Automatische Erinnerung in Access

Hallo zusammen!!!

Für die bessere Kontrolle über Azubis habe ich eine Access Datenbank erstellt, die es ermöglicht, dass ich hier für jeden Azubi eingeben kann, ob er seine aktuelle Beurteilung schon abgegeben hat. Dies ist eine der Funktionen.
Nun ist es aber ziemlich umständlich regelmäßig die Fortschritte zu kontrollieren.
Gibt es in Access vielleicht eine Möglichkeit, mit der ich pro Eingabe ein Datum mitliefern kann und dann z.B. einen Monat später automatisch daran erinnert werde, dass eine bestimmte Beurteilung von einem Azubi noch nicht da ist? Zeitweise werden natürlich unabhängig davon alle weiteren eingetroffenen Beurteilungen eingepflegt.
Sprich, wenn ich im Feld Beurteilung an eines Stelle keinen Haken habe, dann soll mich Access automatisch daran erinnern, dass hier noch eine Beurteilung fehlt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen schildern und es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Schonmal Danke im Voraus und liebe Grüße

Claudia

Hallo zusammen!!!

Hallo auseinander.

Also, etwas Arbeit wirst Du schon noch selbst leisten müssen; richtig vollautomatisch ist diese Lösung noch nicht.

Sei in Deiner Ausgangstabelle ein Feld „Nachname“ (Text), eines „Eingabedatum“ (Datum/Zeit) und eines „hatihnschon“ (Ja/Nein).

Dann liefert Dir die Abfrage SELECT Nachname FROM tabelle WHERE (NOT hatihnschon) AND Date()-Eingabedatum>30 ORDER BY Nachname; alle Namen der lieben Loitz, bei denen die Abgabe länger als 30 Tage aussteht. Dieses gibst Du als neue Abfrage in der SQL-Ansicht ein, die Du meinetwegen „allewoschlampern“ nennst. Nun brauchst Du nur diese Abfrage auszuführen und weißt, wer ggf. ein ungutes Gespräch benötigt.

NB : Du musst natürlich Deine Feld- und Tabellennamen angeben.

Und damit Du das Eingabedatum nicht selbst zu pflegen brauchst, legst Du es in Deiner Tabelle mit Standardwert Datum() an.

Gruß kw

Hallo,

das hört sich schon ganz gut an, nach einem kurzen Überflug, jetzt brauchst Du nur noch ein Formular, das beim Ausführen automatisch diese Abfrage aufruft (am besten ein Formular auf einem View), dieses Formular gibst Du noch als Startformular an, dann wird es ausgeführt, sobald Du die Datenbank aufrufst.

Viel Glück,
Marcus

Hallo!

Wollte mich bei euch für die tolle Hilfe bedanken. Hat alles ohne Probleme geklappt und jetzt gehts den Azubis an den Kragen. :smile:
Also tausend Dank euch zweien.

LG

Claudia