Wer hat eine Idee wie man automatisch einen PC konfigurieren kann .
D.h es sollte irgendwo ein Programm abluafen , der Zielrechner wird mittels IP gefunden und dann beginnt ein Setup programm zu laufen , bei dem man nur mehr gewissse Einstellungen wie Rechnername , IP usw… übergeben muß und ein paar Pfade wo man weitere Software außer MS installieren kann .
Hat sowas ja mal auf NT - Server gegeben ( wenn ich nicht irre )
gibts sowas ( meist auch besser ) von Fremdanbietern ?
muß ja nicht GRATIS sein ( darf aber )
Wer hat eine Idee wie man automatisch einen PC konfigurieren
kann .
D.h es sollte irgendwo ein Programm abluafen , der Zielrechner
wird mittels IP gefunden und dann beginnt ein Setup programm
zu laufen , bei dem man nur mehr gewissse Einstellungen wie
Rechnername , IP usw… übergeben muß und ein paar Pfade wo man
weitere Software außer MS installieren kann .
Hat sowas ja mal auf NT - Server gegeben ( wenn ich nicht irre
)
gibts sowas ( meist auch besser ) von Fremdanbietern ?
muß ja nicht GRATIS sein ( darf aber )
Deine Frage ist für mich nicht ganz klar. Schreib mal etwas genauer was du machen willst.
Auf jeden Fall muss auf dem Zielrechner ein entsprechendes Programm laufen und der Netzwerk-Zugriff muss auch installiert sein.
Wenn du einfach einen neuen Rechner ins Netzwerk stellen willst und auf diesem soll dann erst das Betriebssystem und andere Software installiert werden, ist die auch machbar, aber der Rechner muss dann so konfiguriert werden, dass er über das Netzwerk bootet, d.h. die Netzwerk-Karte muss über ein Boot-ROM verfügen.
eigentlich alle MS-Betriebssysteme und Programme bieten die Möglichkeit eines unattended Setup mittels Scriptdatei und zu erstellender Startdiskette. Informationen hierzu (Aufbau der Steuerungsdatei, Erzeugung einer Bootdiskette) gibt es massenweise im Netz. Auch über den alten MS System Management Server bzw den neuen Backoffice-Server kann man so etwas komfortabel lösen. Für den heavy duty Einsatz gibt es dann noch kommerzielle professionelle große Lösungen, die teilweise sogar das Bios inkl. Adapterbios fernkonfigurieren können. Dies ist aber nur für Großunternehmen interessant, die z.B. mal eben ein paar hundert Server neu aufsetzen müssen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]