Automatische Internet-Verbindungsversuche bei XP

Es stellt sich mir seit Neustem das Problem, dass folgende Dateien oder Programme eine Verbindung mit dem Internet anfordern:

• gs.gator.com
  • trickle.gator.com
    Diese wollen dieses auch leidiger Weise STÄNDIG…
    Es ist kein Programm wie Gator installiert und ich war auch zuvor niemals auf der Homepage.
    So, nun hatte ich letztendlich keine Lust mehr darauf und habe der Support-Abteilung eine E-Mail geschrieben. Dieser Support ist nur leider auf Englisch und die Antwort versteh ich nicht wirklich… diese lautet wie folgt:

"By default, the AutoDial feature in Windows XP attempts to connect the computer to the Internet automatically when an Internet request is made on the local computer. Although this feature works well for most users, sometimes you want to control dial-up connections manually.

To turn off AutoDial, follow these steps:

-From the Windows Start button, select Control Panel, and then click Performance and Maintenance.

-Click Administrative Tools icon, and then double-click Services.

-Double-click Remote Access Auto Connection Manager.

-Select the General Tab and click Stop to shutdown the service, then set the Startup type at Disabled, and then click OK."

So, es geht also darum, diese Funktion abzuschalten, find ich gut. Nur weiss ich halt dadurch leider immer noch nicht, WIE…
Wäre sehr sehr über Hilfe erfreut, denn ich hab keine Lust mehr auf diese ständige Meldung, die sich zwar bis zur nächsten Abmeldung unterdrücken lässt, jedoch bei jedem Neustart etc. wiederkommt.

Mit freundlichen Grüssen.
Malte

Du nervst!!! vier mal posten …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Malte,

ich weiß, daß Gator ein Dialer ist, deswegen solltest Du ihn schleunigst auf der Platte suchen und deinstallieren, am besten auch die Registry ausmisten. Außerdem mal gucken, ob sich in die Standard-Internetverbindung was eingeschlichen hat. Meines Erachtens liegt das Problem also nicht bei XP, sondern bei diesem Dialer, der ständig versucht, ins Netz zu gehen. Wo Du den nun her ist, ist eine andere Sache, aber es ist ja allgemein bekannt, daß man sich die Dinger schnell mal ungewollt runterlädt, also keine Panik!

MfG
Julia

Hallo,

ich weiß, daß Gator ein Dialer ist,

woher weisst du das?

Gator ist spyware. er kommt mit downloadmanagern und fileshare-programmen, ist auch als verwaltung fuer passwoerter erhaeltlich - und sendet nebenbei surfverhalten an gator. das laesst sich natuerlich gut auswerten und als marketingdaten verkaufen …

deinstallieren ist auch in diesem fall eine gute idee.
ein fuer mich gutes tool dazu ist adaware, das auch andere spy-programme erkennt und entfernt.

mehr zu gator gibt es zum beispiel bei:
http://news.zdnet.de/story/0,t101-s2105036,00.html
http://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_w…

und adaware gibt es zum beispiel auch hier:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…

salut

gernot

Hi,

ich weiß, daß Gator ein Dialer ist,

woher weisst du das?

Ich kenne jemanden, der Gator mal auf dem Rechner hatte und danach Probleme mit 0190-Nummern gekriegt hat, deswegen nahm ich an, es sei ein Dialer. Auf jeden Fall nichts Gutes, wie auch aus Deiner Beschreibung hervorgeht…

MfG
Julia