Automatische Kopie / Abgleich 2er Dateien

Moin,

ich habe auf einem PC eine Excel-Tabelle, die laufend manuell aktualisiert wird. Von anderen PCs soll übers Netz ein Nur-Lese-Zugriff auf die Daten der Datei möglich sein.
Das Problem ist, daß sowohl die Aktualisierungen, wie auch die Lesezugriffe zeitgleich laufen.

Daher mal die Idee, daß Excel ( od. ein anderes Tool ) die Origialdatei in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert und dort alle x Minuten mit dem Original abgleicht. Die Nur-Lese-Zugriffe sollen dann auf die Kopie erfolgen. Wobei ich auch nicht weiß, ob auch mehrere gleichzeitig drauf zugreifen können.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal eine ähnliche Problematik.

MfG J. de Wall

Moin Moin,

folgender Gedanke (bin leider nicht am Arbeitsplatz, wo ich es vorher hätte testen können). Wenn du ein Netzwerk hast, dort ein Verzeichnis existiert, in dem die User (hoffentlich nur einer) das Recht hat Daten in der Exceltabelle zu verändern, und du den anderen Usern nur Leserechte auf die Datei gibst, könnte es klappen. Da ich nicht weiß, welches Betriebssystem auf deinem Server läuft, ein weiterer (ungeprüfter Hinweis), irgendwo konnte man bei z.B. Novell oder NT die Eigenschaft einer Datei auf Shareable setzen, in Kombination mit dem ersten Punkt wäre dies evtl. eine Lösung.

Wie gesagt, eine Idee, keine getestete Lösung.

Peter