Automatische Netzwerk-Freigaben?

Kennt jemand eine Möglichkeit, Netzwerk-Freigaben beim Start von Windows 9x automatisch einzurichten.
Windows Scripting Host?
Mit dem entsprechenden Quellcode bzw. Funktionen in Delphi 3 oder VB 4 könnte ich es selber kompilieren.

Der Hintergrund:
Ich habe Scramdisk laufen. Das ist ein Verschlüsselungsprogramm, welches eine wählbar große Datei mit verschlüsselten Daten anlegt, die man dann als zusätzliches Laufwerk mounten kann -
Auf diesem sind dann verschiedene Unterverzeichnisse, von denen ich einige freigeben muß.
Beendet man Windows, sind die Freigaben weg (weil Windows das Laufwerk beim Start noch nicht kennt)
Bei jedem Neustart muß ich das also manuell wiederholen.

… und das nervt. Ich muss ja schliesslich auch noch Passörter eingeben usw.

Nun ist ja bekannt, dass Computerfreaks im Prinzip ziemlich faul sind und jede zusätzliche Arbeit scheuen. Also MUSS es gehen.

Evtl. mit einem Script. Wem sagt Windows Scripting Host etwas? Oder ein VB Script.
Der Aufbau wäre folgender:

begin

• starte Scramdisk
  • Pause, denn ich gebe das Passwort manuell ein
  • Laufwerk ist da, trotzdem mal prüfen :wink:
  • nun gib (mittels Script) die 3 Verzeichnisse frei
    end.

Na, zu schwierig? … :wink:

Leider habe ich (noch) NUL Ahnung von solchen Scripten, habe aber ein paar Beispielscripte angesehen, die leider nicht verwendbar sind.

Danke für Eure Mühen - Axel

Hi,
es gibt in der MS-DOS Eingabeaufforderung einen Befehl NET.
Wenn Du NET SHARE /? eintippselst, solltest Du eine kleine Hilfe zu dem Befehl bekommen. Anbei aber gleich mal ein Beipsiel, wie Du Dir eine Freigabe machen kannst - z.B.:

NET SHARE WDaten=d:\Daten\Word

Wenn Du das ganze in einen Batchjob (Stapelverarbeitungsprogramm) schreibst (Extension „.BAT“), dann kannst Du diesen Batchjob dann aufrufen bzw. im Explorer doppelklicken bzw. auch Verknüpfung am Desktop machen.

Im Batchjob selber, kannst Du ja dann auch Scramdisk starten und sogar die Laufwerke prüfen. Kuck mal in der Windows-Hilfe unter „Batch Commands“ bzw. „Stapelverarbeitungs-bla bla bla“. Dort wirst Du so Befehle finden wie, IF EXIST… usw.

hope you enjoy
greets from MichL (Vienna)

• starte Scramdisk
  • Pause, denn ich gebe das Passwort manuell ein
  • Laufwerk ist da, trotzdem mal prüfen :wink:
  • nun gib (mittels Script) die 3 Verzeichnisse frei

Hi,
es gibt in der MS-DOS Eingabeaufforderung einen Befehl NET.
Wenn Du NET SHARE /? eintippselst, solltest Du eine kleine
Hilfe zu dem Befehl bekommen. Anbei aber gleich mal ein
Beipsiel, wie Du Dir eine Freigabe machen kannst - z.B.:

Prinzipiell richtig gedacht.
Leider ist „share“ unbekannt. Win9x kennt zwar „net“, aber nicht mit „share“ :frowning:
Es gibt nur „net use…“. Aber das ist für den umgekehrten Fall gedacht.

Grüsse nach Wien!