Wir wohnen in einem einstöckigen EFH mit einer Gasheizung im Keller. Im 1. Stock sind das Kinderzimmer und Bad, bei denen jede Woche die Heizkörper entlüftet werden müssen, weil die obere Hälfte kalt bleibt.
Nun habe ich in der Fernsehwerbung automatische Heizkörperentlüftungsventile gesehen, die das Entlüften angeblich abnehmen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und wenn positiv, wo bezieht man diese Ventile am besten. Unser Klempner und Gasinstallateur konnte uns nicht weiterhelfen.
Unser Klempner und Gasinstallateur konnte uns nicht
weiterhelfen.
Was ist das für ein Klempner???
Die autom. Entlüftungen bekommst Du in jedem Baumarkt. Sehen aus wie sehr kleine Becher. Oben geschlossen mit einem Ding drauf, ähnlich einem Fahrradventlil.
Geh mal in den Baumarkt. Selbst der dämlichste „Fachverkäufer“ wird Dir helfen.
mfg Conrad
es gibt die im anderen Posting beschriebene Bauform, die sicher ist und gut funktioniert, jedoch etwas klobig. Eine andere Bauform wäre eine automatische Entlüfterschraube mit Blähscheibe. Funktioniert prächtig, ist nicht größer als die derzeitige Entlüftung. Allerdings kann ab und zu doch mal ein Tropfen Wasser rauskommen, funktionsbedingt. Da dieser Tropfen selten so groß ist, das er auf den Boden fällt ist dies kein Problem.
Bei der Montage dieser Entlüfter muß der Heizkörper abgedreht sein (am Anschlußblock) und drucklos gemacht werden (Wasser über Entlüftung ablassen). Danach unbedingt den Heizungsdruck nach Anschalten des Heizkörpers an der Heizungsanlage auf Norm bringen.
Vielen Dank für Eure Tipps. Ach ja, bei Max Bahr hatte ich das schon versucht, die hatten mir aber ein Entlüftungsventil für die Heizung und nicht für Heizkörper verkauft (hat der Klempner gesagt) Ich werde es also bei Conrad versuchen.
Hat das Ventil schon mal jemand von Euch ausprobiert und hat das wriklich im Winter das wöchentliche oder auch häufigere Entlüften erspart?
Vielen Dank
Michaele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in dem Ventil ist ein dehnstoffkörper der bei kontakt mit wasser sich ausdehnt und das ventil abdichtet, bei luftkontakt trocknet der dehnstoffkörper aus und läßt die luft ab. Habe ich auch eingebaut funktioniert prima.
Hallo
Die automatischen Entlüfter sind an sich kein Problem, ein guter Heizungsbauer müsste diese Teile besorgen können bzw. Abhilfe schaffen. Dein Problem sehe ich aber anders. Wenn du tatsächlich jede Woche entlüften musst, dann musst du auch die ähnliche Menge Wasser ständig nachfüllen. Als erstes würde ich mich fragen, wo diese Menge Wasser denn bleibt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Eine oder mehrere Undichtigkeiten und /oder ein defektes Ausdehnungsgefäss und /oder ein defektes Sicherheitsventil, das bei zu geringem Druck schon ausbläst. Ein Heizungsbauer,der sein Handwerk versteht, überschaut eine solche Anlage problemlos und kommt der Ursache schnell auf den Grund. Bevor du diese Ventile kaufst, solltest du vielleicht mal den Heizungsbauer wechseln. In allen anderen regulären Heizungssystemen braucht man 1 bis 2-mal im Jahr Wasser auffüllen bzw. entlüften. Probleme solcher Art sind im EFH sehr überschaubar.
Gruss
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir wohnen in einem einstöckigen EFH mit einer Gasheizung im
Keller. Im 1. Stock sind das Kinderzimmer und Bad, bei denen
jede Woche die Heizkörper entlüftet werden müssen, weil die
obere Hälfte kalt bleibt.
Hi.
Wie bereits gesagt, hat die Anlage Mängel. Ein dauerndes Entlüftenmüssen ist ein sehr ernstzunehmendes Indiz. Vermutlich ist das Ausdehnungsgefäß defekt. Solltest du den Mangel nicht beheben, werden deine Heizkörper von innen durchrosten. Das wird teurer. Automatische Luftventile sind unnötig und werden oft undicht oder funktionieren nicht lange.
Gruß Vanic.
kauf dir Taco’s, hab ich auch eingebaut, funktionieren wirklich perfekt, hab ich keinerlei Probleme mit und Luft in meinem Heizkörper gibts seit dem nicht mehr. Irgendwer schrieb hier 5Stück für 30 bei Conrad, meine sind von ebay, da kosten sie nur halb soviel…