Automatische Kopie einer Zeile in Excel 2003

Hallo,
ich habe eine Tabelle, in Zeilen 3-50 stehen
über ca. 20 Zellen (A-J) Werte, die ich gerne
über ein Eingabefeld aufrufen möchte.

Z. B.

Die Zeilen sind von 3-50 in der 1. Spalte durch Jahreszahlen unterschiedlich im Wert,
nun will ich Beispielhaft in der Zeile 1
die Jahreszahl der Zeile 12 (z. B. 1912) eingeben und die gesamte Zeile soll ab der
2. Spalte kopiert werden!
(Somit wären nun zu diesem Zeitpunkt die Zeile 1 und Zeile 12 identisch!

Geht das?
Hat jemand eine Idee?

LG
Rene

Hallo Rene,

Versuche folgendes:

In Zelle B1 folgende Formel eingeben: =WENN($A$1;SVERWEIS($A$1;$A$3:blush:J$50;2))
In C1 Folgende Formel eingeben: =WENN($A$1;SVERWEIS($A$1;$A$3:blush:J$50;3))

Dann wiederholst Du dies in den Zellen D1;E1;F1;G1;H1;I1und J1. Du musst nur die letzte Zahl in der Formel das ist die Spalten abfrage um 1 erhöhen (Z.B in D1 muss es 4 sein)

Hoffe ich konnte Dir gehelfen.
Gruß
Calimero-xl

Hallo, leider funktioniert dies nicht so. hier ein Link, wo ich eine Testdatbei hinterlegt habe, wenn ich nun in dem roten Feld z.B, den Wert von Feld A6 bis Feld A46 eingebe, soll dann in der horizontalen alle Werte der entsprechenden Zeile in Zeile 4 übernommen werden.

Am Liebsten noch, wenn es geht, das ich die Jahreszahl aus Feld D6 bis D46 zB in das Rote Feld eingebe und alle waagerechten Daten werden kopiert und erscheinen in Zeile A4.

https://www.dropbox.com/s/sdhae2188jiyso3/Testmappe.xls

Danke vorab!

Rene

Hallo Rene,

das ist nicht ganz so schwierig: das machst Du mit der Funktion SVERWEIS:

Ausgehend von Deinem Beispiel gibst Du in die Zelle B1 ein:
=SVERWEIS(A1;A3:T50;2)
in die Zelle C1:
=SVERWEIS(A1;A3:T50;3)
in die Zelle D1:
=SVERWEIS(A1;A3:T50;4)
usw.

Erklärung:
Der Wert (hier die Jahreszahl), welchen Du in die Zelle A1 eingibst, wird in der Matrix (in dem Bereich zwischen A3 und T50) gesucht.
Wenn die entsprechende Zeile gefunden wurde, so wird in die jeweilige Zelle (also in B1 bis T1) der jeweilige Wert der gefundenen Zeile eingetragen, und zwar durch die letzte Anweisung in der Funktion (2, 3, 4 usw.) der Wert der 2., 3., 4. usw. Spalte.
ACHTUNG: in der ersten Zeile werden die Werte nur angezeigt, nicht dauerhaft kopiert! Allerdings kannst Du das Ganze Ausdrucken.

Wenn Du das Ergebnis dauerhaft speichern möchtest, so geht das über kopieren und BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE

Noch Fragen?

LG Wolfgang

Hallo Rene,

Habe es mit dieser Funktion probiert:

=WENN(A1=1;TEXT(E6;„TT.MM.JJJJ“)&" - „&D6&“ - „&F6&“ - „&G6&“ - „&H6&“ - „&I6&“ - „&J6&“ - „&K6&“ - „&L6&“ - „&M4&“ - „&M6&“ - „&O6&“ - „&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:6&“ - „&Q6&“ - „&R6&“ - „&S6&“";WENN(A1=2;TEXT(E7;„TT.MM.JJJJ“)&" - „&D7&“ - „&F7&“ - „&G7&“ - „&H7&“ - „&I7&“ - „&J7&“ - „&K7&“ - „&L7&“ - „&M7&“ - „&M7&“ - „&O7&“ - „&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:7&“ - „&Q7&“ - „&R7&“ - „&S7&“";WENN(A1=3;TEXT(E8;„TT.MM.JJJJ“)&" - „&D8&“ - „&F8&“ - „&G8&“ - „&H8&“ - „&I8&“ - „&J8&“ - „&K8&“ - „&L8&“ - „&M8&“ - „&M8&“ - „&O8&“ - „&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:8&“ - „&Q8&“ - „&R8&“ - „&S8&“";WENN(A1=4;TEXT(E9;„TT.MM.JJJJ“)&" - „&D9&“ - „&F9&“ - „&G9&“ - „&H9&“ - „&I9&“ - „&J9&“ - „&K9&“ - „&L9&“ - „&M9&“ - „&M9&“ - „&O9&“ - „&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:9&“ - „&Q9&“ - „&R9&“ - „&S9&“";WENN(A1=5;TEXT(E10;„TT.MM.JJJJ“)&" - „&D10&“ - „&F10&“ - „&G10&“ - „&H10&“ - „&I10&“ - „&J10&“ - „&K10&“ - „&L10&“ - „&M10&“ - „&M10&“ - „&O10&“ - „&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:10&“ - „&Q10&“ - „&R10&“ - „&S10&“")))))

aber das Funktioniert nur bis zur 5 Zeile dann schreit Excel die Formel ist zu lang. Habe versucht Sie mit & oder + zu überlisten geht aber nicht.

Ich probiere es Morgen noch mal.
Gruß
Calimero-xl

Danke,

habe es noch nicht hinbekommen, werde mich heute abend mit ein wenig Zeit hinsetzen und versuchen dies umzusetzen!

DANKE

Hallo Rene,

sende mir mal Deine e-mailadresse an
[email protected]
dann kann ich Dir eine Muster-xls zusenden.
LG Wolfgang

Lieber Rene,
benutze die Datenbankfunktionen DB…
lg erwin

Hallo Wolfgang,
ich hoffe du bist noch aktiv und möchte mich mit meinem Anliegen auch an dich wenden.
Bitte um Rückmeldung wenn dies noch möglich ist - Danke.
Mit Gruß Wolle

und um welches Anliegen handelt es sich?
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Danke für die Rückantwort.
Frage, kann ich Dir mein Anliegen mittels einer ZIP Datei zukommen lassen?
Mit Gruß Wolle

nur zu - wenn ich helfen kann, gerne
[email protected]

Hallo Wolfgang,
Danke für die Rückantwort.
Frage noch, wie sende ich hier eine Datei.
Danke für die Hilfe - melde mich aber auch gerne direkt.
Gruß Wolle

einfach eine e-mail an mich senden und die pdf-Datei mit dem Büroklammer-Symbol anfügen (nicht über wer-weiß-was sondern mit Deinem normalen e-mail-Programm.
LG Wolfgang
[email protected]