Hallo zusammen,
ich schreibe für rund 50 Firmen Rechnungen über Excel und Word-Serienbrieffunktion.
Wenn Rechnungen anfallen, sind evtl. alle Firmen in einem Tabellenblatt vertreten, manchmal mehrfach. Meine Frage: kann man die Vergabe von fortlaufenden Rechnungsnummern je Firma automatisieren?
Danke im voraus …
Katrin
Hallo Katrin,
prinzipiell sollte das kein allzu großes Problem darstellen, je nachdem, wie das alles genau funktioniert. Am ehesten würde ich das über Makros machen, aber dazu müsstest du genauer schreiben, wie der Ablauf einer Rechnungsstellung von statten geht. Gibt es ein Stammdatenblatt, wo alle Firmen drauf sind? Kopierst du die manuell in das Rechnungsblatt oder automatisch oder wählst du sie nur z. B. mit einer DropDown-Box aus? Wie schaut das Excel-Blatt mit den Rechnungsdaten aus?
Kennst du dich aus mit Makros? Oder ist das Neuland?
Gruß
Philipp
Hallo Katrin,
ich bin schon froh, dass ich fortlaufende Nummern für eine Fa. automatisch generieren kann…
Aber schau mal vlt. hier: http://www.heise.de/software/download/rechnungsnumme…
Gruß
Mario
Katrin,
habe ich das richtig verstanden, wenn der Automatisierungsvorgang zunächst die 50 Zeilen in Excel nach Firmennamen sortieren müßte. Dann kämen jene Firmen, die mehrfach vorkommen, in aufeinander folgenden Zeilen vor. Anschließend startet man in der ersten Zeile mit einer neuen Rechnungsnummer, die Zeile für Zeile um den Wert 1 erhöht wird. Dies ginge bei 50 Adressen auch manuell im Handumdrehen mit Auto Ausfüllen.