Automatische Lichtabschaltung

In meinem Elternhaus hatte wir eine Außenbeleuchtung, die man mit einem Druckknopf einschaltete. Nach zwei Minuten ging das Licht dann von selber aus.
So etwas möchte ich jetzt an meinem Haus auch haben. Eine Laterne für das Hauseck an der Straße habe ich schon gekauft, jetzt suche ich diesen elektrischen Schalter, der das Licht dann automatisch abschaltet. Ich habe hier in Ungarn (da steht mein Haus) auch schon einen alten Elektriker gefragt, der konnte mir aber nicht helfen, es gab auch Verständigungsprobleme.
Bei der Internetsuche habe ich noch nichts in der Art gefunden. Das kann doch eigentlich nicht sein, daß es sowas nicht gibt. Von meiner Haustür bis zum Gartentor an der Straße sind es ca. 30 Meter. Darum möchte ich zwei Schalter für diese Laterne haben, eine am Hauseck, wo die Laterne hängt, und einen an der Haustür. Ich bitte händeringend um Hilfe, denn bald ist es schon um 18 Uhr dunkel.

Hallo !

Du brauchst ein „Zeitrelais“ oder einen „Treppenlichtautomaten“.

Beide elektrischen oder elektronischen Schalter reagieren auf den Taserdruck und schalten das Licht ein,nach einer einstellbaren Zeitverzögerung geht es wieder von allein aus.

Montiert z.B. im Sicherungskasten,beide Tasterleitungen und die Leuchtenzuleitungen müssen zum Relaisplatz führen.

Es ginge auch mit Bewegungsmeldern, 1 x am Zugang,1 x am Hauseingang.

Egal von wo man kommt,es löst aus und schaltet wie vor das Licht ein und später auch von allein aus. Und es geht wegen eines Dämmerungsschalters (intern) nur abends/nachts.

MfG
duck313

Hallo,
bringe dem Elektriker bei, er soll ein Időrelé = Zeitschalter einbauen.

VG
Johann

jetzt suche ich diesen elektrischen Schalter, der das Licht
dann automatisch abschaltet. Ich habe hier in Ungarn (da steht
mein Haus) auch schon einen alten Elektriker gefragt, der
konnte mir aber nicht helfen, es gab auch
Verständigungsprobleme.

Hallo OM,

muß wohl an der Verständigung gelegen haben, ich bin mir sicher
er kennt das was du suchst.
Die exakteren und besseren Begriffe werden dir hier sicher noch gesagt.
Ich würde da Treppenlichtschaltung o.ä. bei Gockel eingeben.

Ungarn, weiß das nicht, ich wollte mal übers Internet etwas
aus einem Londoner laden kaufen, kostete 6-7 €.
Mit k.A. für Gebühren hätte mich das ca. 30€ gekostet.
Ich habe mir das privat aus London mitbringen lassen.
Insofern, wie isses denn wen du im Internet in d alles findest,
rechnet sich das dies in Ungarn liefern zu lassen?

Zum verständnisproblem, kennste da keinen der besser als du auch
ungarisch spricht um dann zu dritt mit dem Eli zu reden?
Garantiert gibt es alles was man braucht auch da.
Und einbauen kann er es logo auch.

Zum Dolmetschen bzw. dir aufschreiben was du dem Eli sagen solltest,
vllt. sowas:
http://www.auswandererforum.de/showthread.php?t=1612

Gruß
Reinhard

Danke für eure Antworten! duck313, du hast die endgültige Lösung des Problems sachkundig beschrieben. Genau das suchte ich! Danke!