Hallo allerseits,
ich setze eine Anwendung ein, bei der sich Originale (Rechnungen) nur einmal drucken lassen. Jeder weitere Ausdruck ist nur mit erheblichem Aufwand zu erhalten und wird mit „KOPIE“ versehen. Bislang war das OK, ich habe auf einem Nadler mit Durchschlagbögen (1 Original, 2 Durchschläge) gedruckt. Jetzt wird auf Laserjet umgestellt (der Nadler ist hinüber), und ich habe einen LJ1300 mit zweitem Papierfach bekommen.
Jetzt das Problem: Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Ausdruck automatisch 1x mit dem Papier aus Fach 1 und 2x mit dem Papier aus Fach 2 (alternativ: auf einen Drucker und auf einen anderen Drucker) zu drucken? Ich verwende momentan Fineprint dafür, das geht schon recht gut, ist aber immer noch mit Handarbeit verbunden.
Alternativ: Gibt es gute Quellen, wie man selbst einen Druckertreiber programieren kann?
Ach ja, das Ganze läuft unter W2k, und der Laserjet ist über einen PrinterServer angeschlossen.
Schon mal Danke für’s Durchlesen.
Gruß
Peter