Automatische Formel einer Excel2000-Zelle stört

Hallo,

wenn ich in Excel 2000 eine ganz leere Standartarbeitsmappe öffne und dann in eine beliebige Zelle folgende Zahlen eingebe: 10.53 macht Excel aus dieser Eingabe automatisch Okt 53. Wie kann ich dies verhindern, da ich nur die Zahlen haben möchte, so wie ich sie eingegeben habe? Da ist ja dann anscheinend irgendeine Standartformatierung drin, die ich irgendwie ausschalten muss. Aber wo??? Danke.

Grüße
Pfanni

Hi,

soweit ich weiss, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

entweder als Text formatieren oder

Windows->Systemsteuerung->Ländereinstellungen->Zahlen das Dezimaltrennzeichen in einen Punkt ändern.

Gruss
Feanor

Hi Feanor,

erst mal danke für diese rasche Antwort. Aber wie könnte ich es denn als reinen Text formatieren?

Gruss
Pfanni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Pfanni,

entweder vor der Eingabe die entsprechende Spalte markieren, dann Format->Zellen->Text

oder ganz brutal: bei einem leeren Tabellenblatt Format->Formatvorlage->Ändern->Zahlenformat Text

Hat halt den riesigen Nachteil, dass du mit den Zahlen in der entsprechenden Spalte bzw. auf dem gesamten Tabellenblatt nicht mehr rechnen kannst.

Gruss
Feanor

Text in Zelle
Hi Pfanni,

wenn es nur darum geht, bestimmt Einträge als Text zu formatieren, kannst Du auch einfach einen Apostroph (’) davor setzen. Sobald das erste Zeichen einer Zelle ein Apostroph ist, wird der Inhalt als Text interpretiert.

Gruß Kubi

@Kubi danke für den Tipp, aber ein solchen Zeichen möchte ich nicht mit einfügen, da es stören würde.

Du siehst dieses Zeichen aber in der Zelle dann nicht. Es ist für Excel am Anfang einer Zelle wirklich nur ein Zeichen dafür, die Zelle als Text zu formatieren.