dafür ein kostenpflichtiges Konto.

Weitere Möglichkeit: du hast einen Trojaner, der die Emails verschickt. Ist es denn immer die gleiche Mail und hast du sie selber geschrieben? Hat sie einen Anhang, vielleicht sogar ein Word-Dokument?

Das erstaunt mich auch.

Mal in die Header der unerwünscht verschickten Mails schauen - das kann helfen, den Schuldigen zu finden.

Es ist für mich gar kein Versandtermin ersichtlich und wenn dann würde ich erwarten das ich den ändern könnte. Logo, das solch ein Addon keine Wunder vollbringen kann, das ist ja eben das kuriose daran das die Emails auch ohne dieses Addon versandt wird.

Ich habe nochmal nachgesehen, es ist ein Freemail-Account, steht jedenfalls so drin, wäre ja möglich gewesen das da versehentlich etwas geändert wurde.

Ja, es ist immer die gleiche Mail welche ich mal geschrieben bzw. angelegt habe, ohne Anhang. Auch wenn ich einen Trojaner auf dem PC hätte, dadurch kann der GMX-Account mit beeinrächtigt werden?

Das einzige was mir im Header der versendeten Mails auffällt:
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:68.0) Gecko/20100101 Thunderbird/68.6.0
Wohl ein Hinweis das Thunderbird doch etwas damit zu tun hat?
Nachdem ich das Addon deinstalliert hatte habe ich im Profilordner nachgesehen und noch einen Ordner eben dieses Addons gefunden und gelöscht, aber geholfen hat das eben nichts.
Als das Addon noch installiert war, war die geplante Versandzeit für mich ersichtlich und änderbar, aber geholfen hat das in dem Fall doch nichts.

Nein. Ich kann mir auch keinen Trojaner vorstellen, der über einen Mailaccount einen Server eines speziellen Anbieters hackt.

Ich habe keine Idee, außer Thunderbird komplett zu deinstallieren (incl. Profil, vorher mit MozBackup die Daten sichern) und alles neu anzulegen (erst mal ohne das Backup, nur zum Testen den GMX-Account einrichten).

Da steht noch sehr viel mehr drin. Dazu müsste man aber Zugriff auf die komplette Original-Mail beim Empfänger haben. Ist das möglich?

Ja, daran Thunderbird neu zu installieren habe ich auch schon gedacht, aber das macht doch unglaublich viel Arbeit. Ich habe auch einige alte Profile gesichert, aber auch diese Idee ist doch recht zeitaufwendig. Gibt es nicht irgendeine „Bereinigungsmöglichkeit“?

Auf die Mail beim Empfänger? Nein, diese Mail gingen/gehen an ein Unternehmen, dort habe ich keinen Zugriff, oder wie soll ich das nun verstehen?
In Thunderbird habe ich nun auch den Quelltext gefunden, ist auch recht umfangreich. Ist das doch wohl nicht vielleicht interessant? Wonach genau sollte ich da suchen?

Ja. Mindestens zehn Minuten.

Wodurch erfährst du denn, dass sie versendet wird?

Ich weiß nicht, was du darunter verstehst.

Naja, wenn man sehr gut geübt ist in der Neuinstallation ist das vermutlich nicht ganz so viel Arbeit.
Diese Mails erscheinen täglich neu im Gesendet-Ordner, da muss ich dann wohl auch davon ausgehen das diese dann auch versendet wurden.
Quelltext: wenn ich in Thunderbird eine Mail öffne > Mehr > Quelltext

Bei Thunderbird oder bei GMX?
Und: bist du sicher, dass sie gelöschtwurde? Steht jeweils ein neues Sendedatum/Zeit drin? Schon mal löschen-runterfahren-neustart-nochmalnachschauen probiert?
Unter Umständen ist das jedesmal die gleiche Mail, die nur scheinbar gelöscht wurde. Frag mal beim Empfänger nach, ob sie wirklich jeden Tag kommt.

Das ist der Quelltext, aber der ist nur interessant bei empfangenen Mails. Da steht nämlich erheblich mehr drin, probier’s mal aus.

Bei beiden, in Thunderbirtd und im GMX-Account sehe ich das diese Email versendet wurde, datum und Zeit stehen ja dabei.
Wenn eine Mail versendet wird dann wird auch wieder ein Entwurf für den nächsten Tag angelegt. Heute war allerdings noch der Entwurf von Vorgestern vorhanden obwohl Gestern ein Versand stattgefunden hat. Auch wird zu unterschiedlichen Uhrzeiten verschickt, machmal auch mehrere Mails gleichzeitig allerdings ist immer nur ein Entwurf gleichzeitig vorhanden.
Der PC wird täglich neu gestartet!
Diesen automatischen Versand hatte ich mal eingerichtet um Unternehmen Druck zu machen wenn die mir nicht antworten wollen, so auch in diesem Fall, aber das Problem wurde in dem Fall gelöst ohne das man mir geantwortet hat, darum möchte ich die Mails ja abstelllen. Geantwortet haben die mir schon seit Wochen nicht.

Ich dachte eigentlich daran, das an einem Tag mehrfach zu tun. Um zu sehen, ob Thunderbird dann die Mail auch schon anzeigt oder erst am nächsten Tag. Was ein Hinweis darauf wäre, dass es immer dieselbe Mail ist, von der Thunderbird nur denkt, sie wäre gelöscht. Und sie bei jedem Neustart neu ‚findet‘.

Dann vergiss die Mail einfach, vermutlich landet sie eh’ im Spamfilter des Empfängers.

Was mir noch einfällt: wenn jeden Tag neu gesendet wird, sollten sich am zweiten Tag mindestens zwei Mails im „gesendet“-Ordner befinden, wenn du sie nicht löscht. Ist das so?

Nochwas: du könntest mal Thunderbird für einen Tag NICHT benutzen (gar nicht erst starten), sondern stattdessen das Webinterface von gmx verwenden. Dann wüsstst du wenigstens, wer die Perma-Mail eigentlich erzeugt.

Ich starte den PC normalerweise mindestens 2 Mal täglich. Vorhin habe ich den Entwurf von Vorgestern gelöscht, jetzt ist wieder eine von Heute 19:03 vorhanden, gleichzeitig wurde eine Mail um 19:03 versendet.

Ja, manchmal auch 2 Mails oder soagr noch mehr.

Am Wochenende wäre das am sinnvollsten, da müssten wir dann erstmal etwas warten.

Bezüglich Header: im GMX-Acccount wenn ich die Mails öffne habe ich am rechten Rand ein Ausrufungszeichen, wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Fenster mit " Erweiterte E-Mail-Informationen". Ist das interessant?

Keine Ahnung. Ich habe zwar auch einen GMX-Freemail-Account, aber der wird ausschließlich für Weiterleitungen verwendet. Ausrufezeichen hatte ich da noch keine und weiß nicht, was sich dahinter versteckt.

Unbenannt
Hier ein, wenn auch etwas unscharfer, Screenshot von dem Ausrufungszeichen, wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Fenster mit jeder Menge Text.