Automatische Laufwerksfreigaben bei 2YK

Hi,

mich wundert da etwas:

Ich nutze Win2000. Wenn ich nach einem Neustart via Areitsplatz die Laufwerksfreigaben prüfe, ist auch C: freigegeben, alllerdings nicht mit dem Symbol „hand unter datei“, sondern nur in dem bereich, wo es angepunktete werden kann, also C$?

Wenn ich diese Freigabe beende, ist sie nach den nächsten Neustart wieder da? ist das ok, oder bin ich wimp? :smile:

thanx 4 help
cu
ede

Administrative Freigabe bei NT-Systemen
Hallo,

das ist okay. Es handelt sich hierbei um die administraive Freigabe deiner Laufwerke/Partitionen.

Administratoren können sich über versteckte Freigaben über das Netzwerk mit jeder Festplatte einer Workstation oder eines Servers verbinden; man nennt dies eine administrative Freigabe versteckte Freigaben werden erstellt, indem an den Freigabenamen ein $-Zeichen angehängt wird. C$ ist beispielsweise eine versteckte Freigabe auf das Root-Verzeichnis C:. Standardmässig können sich damit nur der Administrator, die Sicherungsoperatoren und die Serveroperatoren einloggen. Die administrativen Freigaben werden bei jedem Neustart angelegt, selbst, wenn sie zuvor gelöscht wurden.

Die Freigabe ADMIN$ wird ebenfalls automatisch vom System angelegt.Diese Freigabe verweist immer auf die Installation, egal, auf welchem Laufwerk oder in welchem Pfad NT sich befindet. Mit einer administrativen Freigabe verbindet man sich über Startmenü --> ausführen –-> eingeben --> \Rechnername\Freigabename$

Bei dem hier dargestellten Pfad handelt es sich übrigens um den UNC (Universal Name Convention)-Pfad.

Gruß, olli

Ich nutze Win2000. Wenn ich nach einem Neustart via
Areitsplatz die Laufwerksfreigaben prüfe, ist auch C:
freigegeben, alllerdings nicht mit dem Symbol „hand unter
datei“, sondern nur in dem bereich, wo es angepunktete werden
kann, also C$?

Wenn ich diese Freigabe beende, ist sie nach den nächsten
Neustart wieder da? ist das ok, oder bin ich wimp? :smile:

Hallo ede!

Wenn Dich diese Freigaben stören, kannst Du sie auch deaktivieren:

Wie deaktiviere ich ungenutzte Dienste (z.B. Freigaben)? [FAQ:139]

CU