Automatische Lautstärkenregelung beim abspielen?

Hello,

bin auf der suche nach einem Programm (oder einem Plugin für winamp) welches ermöglicht die unterschiedlichen Lautstärken in einer Audiodatei automatisch zu glätten bzw anzupassen.

Also es geht um folgendes:
Ich habe Audiomitschnitte von Vorträgen bzw Diskussionen die ich zu Papier bringen muss. Jetzt ist es aber so, dass die verschiedenen Diskussionspartner unterschiedlich laut aufgenommen sind (teilweise auch kaum hörbar)bzw der Vortragende selbst unterschiedlich laut ist da er in verschiedene Richtungen gesprochen hat.

d.h. ich hätte gerne ein Programm das es schafft diese Lautstärkenunterschiede auszugleichen damit man besser mitschreiben kann ohne ständig die Volume lauter und leiser zu drehen

weiss-wer-was?
thnx

bin auf der suche nach einem Programm (oder einem Plugin für
winamp) welches ermöglicht die unterschiedlichen Lautstärken
in einer Audiodatei automatisch zu glätten bzw anzupassen.

Hallo,

ein entsprechendes Plugin für den Winamp kenne ich nicht. Aber:

d.h. ich hätte gerne ein Programm das es schafft diese
Lautstärkenunterschiede auszugleichen damit man besser
mitschreiben kann ohne ständig die Volume lauter und leiser zu
drehen

Ein Audio-Kompressor verringert den Dynamikumfang einer Audioaufnahme, wodurch leise Stellen verständlicher werden. Das sollte schon was bringen.
Die Sprachverständlichkeit kannst du weiterhin mit dem Equalizer verbessern oder mit psychoakustischen Effekten wie Exciter oder Enhancer.
Der Kompressor gehört zu den Standardeffekten eines Audioeditors. Das Freeware-Prg. Audacity z. B. hat einen Kompressor an Bord.

Grüße von
Thomas