Automatische Netzverbindung via Firefox

Hallo zusammen,
trotz guter Anleitung im Netz, nämlich die, die hier im Faq angegeben ist (http://www.holgermetzger.de/dodxp.html), schaffe ich es nicht den folgenden Vorgang funktionierbar zu machen:
Beim Öffnen von Firefox u./o. Thunderbird soll automatisch die Internetverbindung hergestellt werden.

Nun steht in dieser Anleitung geschrieben, daß man, wenn nach all den beschriebenen, erforderlichen Klicks die automatische Einwahl noch nicht klappt, folgendes probieren soll:

„Unter Netzwerkverbindungen --> Erweitert --> DFÜ-Einstellungen einern Standort angeben.“

Diesen Standort müsste ich aber zunächst mal festlegen und dem Rechner eine Ortsnetzkennzahl eingeben. Nur dann könnte ich im zweiten Schritt einen Standort festlegen.
Auf diesem (Fremd-)Rechner ist eine Fritzcard und wie die Internetverbindung ansonsten funktioniert weiß und verstehe ich nicht. Eine Fritzcard verstehe ich darüberhinaus auch nicht.
Nun bin ich unsicher, ob ich durch die Eingabe einer Ortsnetzkennzahl (und was ist damit gemeint? Die Vorwahlnummer dieses Ortes??)irgendwelche Funktionen zerschieße und eventuell dann gar nicht mehr ins Netz komme.

Wie gehe ich da vor?
Oder: gibt es eine andere Methode, dem Rechner beizubringen, daß er sich mit Browser/Mailprogramm-Öffnung automatisch einwählen soll?

Ich hoffe, daß war nicht zu wirr, ich bitte um Verzeihung, bin wahrlich kein Profi und freue mich auf jeden Rat.
Mit freundlichen Grüßen, Paulader

Zum Gruße,

Beim Öffnen von Firefox u./o. Thunderbird soll automatisch die
Internetverbindung hergestellt werden.

Wie gehst du denn ins Internet?
DSL mit Router?
ISDN?
Analog-Modem?
Sonstwas?

Gruß TL

Hallo TL,

mit einer sog. Lan-Verbindung

DSL mit Router?

DSL steht auf dem Telekom-Modem „Speedport W 500“. Was ein Router ist, weiß ich nicht.

ISDN?

In der unteren Menüleiste auf dem Desktop erscheint neben der Uhr ein „ISDN-Watch“-Symbol.

Gruß, Paulader

Hallo,
der Speedport W 500 ist dein Router mit integriertem DSL-Modem. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein PC mit diesem Gerät per Kabel (LAN) verbunden.
Bei dieser Konstellation brauchst du keine keine Wählverbindung, dein Router ist automatisch bei richtiger Konfiguration dieses Gerätes (siehe unten) mit dem Internet verbunden. In der Systemsteuerung /Netzwerkverbindung gibst du unter „Eigenschaften von Internet“ also an, „keine Verbindung wählen“. Für dich sind hier die LAN-Einstellungen (unten) wichtig, hier brauchst du aber in der Regel nichts zu verändern.
Zur Konfiguration des Routers gibst du im Adressfeld des Browsers (am einfachsten Internetexplorer verwenden) 192.168.2.1 ein. Das stellt eine Verbindung zum Speedport her und du gelangst dort in das Konfigurationsmenü. Folge dort den Anweisungen. das ganze ist auch in deiner Bedienungsanleitung beschrieben.
Die Anschlusskennung und T-Onlinenummer wurde dir von der Telekom mitgeteilt, suchen, finden und eingeben. Bei den Routereinstellungen kannst du die Verbindungsdauer einstellen. Bei einer Flatrate empfiehlt sich eine Dauerverbindung, bei einem Volumentarif ein automatisches Trennen nach einen wählbaren Zeit ohne Datenverkehr.

Bei Problemen kannst du unter 0180 51990 den technischen Kundendienst der Telekom erreichen.

Viel Erfolg wünscht Culles.

Zum Gruße,

mit einer sog. Lan-Verbindung

DSL mit Router?

DSL steht auf dem Telekom-Modem „Speedport W 500“. Was ein
Router ist, weiß ich nicht.

Ok. Culles hat dir weiter oben ja schon das Wichtigste geschrieben.

Du solltest so vorgehen:
Sieh in deinen Telekom-Unterlagen nach, welchen Tarif du hast.
Lies das Handbuch. Das ist recht umfangreich und geht auf die meisten Problemstellungen recht verständlich ein.
Wenn du nicht zurechtkommst, frag jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich damit auskennt und der die Einstellungen am Rechner und im Router mit dir zusammen vornimmt.

Das Ganze ist nicht sonderlich schwer, keine Angst.

Gruß TL

Hallo Culles,
vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort, jetzt verstehe ich schon mehr. (Vielen Dank für die Geduld mit mir an dieser Stelle!)
Du schreibst

Zur Konfiguration des Routers gibst du im Adressfeld des
Browsers (am einfachsten Internetexplorer verwenden)

Mit dem hatte die automatische Einwahl natürlich problemlos geklappt. Ich will den IE aber nicht benutzen und die automatische Einwahl via Firefox einrichten. Und das klappt eben noch nicht.
Freundliche Grüße, Paulader

Zum Gruße,

Wohlan!

Du solltest so vorgehen:
Sieh in deinen Telekom-Unterlagen nach, welchen Tarif du hast.
Lies das Handbuch. Das ist recht umfangreich und geht auf die
meisten Problemstellungen recht verständlich ein.
Wenn du nicht zurechtkommst, frag jemanden in deinem
Bekanntenkreis, der sich damit auskennt und der die
Einstellungen am Rechner und im Router mit dir zusammen
vornimmt.

Nee, nee, nee, das kann nicht sein, daß eine Routerumstellung nötig ist, nur weil ich will, daß ein anderer Browser die automatische Einwahl aktiviert. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt bei der Problembeschreibung?
Freundliche Grüße,
Paulader

Zum Gruße,

Nee, nee, nee, das kann nicht sein, daß eine Routerumstellung
nötig ist, nur weil ich will, daß ein anderer Browser die
automatische Einwahl aktiviert. Wahrscheinlich habe ich mich
unklar ausgedrückt bei der Problembeschreibung?

Möglich.
Es wäre aber z.B. hilfreich zu wissen, ob dein Router als Router oder als Modem genutzt wird.
Abhängig davon ist die Vorgehensweise jeweils eine andere.

Wird er als Router genutzt, liegen alle Zugangsdaten auf dem Router, ansonsten im Rechner. Nach deiner Beschreibung tippe ich auf Letzteres. Ersteres wäre einfacher.

Deshalb mein Tipp mit dem Bekannten.

Gruß TL

Hallo TL,

Wird er als Router genutzt, liegen alle Zugangsdaten auf dem
Router, ansonsten im Rechner. Nach deiner Beschreibung tippe
ich auf Letzteres. Ersteres wäre einfacher.

wieder was gelernt! Besten Dank!
Gruß, Paulader

Hallo,

nochmals, es gibt bei dir keine automatische Einwahl. Wählverbindungen gibt es nur bei ISDN-Anschluss oder beim Einsatz eines analogen Modems, dein Router ist ständig mit dem Internet verbunden (DSL-Modem). Wenns mit dem Internetexplorer funktioniert, funktioniert es auch mit jedem anderen Browser. Die Einstellungen bezüglich der Verbindungen im Internetexplorer gelten nämlich allgemein. Die erreichst du auch über die Systemsteuerung / Internet / Verbindungen.

Klicke auf Hinzufügen unter Einstellungen für VPN- und Wählverbindungen.
Wähle Breitband (PPP0E)aus.
Eingabe der dir von der Telekom mitgeteilten persönlichen Daten:

Benutzername: AnschlusskennungT-OnlineNummer#[email protected]
Kennwort: …

Der Verbindung noch einen Namen geben und anschließend auf Verbindung klicken.

Grüße Culles

Vielen Dank Culles! Ich probier’s.