ich bin grad dabei meine ganzen Alben und Maxi-Cds auf den PC zu kopieren um sie dann auf meinem iPod zu speichern. Jetzt sind das aber verdammt viele Lieder und möchte die nicht alle manuell benennen.
Gibt es da irgend ein Programm oder so mit dem das einfacher geht als über Windows immer mit der rechten Maustaste? Es sollte danach eben Interpret, Titel und Album anzeigen.
Wäre froh wenn mir jemand helfen kann und evtl. auch noch andere Vorschläge bringt, ist nämlich verdammt viel arbeit!
Hi !
Es gibt da ein Programm namens „ID3 Tag Editor“. Damit könnte man das machen.
Ich persönlich benutze das relativ alte „Steinbergs MyMp3 Pro 4.0“, das zwar wie gesagt sehr alt ist, aber so viele Vorzüge wie sonst kein mir bekanntes Programm bietet.
Zum einen sucht es gleich beim Rippen von CD nach CD-Informationen im Netz. Das spart in 99% der Fälle schon mal Schreibarbeit (In der Tat gibt es 2 CDs von meinen 500, die er nicht kennt).
Weiterhin kann man dort jedes Stück bewerten und Jahreszahlen, Genre und Kommentare zuweisen.
In einer Liste werden alle Lieder angezeigt und man kann diese direkt Editieren, ohne irgendwelche Mausklicks.
Ferner kann man sich Playlists zusammenstellen wie "Suche alle Lieder des Genres Pop von 1982-1989 mit meiner Wertung zwischen 75 und 90 mit dem Kommentar „sowieso“. Dann stellt der diese zusammen und bietet dann noch die Funktion diese an einen MP3 Player zu überspielen (ob das mit dem IPod kompatibel ist weiß ich nicht, man kann aber die Playlist auch einfach auf die Festplatte in ein angegebenes Verzeichnis kopieren und dann von dort aus auf SD-Card o.ä. kopieren).
Aber wie gesagt, das gibt es nicht mehr zu kaufen. Vielleicht bei Ebay gucken. Die Version 5 soll übrigens schlechter gewesen sein. Habe ich aber nie nachgeprüft
Gruß
Andreas
welche Software benutzt Du denn, um die Lieder auf den PC zu bringen? Die meisten dieser Programme haben so eine Funktion integriert, welche die Musikinformationen aus dem Internet nchlädt und gleich in die ID3 Tags der Musikdateien schreibt.
Ich hab da seit Kurzem Mp3Tag in Verwendung. Da kannst du - sofern die ID3-Einträge alle stimmen … einfach per Mausklick ALLE (zumindest markierten) Songs/Mp3-Dateien - umbenennen lassen.
Hat mir wahrlich geholfen, war nur eine Frage von Sekunden und alle Dateien hatten „schöne“ Dateinamen +g+
Audiograbber
Hi,
Also das Freeware Programm kopiert auf die Festplatte als mp3 oder ogg oder als wav. Daneben läßt sich das ganze auch normalisieren um es auf eine Lautstärke zu bringen und natürlich mithilfe der FreeDB Datenbank den ID3Tag erstellen. Achja und da sind noch so ein paar andere nützliche Dinge…
wenn du itunes verwendest wähl die Lieder einfach aus und geh auf
„Erweitert->CD-Titel abfragen“ und schon sollten die Lieder benannt
sein. In relativ seltenen Fällen (exotische CDs) funktioniert die
Abfrage der Datenbank nicht - dann heißt es selber eingeben. Geht aber
auch mit itunes. Einfach Lied bzw. Lieder auswählen und auf „Ablage-
>Informationen“ gehen. Hier kannst du dann Interpret, Album etc.
eingeben.
nein das geht auch mit eigenen CDs. Wie hast du denn die CDs gerippt
bzw. importiert? Wichtig ist, dass du die Lieder einzeln importierst
nicht die gesamte CD als ein Lied. Bei mir funzt es.
kann es sein, dass ich dich falsch verstanden hab und du die Lieder im
Explorer bzw. die Dateien umbenennen möchtest? Auch das geht mit
iTunes. Geh dazu unter Einstellungen auf „Erweitert“ und wähle dort „i-
Tunes-Musik-Ordner verwalten“ und itunes benennt zukünftig hinzugefügte
Dateien entsprechend um. Allerdings legt itunes damit auch die Dateien
in einem Ordnersystem zusammen und verwaltet sie dort automatisch.