Automatische Nummerierung von Bildern in Word

Hallo,

ich habe ein Dokument (.doc), in dem ich automatisch fortlaufende Numerierungen haben möchte - Autonum oder Listnum. Sie sollen fortlaufend innerhalb eines Kapitels, z.B. 3.4. sein. Dann in Kap. 3.5. wieder bei 1 beginnen. Kap. 3.4 hat aber Unterkapitel 3.4.1, 3.4.2 usw., die setzen AutoNum aber auch auf 1 zurück.
Wie kann ich das erreichen?

Die Kap. sind mit „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ usw. formatiert.

Danke und noch schönes Osterfest - auch in Quarantäne
Laika

Überschrift geändert
Pierre MOD

@pierre
Überschrift geändert

Soso. :wink:
Leider etwas halblebig …!
SCNR

Au weia

Danke

https://www.layoutheo.de/tutorials/ueberschriften/ueberschriften-nummerieren-blog.html

Sorry, das war nicht gemeint. Überschriften mit Kapitelnumerierung ist klar, kein Problem. Ich meinte „Autonum“ oder „Listnum“. Das ist eine Feldfunktion, mit der man - unabhängig von der Kapitelnumerierung! - fortlaufende Nummern erzeugen kann, z.B. von Bildern: Abb. 1, Abb. 2, … Und das ggf. über mehrere Kapitel hinweg.

Da bin ich der passendere Ansprechpartner. Ich habe ich Überschrift geändert. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Deine Frage falsch verstanden habe. Wäre „Automatische Nummerierung von Bildern in Word“ passender? Dann würde ich meinen Fehler korrigieren.

Davon abgesehen, gibt es ein Support-Dokument von Microsoft, was die automatische Beschriftung von Bildern erklärt. Reicht das? Link zum Support

Grüße
Pierre

Danke Pierre, der Link klappt bei mir nicht, wohl, weil ich noch Office 2003 habe. Weitere Forschungen zu AutoNum und ListNum verirren sich im Labyrinth der Microsoft-Beschreibungen, die für meine Begriffe grottenschlecht sind - alle möglichen komplizierten Möglichkeiten, in denen das ganz Einfache sich versteckt. Oder ich bin zu doof dafür. Ich bleibe bei der manuellen Numerierung, das ist für mich auch dann noch erheblich zeitsparender, als stundenlang in den Beschreibungen rumzusuchen - auch wenn ich hinterher was ändern muss.
Nichts für ungut
Laika

1 Like

Kein Beinbruch! :wink:
Aus welchem Film stammt diese Szene?

Ich habe das Problem auch erst jetzt verstanden (weil ich mit AutoNum und ListNum nichts anfangen konnte).

Ich weiß zwar nicht, wie der Betreff ursprünglich gewählt war, aber der jetzige ist auf jeden Fall „neben der Spur“.

Vorschlag:
„Automatische Abbildungsnummerierung in Word“

Gruß

Ich gebe ehrlich zu, ich habe einfach nur einen Link zu einer Seite gesetzt. Bei Discourse wird es dankenswerterweise eingebettet und einfach angezeigt.

Ich bin mir aber recht sicher, dass der dazu gehörige Film erst vor wenigen Tagen lief:

Grüße
Pierre

1 Like

Jau, war letzten Sonntag.(05. 04.) um 16:15 h auf Tele5.

Den Film kenne ich nicht, klingt aber sehr witzig.

Danke + Gruß