Systemabsturz, wegen Hardwarefehler ?

Hallo, die Experten,
seit einiger Zeit ärgere ich mich mit dem folgenden Absturzverhalten herum :

• Laptop kommt aus stand-by-Modus
  • nach ca 10 min unauffälligem Betrieb ( XP, SP2 , laufend upgedated )
    verschwindet (immer wieder, aber nicht eindeutig regelmäßig) die „normale“ Benutzeroberfläche. Es erscheint auf blauem Hintergrund u.a. die Meldung „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA“
  • bis ca 100 läuft auf diesem Hintergrund eine Zählung, bis der Rechner ausschaltet (angeblich speichert er den „physischen“ Speicher vorher ab) und versucht Windows wieder hochzufahren,
  • bleibt dabei aber „hängen“
  • einzige Abhilfe : manuelles Ausschalten
  • nach Wiedereinschalten kommt Abfrage, ob Windows im Normalmodus gestartet werden soll,
  • Windows läuft im Normalmodus o.k. an, fragt danach, ob der Problembericht an Microsoft gesendet werden soll
  • eine Antwort von MS war : Hardwarefehler, mit dem PC-Hersteller zu klären
  • auch gab’s mal eine Antwort, ein (undefiniertes) Treiberproblem existiere

Wer kann Auskunft geben ? Der Händler (dem dieses als Garantiefall vorgelegt wurde) schiebt aus verständlichen Gründen die Sache zunächst einem Sofwarefehler zu. Die Reparatur von Software-Fehlern gingen zu meinen Lasten.
Selbst wenn’s ein Software-Fehler von Windows sein sollte : Muss der Händler nicht auch dafür aufkommen, denn schließlich wurde XP mit dem Rechner gemeinsam bei ihm gekauft. Und blauäugig wie ich nun mal bin, erwarte ich eine einwandfrei funktionierende Software.

Schon jetzt vielen Dank für Tips
Gruß
Karl

Hallo,

verschwindet (immer wieder, aber nicht eindeutig regelmäßig)
die „normale“ Benutzeroberfläche. Es erscheint auf blauem
Hintergrund u.a. die Meldung „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA“

Die Meldung kommt häufig bei einem defekten RAM Baustein. Es gibt Tools mit denen der RAM getestet werden kann (was allerdings auch beim Systemstart gemacht wird, sofern dies net deaktiviert wurde). Vielleicht hast du auch ein paar RAM Bausteine zu liegen, so dass du sie mal testweise wechseln kannst.

Ich selbst hab es noch net ausprobiert, aber auf www.memtest.org würdest du beispielsweise ein Programm zum Überprüfen des RAMs bekommen (eben mal schnell nachgeschaut). Lass es mehrmals durchlaufen, net nur einmal… Ansonsten einfach mal nach nem passenden Programm googeln…

Ciao - JENS

(leicht OT) Re^2: Systemabsturz, wegen HW-Fehler?

Es gibt Tools mit denen der RAM getestet werden kann (was
allerdings auch beim Systemstart gemacht wird, sofern dies net
deaktiviert wurde).

Den Speichertest beim Systemstart kann man eigentlich vergessen, der macht nichts sinnvolles. Ich kenne keinen Fall, in dem dieser Test einen Fehler entdeckt hätte, und bei einem meiner Rechner waren die ersten 2MB komplett kaputt.

Da geb ich dir Recht. Wollte mit der Formulierung im ersten Post auch net ausdrücken, dass der POST ein Ersatz eins Testtools darstellt. Wollte nur nebenbei bemerken, dass prinzipiell ein Test im System integriert ist…

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Den Speichertest beim Systemstart kann man eigentlich
vergessen, der macht nichts sinnvolles. Ich kenne keinen Fall,
in dem dieser Test einen Fehler entdeckt hätte, und bei einem
meiner Rechner waren die ersten 2MB komplett kaputt.

Kommt drauf an, wie er eingestellt ist !!!

Die Kurzversion, testet den Speicher gar nicht, sondern beschreibt ihn mit Werten. Dies wird gemacht damit, sofern eingeschaltet, das Parity Bit, oder die ECC-Bits, richtig gesetzt wird. Andernfalls, würde ein Lese-Zugriff auf eine noch nicht beschriebene Speicherzelle sofort einen Parity-Error auslösen.

Die Langversion prüft ob jede Speicherzelle beschrieben werden kann, bzw. ob dann auch der richtige Wert drin steht. Damit können gänzlich defekte Bits gefunden werden.

Diese Tests laufen aber mit den BIOS-Einstellungen. Wenn irgendein Tool etwas am RAM-Timing verstellt, kann das nicht getestet werden.

Ein „richtiger“ Speichertest dauert Stunden bis Tage.
Theoretisch müssten alle Kombinationen getestet werden um ganz sicher zu gehen, hinzu kommen noch alle Kombinationen von zwei möglichen Adressen, auf welche hintereinander zugegriffen wird.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die Parameter der ganzen Elektronik mit der Temperatur verändern und der BIOS-Test eigentlich immer im kalten Zustand testet.

MfG Peter(TOO)