Hallo liebe Experten,
vielleicht wisst ihr, was ich noch machen kann?
Ich habe für meine Freundin einen neuen PC (Zusammenbau erfolgte durch online-shop) bestellt, ohne Vorinstallation.
Heute kam er an… aber: Er schaltete sich mehrfach ein und aus, dann folgte die Warnung: „performance of overclocking is failed“.
Ich hab’ also in den PC reingeschaut, aber es scheint alles richtig eingesteckt zu sein.
Nachdem ich einen von zwei Arbeitsspeicherriegel (MDT DDR2 800) entfernte, schien es erst besser zu laufen, aber der PC piept (noch immer) 2x kurz, bevor sich was regt und eine Anzeige kommt.
Das scheint bei dem Board (MSI P35 Neo) auf einen Hardwarefehler zu deuten. Außerdem kam dann wieder diese Warnung, die zwischenzeitlich nicht kam.
Die Bios-Version ist alt, es liegen mitterweile einige neue Versionen vor; aber ich habe kein Diskettenlaufwerk und traue mich da auch nicht ran.
Könnte es auch an der Grafikkarte liegen? Macht es Sinn, eine andere einzubauen, um zu sehen, ob es dann funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für eure „Anteilnahme“ und Eure Ratschläge!
MfG - iceage
Hi iiceage
Ich habe für meine Freundin einen neuen PC (Zusammenbau
erfolgte durch online-shop) bestellt, ohne Vorinstallation.
Heute kam er an… aber: Er schaltete sich mehrfach ein und
aus, dann folgte die Warnung: „performance of overclocking is
failed“.
guter online-shop. Sag uns den Namen, dann wissen wir, wo wir in Zukunft nicht bestellen
)
Ich hab’ also in den PC reingeschaut, aber es scheint alles
richtig eingesteckt zu sein.
Nachdem ich einen von zwei Arbeitsspeicherriegel (MDT DDR2
800) entfernte, schien es erst besser zu laufen, aber der PC
piept (noch immer) 2x kurz, bevor sich was regt und eine
Anzeige kommt.
Das scheint bei dem Board (MSI P35 Neo) auf einen
Hardwarefehler zu deuten. Außerdem kam dann wieder diese
Warnung, die zwischenzeitlich nicht kam.
scheint? der Beep-Code müsste im Handbuch stehen und eindeutig sein.
Wenn es piept beim POST (Power On Self Test) ist es immer die Hardware, fragt sich nur welche?
Die Bios-Version ist alt, es liegen mitterweile einige neue
Versionen vor; aber ich habe kein Diskettenlaufwerk und traue
mich da auch nicht ran.
die Meldung kommt eigentlich, wenn man übertakten falsche Werte eingibt, was bei dir ja offensichtlich nicht der Fall ist, es sei denn, der online-shop wollte gleich mehr Power herausholen .
Ich würde als erstes das BIOS reseten (irgendwo auf dem MoBo müsste ein Jumper mit der Bezeichnungclear CMOS oder CMOS reset sein, meist nahe der Batterie: Viertelstunde umstecken und dann wieder zurück oder aber die Batterie ausbauen)
als 2. das BIOS neu flashen. Kann zB sein, dass das alte BIOS die neue CPU nicht erkennt. Irgendein altes Diskettenlaufwerk wirst du noch auftreiben können, du brauchst es ja nur für die Dauer des flashen dranhängen
Könnte es auch an der Grafikkarte liegen? Macht es Sinn, eine
andere einzubauen, um zu sehen, ob es dann funktioniert?
nein
als letzte Möglichkeit wäre noch dass das MoBo tatsächlich kaputt ist.
Gruss
ExNicki
Danke für deine Antwort!
Ich hab die Batterie rausgenommen, weider rein, eingeschaltet… und jetzt bleibt der Monitor gleich ganz schwarz.
Was soll ich jetzt tun???
du könntest jetzt noch alles abklemmen bis auf MoBo und CPU, und dann probieren. Springt er an, steckst du das RAM wieder rein und testet erneut, bis du den Schuldigen gefunden hast.
Ich würde allerdings auf das MoBo selbst tippen.
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab’ ich versucht, aber es rührt sich nichts. Ich hab jetzt wohl dem Mainboard noch den letzten Rest gegeben?
Jetzt überlege ich, ob ich den PC zurück schicke und nachsehen lasse - oder ob ich von dem Widerrufsrecht Gebrauch mache, aber eine Anfrage dazu, passt hier wohl nicht nicht rein.
Vielen Dank für deine Hilfe!
MfG - iceage
MSI Boards und das Piepen
MSI Boards piepen am Anfang oefter. 1x das ganz normale POST Beep und dann je angeschlossenem USB Geraet noch einmal.
Hat mich am Anfang auch sehr verwundert bis ich durch Google darauf gestoßen bin. Das Phaenomen hab ich bisher bei 3 verschiedenen MSI Boards beobachtet.
MfG Maximus
Hi iceage
Hab’ ich versucht, aber es rührt sich nichts. Ich hab jetzt
wohl dem Mainboard noch den letzten Rest gegeben?
kaum. Ein MoBo kann man nicht mit einem BIOS-reset erledigen
Jetzt überlege ich, ob ich den PC zurück schicke und nachsehen
lasse - oder ob ich von dem Widerrufsrecht Gebrauch mache,
aber eine Anfrage dazu, passt hier wohl nicht nicht rein.
Du hast einen kaputten PC geliefert bekommen, also muss er repariert werden. Ergo: back to the roots öhmm Online-Shop.
Widerrufsrecht kannst du nur bei funktionierenden Geräten geltend machen, würde ich als Laie sagen. Aber du hast recht, die Frage passt besser in das Rechtsbrett
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“
Hallo ExNicki,
nochmal danke!
Ich hab’ den PC gleich heute zur Post gebracht.
Immerhin war die Hotline des Shops sehr freundlich… da hoffe ich mal, dass die Techniker nun etwas sorgfältiger ans Werk gehen.
MfG - igeage