Automatische Gliederungen und Nummerierungen in Word fixieren (in manuelle umwandeln)

Hallo zusammen,

ich muss mehrere umfangreiche Word-Dokumente zu einem einzigen zusammenfügen. In den einzelnen Dokumenten befinden sich automatische Gliederungen (Überschriften) und Nummerierungen. Diese sind teilweise recht unterschiedlich aufgebaut. Beispiel:

Dokument 1: 1.1.1.1
Dokument 2: A.1.a)
Dokument 3: §1 (1)

Der Inhalt dieser Gliederungen muss unbedingt erhalten bleiben. Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen reicht es nicht mit Abschnittwechseln zu arbeiten, nach denen die Nummerierung jeweils neu beginnt. Die einzige Lösung die ich sehe, ist die automatische Gliederung zu entfernen und durch eine manuelle zu ersetzen. Bei zig Dokumenten mit hunderten Gliederungen ist das ziemlich viel Arbeit. Gibt es keine Möglichkeit diese automatisch umzuwandeln?

In Excel gibt es ja die Möglichkeit berechnete Zellen zu kopieren und anschließend mit „Inhalte einfügen > Nur Werte“ die berechneten Werte einzufügen. In Word funktioniert dies nur bedingt, da hierbei auch die Formatierung verloren geht. Es wäre so zwar möglich, die Gliederungen zu fixieren, allerdings müssten dann alle Formatierungen wieder neu zugewiesen werden. Man würde also nur einen aufwändigen Job gegen einen anderen tauschen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man die Formatierung erhalten kann, die automatische Gliederung aber

Übrigens: Ich verwende nach wie vor Word 2003, weil ich bisher keinen überzeugenden Grund für einen Wechsel gefunden habe. Solltest natürlich in einer neueren Word-Version eine entsprechende Funktion geben, wäre das ein überzeugendes Argument für einen Wechsel.

Vielen Dank für jede Hilfe
Conny

Schade - keine Antwort?

Aus Verzweiflung habe ich weitergesucht und siehe da, ist alles ganz einfach wenn man weiß wie’s geht: ActiveDocument.ConvertNumbersToText