Also, wie oben bereits beschrieben, rejecte ich bestimme
Dateianhänge. Das klappt auch wunderbar, im Log sehe ich auch
alles, allerdings wird, wie ich feststellen musste der
Absender der Originalmail nicht zwangsläufig darüber
informiert, dass seine Mail zurrückgewiesen wurde.
Daher meine Frage, ob ich Postfix -und wenn ja wie -
veranlassen kann, selbst eine Info an den Absender zu
schicken.
a) Du kannst nicht. Nicht, wenn du, wie du es tust, die vorgesehenen Schnittstellen von Postfix benutzt. Gut, du könntest, müsstest du halt recht tief in die Programmierung einsteigen und ein eigenes Modul schreiben - aaaber:
b) Du willst nicht! Das ist nämlich reichlich sinnlos. Es ist nicht Aufgabe von Postfix, den Absender über die üblichen Fehlermeldungen hinaus von Lieferproblemen zu unterrichten. Würdest du so etwas einrichten, wäre dies nicht gerade ein Verstoss gegen die RFCs, es hätte aber mit den Aufgaben eines MTA nichts mehr gemein.
Wenn du so etwas machen willst, kannst du soetwas auf einem Endknoten einrichten, zu dem der Postfix aber die Mails zunächst durchleiten müsste. Der einzige Vorteil aber wäre, dass du dem Absender dann in einem mit Blümchen schön formatierten Schreiben eine etwas verständlichere Fehlermeldung schicken könntest.
Das von dir beschriebene Problem aber hat mit deinem Postfix nichts zu tun! Wenn der Absender keine Fehlermeldung erhält, läuft in der Tat etwas falsch. Dieser Fehler liegt aber beim Absender selbst oder bei dessen Provider. Was du machen willst, bedeutet deinem Postfix aufzutragen, die Fehler dritter auszubügeln. Und dafür müsste der Postfix tatsächlich hellsehen können.
Gruss
Schorsch