Automatische Erkennung funktioniert nicht mehr!

Seit einigen Tagen erkennt mein Laptop meine externen Festplatten nicht mehr. Was kann ich tun? Externe sind ok . funktionieren an anderen Geräten.

Hallo Renate,
ich kann Dir einige Tips geben, die Du mal ausprobieren kannst.

1. Unter Start/Systemsteuerung/Hardware/Geräetemanager/
    solltest Du mal nachsehen, ob bei den USB-Anschlüssen ein gelbes Frage- oder Ausrufezeichen angezeigt werden. Ich nehme mal an, Du schließt Deine externen Festplatten über USB an.
  2. Unter folgendem Link findest Du über chip.de ein Freeware-Tool zum Downloaden, welches USB-Fehlerquellen beseitigen kann, wenn USB-Geräte nicht richtig funktionieren.
    http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_3741…
  3. Dann gibt es das Programm „Everest“ welches Dir Deine gesammte Hardware in Deinem Laptop anzeigen kann, wobei auch Hardwarefehler aufgezeigt werden.
  4. Kann es sein, dass Du mal ein anderes USB-Gerät an dem gleichen Anschluß angeschlossen hast? Dann übernimmt dieses Gerät den Laufwerksbuchstaben des vorherigen Gerätes. Wenn Du nun Deine externe Festplatte anschließt wird der Laufwerksbuchstabe nicht erkannt. Du kannst aber über Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/ auf Datenträgerverwaltung klicken und es werden alle erkannten Laufwerke angezeigt. Wenn nun die externe Festplatte dabei ist und ohne Laufwerksbuchstabe ist, gebe ihr einen neuen freien Laufwerksbuchstaben.
  5. Zu guter letzt bleiben dann nur noch die Überprüfung von Verbindungskabel, Strom- und Datenkabel und Controller. Ich weiß nicht, ob Du beim ersten Mal, wo Du die externen Festplatten angeschlossen hast, Treiber installieren musstes? Wenn ja, solltest Du die Treiber noch einmal installieren. Außerdem gibt es von fast jedem Festplattengersteller, auf deren Internetseite, Programme zum überprüfen und testen der Festplatten. Diese werden kostenlos zum Download angeboten.
    So das wäre es erst einmal und ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Mit freundlichem Gruß
    Graphologe

Seit einigen Tagen erkennt mein Laptop meine externen
Festplatten nicht mehr. Was kann ich tun? Externe sind ok .
funktionieren an anderen Geräten.

Hallo Renate T!
Scheinen Deine ext.Festplatten im Gerätemanager auf? (Windows-Taste+Pausetaste = Systemeigenschaften → Hardware anklicken → Gerätemanager anklicken).Wenn JA, dann deinstalliere die Festplatten aber lasse sie angeschlossen.Nach einem Neustart müsste Windows die Festplatten erkennen und neu installieren. Ich hoffe, das hilft Dir, ansonsten melde Dich wieder.
Viele Grüße von rabsi

Hallo Renate,

ich bin begeisterter Hobbynutzer aber kein Bastler.

Zunächst Mal würde ich, ich gehe von Windows aus, in der Systemsteuerung schauen ob die Anschlüsse entweder ausgeschaltet sind oder dort ein Fehler angezeigt wird.

Funktionieren andere Geräte an dem verwendeten Anschluss?
Wenn nicht würde ich einen Defekt an den entsprechenden Anschlüssen vermuten.

Wenn andere Geräte nicht funktionieren würde ich den Laptop ein Mal aufschrauben. Eventuell hat sich einfach nur die interne Verkabelung zwischen Hauptplatine und Anschluss gelöst.

Gruß Jochen

Hallo Renate.

Sind doch USB-Platten nehme ich mal an und keine ESata-Platten, oder ? Wie viele USB - Ports hat denn Dein Laptop ? Mehrere oder nur einen ? Der Beschreibung nach kommen genau vier Möglichkeiten in Frage. Im Prinzip gilt dies auch wenn es sich um ESata-Platten handelt.

1. Es hat Dir, was wir nicht hoffen wollen, den USB - Controller vom Laptop zerstört. Dies kommt öfters vor als man vermuten sollte. Z.B. wenn Geräte öfters ab- oder angeschlossen werden wenn der Laptop in Betrieb ist, ohne das diese vorher im Betriebssystem deaktiviert wurden. Ich weis sollte nicht passieren, passiert aber trotzdem immer wieder mal.
  2. Die USB-Ports wurden im Laptop-Bios deaktiviert.
  3. Bei einem kürzlichen Update des Virenscanners wurden neue Funktionen implementiert die u.a. die USB-Ports abschalten um zu verhindern das verseuchte Geräte angeschlossen werden können.
  4. Beim Betriebssystem sitzt was quer.

Wenn möglich einfach mal ein Linux Betreibssystem von einer CD/DVD booten welches in der Lage ist USB/ESata extren zu bedienen und sehen ob damit die Festplatten erkannt werden. Damit werden die Punkte 3 und 4 erschlagen. Werden die Platten jetzt erkannt ? Wenn ja, erst einmal den Virenscanner im normalen Betreibssystem deinstallieren und neu starten. Geht es immer noch nicht, dann hat es das Betriebssystem so verbogen das es neu installiert werden muss. Format C: vorher nicht vergessen.

Sollte es mit dem Linux Betriebssystem auch nicht funktionieren, wird es sehr eng. Im Laptop Bios kontrollieren ob wer die USB - Ports abgeschaltet oder eventuell nur verstellt hat (Legacy sollte in der Regel die Einstellung für USB lauten). Geht es dann immer noch nicht bzw. es ist nichts verstellt, sieht es so aus als wenn es den entsprechenden Controller gehimmelt hat. Hier hilft nur der Weg zu Werkstatt um Klarheit zu gewinnen.

Gruß J.H.

da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab den Link zur Überprüfung der USB Ports ausprobiert, alles ok. Wenn ich meinen Drucker anschließe funktionieren beide auch.
Bei meiner großen Festplatte mit zwei Partitionen funktioniert eine Partion auch, nur meine kleine Externe/ und die 2. Partion der Großen werden zwar im Geräte Manager aufgeführt, habe aber keinen Zugriff darauf, kann sie höchstens deaktivieren oder deinstallieren. Alle Partionen funktionieren bei unserem TV und anderem Computer ohne Probleme. Wo kann das Problem liegen?

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die USB Ports kontrolliert, alles ok. Wenn ich meinen Drucker anschließe funktionieren beide auch.
Bei meiner großen Festplatte mit zwei Partitionen funktioniert eine Partion auch, nur meine kleine Externe/ und die 2. Partion der Großen werden zwar im Geräte Manager aufgeführt, habe aber keinen Zugriff darauf, kann sie höchstens deaktivieren oder deinstallieren. Alle Partionen funktionieren bei unserem TV und anderem Computer ohne Probleme. Wo kann das Problem liegen?

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die USB Ports kontrolliert, alles ok. Wenn ich meinen Drucker anschließe funktionieren beide auch.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke aufschrauben ist keine gute Idee. Ich habe die USB Ports kontrolliert, alles ok. Wenn ich meinen Drucker anschließe funktionieren beide auch.

Hallo Renate,

Bei meiner großen Festplatte mit zwei Partitionen funktioniert
eine Partion auch, nur meine kleine Externe/ und die 2.
Partion der Großen werden zwar im Geräte Manager aufgeführt,
habe aber keinen Zugriff darauf, kann sie höchstens
deaktivieren oder deinstallieren. Alle Partionen funktionieren
bei unserem TV und anderem Computer ohne Probleme. Wo kann das
Problem liegen?

kann es sein das der Fernseher die nicht lesbare Partition mit einem eigenen Dateisystem überschrieben hat?
Falls das der Fall ist ist mir allerdings noch unklar warum der andere Computer die Partition lesen kann. Oder steckt zufällig eine TV Karte im Rechner?

Gruß Jochen

Hallo,
nein im Rechner ist keine TV Karte und unser TV spielt ja beide Partionen der großen Festplatte ab, der Laptop gibt aber nur eine wieder. Ich hab keine Ahnung…

Gruß Renate

Hallo Renata T,
möglicherweise hat Dein PC ,aus irgend einem Grund den Laufwerksbuchstaben geändert.Die Festplatten -bzw.Partitionen funktionierten nur wenn sie den Laufwerksbuchstaben haben mit dem sie erstellt wurden. Um dies zu überprüfen musst Du in die Verwaltung gehen. SYstemsteuerung → Verwaltung → Comuterverwaltung → Datenträgerverwaltung. Hier siehst Du auf der rechten Seite die Laufwerke mit den Buchstaben die ihnen von Windows zugeteilt wurden.Um den Buchstaben zu ändern klickst Du mit der rechren Maustaste das Laufwerk an und klickst auf Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.Im nächsten Fenster klickst Du auf ändern und beim nächsten Fenster gibst Du dem Laufwerk den Buchstaben den es vorher hatte. Sollte dieser mittlerweile anderweitig vergeben worden sein musst Du zuerst dieses Laufwerk (z.B.DVD-Laufwerk)ändern. Wenn Dein Laufwerk wieder den ursprünglichen Buchstaben hat wird es wieder funktionieren.
Viele Grüße von rabsi

JAAAAAAA, JAAAAAAA,
das wars
alles funktioniert wieder…
Tausend Dank!!!

Gruß Renate

Hallo Renate,

Du solltest einfach mal unter Datenträgerverwaltung gehen und Deinen externen Festplatten neue Laufwerksbuckstaben geben. Du bekommst ja angezeigt welche Laufwerksbuchstaben noch frei sind. Wenn die Zuweisung geklappt hat, dann kannst Du auch wieder die Festplatten erkennen und ansprechen.
Gruß
Graphologe

Hallo Renate,

nein im Rechner ist keine TV Karte und unser TV spielt ja
beide Partionen der großen Festplatte ab, der Laptop gibt aber
nur eine wieder. Ich hab keine Ahnung…

wurde auf einer der Partitionen vom Fernseher aus aufgenommen?
Dann wäre die Sache nämlich klar.
Als USB Gerät wird die Festplatte erkannt. Auf beiden liegt Inhalt den der Fernseher darstellen kann. Die Partition auf der der Fernseher Daten abgelegt hat kann er selbst lesen aber der Computer erkennt nur noch eine Partition deren Dateisystem er nicht lesen kann, warum es der andere dann kann ist mir schleierhaft.

Gruß Jochen

Hallo nochmal,
ich wollte noch kurz fragen, Ich hab die alten Laufwerksbuchstaben der beiden Partionen der großen Festplatte vergessen, gibt es da eine Möglichkeit die herauszufinden?

Gruß Renate

Auch Hallo nochmal,
Es müssen die Buchstaben sein mit denen Deinen Festplatten jetzt funktionieren. Bei anderen Festplatten geht es meines Wissens nach nur mit Probieren.
Freut mich, daß wieder Alles funktioniert.
Vierle Grüße
rabsi

Guten Morgen Renate!

Einerseits bin ich mitten in den Ferienvorbereitungen und andererseits kann ich Dir auf Anhieb keine eindeutige Lösung anbieten. Sorry!

Hast Du schon im Geräte-Manager geguckt, ob dort keine Fehler bei den USB-Kontrollern angezeigt werden?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager

Vielleicht hilft’s weiter!

Gruesse aus CH

Harry

Hallo,

ich denke mal dass die externe als USB-Platte im USB-Slot laufen soll ?
Einfach mal in der Systemeinstellung unter Gerätemanager der USB-Schnittstelle ein Treiberupdate verpassen. Eventuell ist der Treiber nicht mehr vorhanden oder zerschossen.

Gruß
Volker Wolff