Automatische Proxyeinstellungen im Wlan-Router?

habe folgendes Problem:

Ich bin über Teles Skydsl im Internet. Das ganze läuft über einen Proxyserver welchen mal im Internet Explorer logischerweise einstellen muss.

Jetzt will ich aber ein Wlan Netzwerk einrichten, über das die „ahnungslosen“ Kunden ohne Irgendwelche Proxyeinstellungen Surfen können.

Wo kann ich das jetzt einstellen?
Im Wlan-Router glaub nicht oder.
vermutlich irgendwie auf dem Computer der sich mit dem Internet verbindet, da dieser sowieso immer laufen muss.

mir fehlt da irgendwo das entsprechende Wissen.hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

habe folgendes Problem:

Ich bin über Teles Skydsl im Internet. Das ganze läuft über
einen Proxyserver welchen mal im Internet Explorer
logischerweise einstellen muss.

Jetzt will ich aber ein Wlan Netzwerk einrichten, über das die
„ahnungslosen“ Kunden ohne Irgendwelche Proxyeinstellungen
Surfen können.

Das Stichwort ist „WPAD“. Steht der Browser des „Kunden“ in der Proxyeinstellung auf Default („automatisch“), wird über dieses Protokoll die Proxy-Einstellung automatisch konfiguriert und am Ende der Sitzung wieder rückgesetzt.

Mit DHCP, Router, bla, hat das nichts zu tun, das ist eine Browser- interne Geschichte. Eigentlich eine alte Netscape Navigator Karamelle wenn ich mich recht erinnere, die Microsoft dann irgendwann übernommen hat.

Was Dir weniger gefallen dürfte: Du musst, damit das klappt, einen statischen DNS Eintrag („wpad“) setzen können, und einen Webserver aufsetzen, der ein Konfigurationsscript von einem www server an den Client sendet. Und da viele Router/Modems nur einen primitiven DNS haben, der keine statischen Eingeneinträge unterstützt, und einen webserver für Scriptverteilung sowieso nicht, musst Du wahrscheinlich auch einen eigenen www und DNS Server zwischenschalten. Beides kann natürlich auf einer Maschine pessieren, aber nichts desto Trotz: ohne einen eigenen, ständig laufenden Server ist das m.E. nicht zu machen.

Proxies sind eine nette Lösung für Unternehmen, um 08/15 Clients schnell und billig ans Surfen zu bekommen. Bei einem Provider hat ein Proxy m.E. nichts zu suchen. Kann Teles SkyDSL denn nicht auch anders??? Und wenn nicht … ich verstehe nicht, wieso die Teles Jungs das Proxy-Script nicht selber und automatisch verteilen! Eigentlich ist das Aufgabe desjenigen, der den Proxy betreibt, schließlich muss man ja auch die Adressen der Proxies da einpflegen bzw. nachziehen wenn sich was ändert.

Armin.