Automatische Formeländerung in Excelfeld

Hallo Leute!
ich habe eine Datei mit zwölf Monatsblättern „2021 - Jan“ „2021 - Feb“ usw. bis Dez.
Darüberhinaus habe ich ein weiteres Blatt „Anwendung“.
In diesem Blatt zeige ich ein bestimmtes Feld an, dass ich je nachdem in welchem Arbeitsblatt (Jan-Dez) ich mich befinde, auswähle. Das erreiche ich durch folgende Formel: =‚2021 - Aug‘!D35 =‚2021 - Okt‘!D35 usw.
Das funktioniert soweit ganz gut, muss aber je nachdem aus welchem Blatt ich gerade das entsprechende Feld auswählen möchte, die o.g. Formel manuell ändern.
Gibt es denn möglicherweise einen Automatismus, der mir beim Aufrufen eines Blattes, die o.g. Formel automatisch ändert?

Leider habe ich immer noch „Windows XP“ und „Excel 2006“
Hat mir bisher auch völlig ausgereicht.

LG

Hallo Robert

Du hast nicht verraten, wo im Blatt „Anwendung“ das „bestimmte Feld“ ist. Ich habe dort C4 benutzt.
Ich habe zwei Versuche – zwei Dateien hochgeladen. Ich hoffe, die funktionieren auch in Deiner Excel-Version.

a) Formelaenderung_V1.xlsx
In der Tabelle „Anwendung“ gibst Du in B4 die Monatsbezeichnung (Jan, Feb, Mär usw.) der entsprechenden Tabelle ein.
In C4 wird dann aus der entsprechenden Monatstabelle der Wert der Zelle D34 mit der Formel INDIREKT() übernommen.
Für diese Formel ist die zusätzliche Tabelle „Liste“ notwendig. Dort kannst Du in B2 das Jahr ändern, falls Du das Ganze auch in Zukunft benutzen willst.

b) Formelaenderung_V2.xlsm
Eine Datei mit VBA-Makros.
Wenn Du z. B. „2021 – Feb“ anwählst (dort etwas änderst oder auch nicht) und wenn Du dann die Tabelle „Anwendung“ anwählst, ist dort „automatisch“ der Wert von D35 aus „2021 – Feb“ eingetragen usw.

Ich hoffe, eine der beiden Dateien hilft Dir.
Grüsse Niclaus

Version_1
Version_2_mit_VBA_Makro

Hallo Niclaus,
Danke für Deine Infos. Ich habe alles ausprobiert, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich kriege es einfach nicht hin!
Fall ich mich in meinem obigen Text unpräzise ausgedrückt haben sollte, versuche ich es mal mit einem anderen Text:

Also. Ich habe eine Datei mit dem Namen Kosten.
Diese beinhaltet 13 Arbeitsblätter. Jeweils Jan - Dez (12) und einArbeitsblatt (Aufteilung).

Je nachdem welches Arbeitsblatt von Jan - Dez. ich gerade aufgerufen habe, möchte ich den jeweiligen Wert des Feldes D35 in das Arbeitsblatt Aufteilung in dem Feld C7 zur Weiterverarbeitung wiederspiegeln bzw. übertragen.
Und genau das gelingt mir einfach nicht!

LG
Robert

Hallo Robert
Ich habe Dir zwei Dateien hochgeladen. Hast Du sie überhaupt heruntergeladen/herunterladen können?
In diesen Dateien gibt es folgende Arbeitsblätter (so wie Du es am 26. Juli beschrieben hast): „Ich habe eine Datei mit zwölf Monatsblättern „2021 - Jan“ „2021 - Feb“ usw. bis Dez. Darüber hinaus habe ich ein weiteres Blatt „Anwendung“.“ - Statt C7 habe ich für die Auswertung C4 verwendet. Von C7 hast Du ursprünglich nichts gesagt.
Klappt es denn wenigstens, wenn Du mit meinen Dateien arbeitest? - Ob sie in den älteren Excel-Versionen zu verwenden sind, weiss ich nicht. Wenn Du Deine eigene Datei hochlädst, könnte man das vielleicht testen.
Grüsse Niclaus

hi,

Um es mal zu erklären, damit du eventuell den Fehler findest den du machst:

Du möchtest eine Formel ändern. Wir nehmen einfach mal an, du magst nur den Wert der Zelle D35 ausgeben.
.

Du willst also 2021 - Jan!D35 und 2021 - Feb!D35 ausgeben.

Dafür wäre die Formel entsprechend leicht: ='2021 - Jan'!D35

soweit bist du schon.

Nun willst du den Monat ändern.
Nehmen wir eine Hilfszelle dafür.

Im Übersichtsblatt wird A2 zur Hilfszelle, in der du über ein Dropdown die Monate auswählen kannst. (Jan, Feb, usw.)

Damit hast du das Teilstück Monat in einer Zelle und kannst damit arbeiten.

Nun bastelst du dir die Formel mit einer Formel.
Indirekt() bewirkt hier, dass du den Zellennamen erstellen kannst.

=INDIREKT("‚2021 - „&A2&“‘!D35"))
Die " mögen hier etwas verwirren, müssen aber EXAKT so übernommen werden.
Das erste " beginnt eine Textpassage. Diese beginnt mit dem ' und dem Jahr.
Das & verkettet den Text mit dem folgenden, das ist der Monat aus A2.
Danach folgt wieder das " als Zeiger für den Text, das ' zum abschließen des Tabellenblattes und dem Rest, damit die Zelle korrekt angesprochen wird.

Zur Veranschaulichung die Textstücke in Klammern, in der Formel sind es eben " wie bei allen Texten üblich.

['2021 - ] plus Inhalt von A2 plus ['!D35] = '2021 - Jan'!D35

dafür musst du das Makro nutzen, wenn es automatisch werden soll. Prinzip bleibt aber weitgehend gleich.

Berichte gern, was nicht geht.
Wenn alles nicht geht ist die Hilfe etwas schwer. Irgendwas wird in dem Formelfeld ja angezeigt und könnte ein Hinweis darauf sein, was falsch ist.

Auch sollte =INDIREKT("'2021 - "&A2&"'!D35")) funktionieren, je nach dem, was du in A2 manuell eingibst.

grüße
lipi

Hallo Niclaus,

ich habe tatsächlich den Befehl INDIREKT() falsch angewendet, weil ich einfach den Befehl
=SUMME(‚2021 - Aug‘!D35) eigegeben habe. Jetzt funktioniert das richtig und sehr gut.
Dafür Danke! Danke! Danke!
Dann habe ich mir aber gedacht, wenn ich das Feld D35 so übertragen kann, dann kann ich das mit dem Monat auch. Also habe ich in allen Arbeitsblättern in Spalte A4 den Monat manuell eingegeben und genauso übertragen. Funktioniert soweit astrein.
Übertragen habe ich den Monat mit dem Befehl =INDIREKT("‚2021 - „&A8&“‘!A4"). Zu dem Zeitpunkt ist der Wert in (Aufteilung Feld A8) noch manuell ausgefüllt. Der neue Wert steht im Feld (Aufteilung I8) und zwar korrekt.
Wenn ich jetzt aber das neue Feld (I8) statt (A8 - manueller Eintrag) im Arbeitsblatt „Aufteilung“ in der Formel benutze bekomme ich eine Fehlermeldung. Das funktioniert so nicht, weil er sich in dem Feld I8 anscheinend auf sich selbst bezieht.
Das macht aber garnichts. Mit dem jetzigen Ergebnis kann ich prima leben. Es ist ja nur die Eingabe des entspr. Monats. Das ist also kein Problem.
Nochmals vielen Dank für Deine Mithilfe.

LG
Robert

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.