ihr kennt vielleicht diese Dinger aus Ton, die man in die Erde steckt und von denen ein Schlauch abgeht, der dann in eine neben der Pflanze stehenden Flasche endet.
Benutze ich schon seit Jahren erfolgreich zur automatischen Bewässerung für einen Ficus benjamina und seit neustem ebenso erfolgreich auch für einen Ficus benjamina (Birkenfeige).
Nur mit einem erst kürzlich angeschafften Gummibaum (Ficus elastica) klappt es nicht. Er verliert von unten nach oben ein Blatt nach dem anderen und ist jetzt schon halb kahl (sehr schade). Kann es also sein, dass die Pflanze zuviel Wasser da raus zieht, also mehr als sie braucht und dann überversorgt ist?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dieses System mit dem kleinen Tonkegeln deswegen „automatisch“ genannt werden darf, weil automatisch immer genau so viel Wasser abgeholt wird, wie benötigt.
Ficus Robusta (übrigens eigentlich auch F. Benjamina) schätzen es, zwischendurch mal für einen Tag ganz trocken zu stehen und dann erst wieder reichlich gewässert zu werden.
Gummibäume neigen außerdem gerne mal zum Blättern, wenn sie nicht ausreichend gedüngt werden (für jedes neue Blatt oben fliegt unten eines weg).
Und, als würde das nicht reichen, quengeln die Fici gerne rum, wenn es ihnen zu dunkel ist - was in unseren Breiten direkt mit der Jahreszeit zusammenhängt.
Also: nicht durchgängig feucht halten, ausreichend düngen und ans Fenster mit dem Kind.
Gruß
Sibylle
PS: wenn der Gummibaum unten zu kahl wird, einfach heftig zurückschneiden - aber erst ca. 4 Wochen nach der Sonnenwende.
das, was da Wasser zieht, ist bloß indirekt die Pflanze, und unmittelbar das Substrat, in dem sie sitzt. Auf diese Weise bestimmt nicht die Pflanze, wieviel Wasser aus dem Vorratsbehälter in ihren Topf kommt.
Für Pflanzen, die gleichmäßig feuchten Boden nicht so gerne haben, sondern ihn auch mal trocken und luftig wünschen, bringen diese Systeme zu viel Wasser.
danke - auch an Blumepeder - für die Info. Mir hat es sofort als ich die Antwort hier gelesen hab gedämmet: Etwas Wesentliches war nämlich diesmal nicht dabei bei der Pfanze - und zwar ein kleines Schild mit einer Pflegeanleitung.