Automatische Reparatur Win10 fehlgeschlagen, Hardwarefehler?

liebe Leute,
die „automatische Reparatur“ auch mithilfe eines Win10-System auf USB Stick funktioniert nicht.
Zwar bootet der PC vom Stick und ich hangele mich über „erweiterte Optionen“ und „Problembehandlung“ und „Starthilfe“ durch zu „Win10“ als zu reparierendes System, aber nach der Diagnose kommt wieder, das System konnte nicht repariert werden.
Ich vermute, es liegt an der Hardware, da auch ein 10 Montate alter Klon der Systemplatte auf einer anderen Festplatte nicht anders reagiert, wenn ich diese anschließe statt der aktuellen Platte.

Motherboard ist aber auch von 2011.

Gigabyte GA880GM-USB3 mit DDR3 Ram 16Gb. Kann mir jemand ein alternatives Motherboard nennen, bei dem ich möglichst wenig neue sonstige Hardware brauche, der Processor hat, wenn ich es richtig erinnere, 6 Kerne, von AMD, Graphik anforderungen sind sehr niedrig, ich habe noch nie (mit und ohne Video) gespielt.
oder ist das unsinnig?
vielen Dank für eure Hilfe!
ciao Schwipp

Hallo,
meine Empfehlung: Kauf dir eine SSD Platte (128…256GB genügen) und installiere darauf dein neues Betriebssystem.
Wenn das funktioniert weißt du dass die alte Platte einen weg hat.
Hat u.a. den Vorteil, dass dein betagter PC wieder etwas schneller wird.
Die alte Platte kannst du danach formatieren, auf Fehler prüfen (dafür gibt es Tools) und ggfs. als Speicherplatte für unwichtiges Zeug weiter verwenden.

Hallo Bernd 54,
lies bitte alles:
SSD habe ich seit 5 Jahren, 256 GB, ist prima schnell. Den Klon habe ich für den Fall der Fälle, als Bakup. Die Daten habe ich sowie auf noch eine weitere Platte ausgelagert. WIN10 auf Klon-Platte funktioniert aber auch nicht, obwohl seit 9 Monaten nicht mehr angeschlossen. Daraus folgere ich, dass das Mainboard hin ist. Li-Batterie ist okay.

FRAGE: Bei ebay gibt es von ebs computermarkt ein Medion Motherboard "Mainboard AMD AM3+ BOARD MSI MSI-7741 AM3+ AM3-Sockel Neuware " für ein paar 10ner. Könnte das mainboard passen? Was mich wundert ist dass dort steht: eine Steckleiste für Speicher DDR3, abgebildet auf Foto sind aber 2 Steckplätze !!!?
Danke für Deine Antwort
ciao Hitze 10

Ich hatte neulich einen Laptop in den Händen, der mit Fehlermeldungen um sich warf, die für mich ohne Zusammenhang waren. Letzten Endes war der RAM defekt.

Danke Pierre, ich probiers mal, habe 2 RAM Bausteine drin.

Es gab mal von Heise ein RAM-Testprogramm, gibt’s das nicht mehr? Wenn doch, kannst du es damit versuchen.

hallo Christa, aber dafür müsste der PC funktionieren?

Ich habe es soeben probiert:
Mit nur dem einem RAM Baustein oder nur dem anderen allein funktioniert es auch nicht.

Dabei fällt mir ein: AMD Dresden hat uns (als ich noch aktiv war in meinem Beruf) vor 20 Jahren erzählt, dass übliche Computerchips ausgelegt sind auf 10 Jahre Lebensdauer, dafür werden die Prozesse zum Herstellen der Leiterbahnen und dem Durchkontaktieren zwischen den verschiedenen Leiterbahn-Ebenen ausgelegt bzw. darauf sollen sie optimiert sein. 10 Jahre habe ich ja mit dem Motherboard genau erreicht.

Vielleicht kann jemand das Medion Motherboard 4 Posts weiter oben noch kommentieren?
Danke.

Hallo,

jein. Wenn du damit meinst, dass dafür Windows starten müsste, lautet die Antwort nein.
Guck mal, hier sind zwei Programme:

Ich leider nicht. Früher habe ich mich noch mit so etwas beschäftigt, als ich die Rechner kaufte, aber in den letzten Jahren hat sich so oft so viel geändert, dass ich keine Lust mehr hatte und nun auf meinen „Computerfritzen“ vertraue und das nehme, was er mir dann empfiehlt. Ich könnte dir jetzt nicht mal sagen, was für Hardware in meinem jetzigen nur wenige Monate alten Computer steckt!

Gruß
Christa

Wenn das

läuft, kann das Problem doch wohl kaum an Prozessor, Ram oder Motherboard liegen. Wenn du dann auch noch einen

probiert hast, bleibt nicht mehr viel. Mir fallen da zwei Dinge ein:

  • Kabel (Sata)
  • Netzteil (und daran angeschlossenes Kabel zur Festplatte)

Und wenn die auch in Ordnung sind, wäre eine komplette Neuinstallation der nächste Schritt. Win10 kann nur das reparieren, was es kennt. Und nicht jeder Treiber für Motherboard oder Grafikkarte ist Win10 bekannt oder Teil der Reparatur.

Abgesehen davon würde ich im Leben keinen 10 Jahre alten Prozessor mit einem neuen Motherboard ausstatten.

Guten Tag, Christa,
ja, das DOS Eingabefenster erscheint und funktioniert,
damit könnte ich dann ja wohl auf einen USB-Stick mit den Ct- Test zugreifen…
Vielen Dank für diese Hilfe.

@anon2160089:
Das Klon-System läuft auch nicht.
Win 10 von USB-Stick läuft nur insoweit,
als es sinngemäß die Option „wähle ein System aus, das repariert werden soll“ anbietet, wenn ich dann mein Win10 von SSD anbiete, hängt sich das System wieder auf und kommt nicht weiter.

Danke für Eure Hinweise!
Hitze1

Moin,

Microsoft ist klein und weich, Linux eiskalt

Um Deinen PC zu testen und mögliche Fehler zu finden bzw. auch zur Reparatur von Windows hat mir SystemRescue schon einige male gut geholfen…

Was bedeutet, dass das Board mitsamt CPU und RAM das USB-Laufwerk erkennt und somit funktionsfähig ist.

Da du uns nirgendwo den Prozessor verraten hast (6 Kerne AMD ist kein Alleinstellungsmerkmal), kann die einzige Auskunft hier „kann passen, kann auch nicht passen“.

Wo finde ich die Angaben zum Prozessor (ohne den Lüfter abzubauen), win startet ja nicht wirklich, so dass ich die Systemsteuerung aufrufen könnte!?

Noch eine Idee: Knopfzelle schon mal getauscht? Und danach im Bios den UEFI-Modus richtig eingestellt?

Die Knopfzelle habe ich als erstes getauscht, die alte hatte 2,66V, die neue Zelle hat 3,3 V. Dann „optimal defaults“ geladen im Bios.
UEFI … ??
@Christa: der Rechner scant jetzt die Memory, das dauert aber…

…ist nicht unbedingt das, was vor dem Tausch der Batterie eingestellt war. Also schau mal nach, ob im BIOS-Setup was über UEFI und Sata/AHCI/Raid zu finden ist. Wenn nämlich an dieser Stelle was falsches steht, findet Win10 nach dem halben Booten die Festplatte nicht mehr.

Schalt also mal an den erwähnten Stellen was anderes ein und versuch es danach nochmal mit dem Win10-Booten.

Also jetzt sehe ich’s:
Processor AMD Phenom ™ II X4 965 … hat wohl nur 4 Kerne
und DDR3 Ram 2 Stück je 8 GB

passt das zu
Medion Motherboard "Mainboard AMD AM3+ BOARD MSI MSI-7741 AM3+ AM3-Sockel Neuware " von ebs computermarkt neu zu verkaufen

Und, wie ist es ausgegangen?

Guten Tag, christa,
so (heute morgen kapiere ich erst die Nomenklatur):
++pass complete, no errors, press ESC to exit++
er hat nun aber 10 pass hinter sich, d.h. er ist mit einem pass fertig
da steht aber dann noch, und das hatte mich irritiert:

cores:1 active/1 Total (Ram: all)
ich dachte aber er probiert die anderen Kerne auch noch durch, dies ist aber ja nur ein RAM test.

Mein Tipp: frage den Computermarkt! Im Ernst. Ich habe jetzt eine Viertel Stunde lang versucht, über das Board irgendwelche Informationen zu finden, um die Kompatibilität zu überprüfen. Weder Medion, noch MSI halten noch Informationen vor. Das Ding scheint einfach viel zu alt zu sein …

Anhand des wenigen Textes von Anbietern bezüglich des Sockels könnte man schlussfolgern, dass der Prozessor unterstützt wird. Aus meiner Erfahrung ist das aber bei mangelnden Informationen immer ein wenig Glücksspiel.

Grüße
Pierre