Automatische Heizkörperentlüfter montieren - wie?

Hallo, das wurde schon gelegentlich diskutiert - gegen Gluckern in den Heizkörpern helfen diese automatische Entlüfterventile, die man ja auch in Baumärkten für nen Batzen Geld kaufen kann.

Ich würde gerne an einigen - hoch gelegenen - Heizkörpern solche Teile montieren - aber wie? Wenn ich im normalen Betrieb das alte Entlüftungsventil rausschraube kommt ja das ganze Wasser raus!?
Reicht es, wenn ich das Ventil auf „Frostschutz“ drehe? Evtl. wäre der Druck dann weg, bzw. geringer oder reicht das nicht?
Muss ich das Wasser aus dem Kreislauf ablassen?

Danke für Eure Hilfe.
Stefan S.

Der Druck im Heizungssystem ist überall gleich. Wenn abstellen, dann am Heizkörper das Thermostatventil und das Rücklaufventil zudrehen.
Die Entlüfter behandeln die Krankheit aber nicht die Symptome.
So Teile würde ich nicht für viel Geld einbauen. Wenn die Entlüften und der Druck im System wegen Wassermangel abfällt, funktioniert die Heizung nicht mehr und die Bude wird kalt.

Hallo Stefan,
wie hoch ist der Wasserdruck in Deiner Heizungsanlage? Bei einer normalen Anlage sollte der Druck im kalten Zustand bei 1,8 bar liegen. Bei warmen Wasser steigt der Druck dann auf ca. 2 bar. Sollte in Deiner Anlage weniger Druckk drin sein, wäre es möglich; dass irgendwo ein Leck ist durch welches Luft in die Anlage gelangt, daher das Gluckern.
Es wäre aber auch möglich; dass das Ausdehnungsgefäß, das (meistens rote) Faß welches mit nur einem Rohr am Rücklauf direkt am Heizkessel angeschlossen ist, kaputt ist; d.h. die Membran im Gefäß ist gerissen und die Luft im Gefäß hat sich in die Heizkörper gedrückt. Ob das Gefäß kaputt ist kann man selber prüfen indem man am Gefäß kurz auf das Ventil drückt, wie am Reifen. Wenn Luft rauskommt, ist es OK. Oder klopfe mal an das Gefäß, klingt es dumpf könnte es mit Wasser gefüllt und somit kaputt sein.
Gruß, unbekannterweise, Jakobert

Nee, musst die heizung nur ausschalten.
und am heizkörper selber reicht es wenn du das thermostatventil zudrehst(auf schneeflocke/frostschutz).Und unten am Rucklaufventil auch zudrehen deckel runter dann passt n inbus schlüssel oder n flacher schraubenzieher. dann kannst die lüfter wechseln, kommt zwar noch n schluck wasser aber laüft nix nach. Grüßle Steffen