Automatische Repley bei Postfix

Hallo,

ich habe mir ein Filterset gebaut, dass bestimmte Mails rejected.
Jetzt möchte, dass der Absender eine automatische Antwort bekommt, dass seine Mail in einer Regel hängengeblieben ist und warum.
[Nicht nach dem Sinn fragen, ich bastel da zum Spaß dran!]

Über google.de habe ich gelesen, dass eine eigendlich ausreicht, wenn ich hinter das REJECT einen Text schreibe, dieser sollte dann sowohl im Log als auch in einer Antwort erscheinen. ABER: ich erhalte keine Anwort auf meine Testmails.

Ihr könnt es selbst probieren: Schickt eine Mail z.B. mit einer .bat-Datei oder .pif an [email protected]

Was hab ich da übersehen?

Wenn ihr meine komplette main.cf haben wollt, reiche ich die gerne nach.

Klaus

Über google.de habe ich gelesen, dass eine eigendlich
ausreicht, wenn ich hinter das REJECT einen Text schreibe,
dieser sollte dann sowohl im Log als auch in einer Antwort
erscheinen. ABER: ich erhalte keine Anwort auf meine
Testmails.

Wenn es um Header- oder Bodychecks geht, schickt Postfix keine Antwort-Mail raus, sondern beendet schlicht die Kommunikation mit dem sendenden Server unter Angabe einer Fehlernummer und dem von dir geschriebenen Text als Begründung. Sieht dann im postfix-Log z. B. so aus: 2005-12-07 14:35:33 Mail.Info 10.0.0.12 postfix/cleanup[13807]: 76C34FFA05: reject: header Subject: RTL: Wer wird Millionaer from p54A529BB.dip0.t-ipconnect.de[84.165.41.187]; from= to= proto=SMTP helo=: not interested in viruses.

Der Sender bekommt also keine Antwort-Mail vom Postfix, sondern wird allenfalls von dem von ihm beauftragten sendenden Server über die Nichtzustellung informiert. Bekommst du keine solche Nichtzustellungsnachricht, solltest du mit deinem Mailserverbetreiber mal ein ernstes Wörtchen reden, aber nicht dem Postfix die Schuld zuschreiben.

Gruss
Schorsch

P.S.
Hier noch die Antwort, die ich beim Versuch, eine .pif-Datei an dich zu schicken, erhalten habe:

Hi. This is the qmail-send program at ns2.concept-net.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

> 

80.130.126.95 failed after I sent the message.
Remote host said: 550 Error: attachment type not allowed

--- Below this line is a copy of the message.
[...]

Die Antwort hab ich nie erhalten. Kann ich denn Postfix veranlassen selbst eine Mail zu schicken, falls der Server gegenüber seine Kunden nicht (oder vllt. erst ne Woche später) informiert.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Antwort hab ich nie erhalten. Kann ich denn Postfix
veranlassen selbst eine Mail zu schicken, falls der Server
gegenüber seine Kunden nicht (oder vllt. erst ne Woche später)
informiert.

Nein, das Hellseh-Modul von Postfix ist derzeit noch im frühesten Vor-Alphastadium und funktioniert (wenn Du mich fragst) noch saumäßig.

Oder was ist genau Dein Problem, wo Postfix nicht das tut, was Du willst? (Das Fragewort „wo“ ist hier unter anderem mit gescheit formatierten[1] Logdateien zu beantworten.

Sebastian

[1] PRE-Tags

Also, wie oben bereits beschrieben, rejecte ich bestimme Dateianhänge. Das klappt auch wunderbar, im Log sehe ich auch alles, allerdings wird, wie ich feststellen musste der Absender der Originalmail nicht zwangsläufig darüber informiert, dass seine Mail zurrückgewiesen wurde.

Daher meine Frage, ob ich Postfix -und wenn ja wie - veranlassen kann, selbst eine Info an den Absender zu schicken.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wie oben bereits beschrieben, rejecte ich bestimme
Dateianhänge. Das klappt auch wunderbar, im Log sehe ich auch
alles, allerdings wird, wie ich feststellen musste der
Absender der Originalmail nicht zwangsläufig darüber
informiert, dass seine Mail zurrückgewiesen wurde.

Daher meine Frage, ob ich Postfix -und wenn ja wie -
veranlassen kann, selbst eine Info an den Absender zu
schicken.

a) Du kannst nicht. Nicht, wenn du, wie du es tust, die vorgesehenen Schnittstellen von Postfix benutzt. Gut, du könntest, müsstest du halt recht tief in die Programmierung einsteigen und ein eigenes Modul schreiben - aaaber:

b) Du willst nicht! Das ist nämlich reichlich sinnlos. Es ist nicht Aufgabe von Postfix, den Absender über die üblichen Fehlermeldungen hinaus von Lieferproblemen zu unterrichten. Würdest du so etwas einrichten, wäre dies nicht gerade ein Verstoss gegen die RFCs, es hätte aber mit den Aufgaben eines MTA nichts mehr gemein.

Wenn du so etwas machen willst, kannst du soetwas auf einem Endknoten einrichten, zu dem der Postfix aber die Mails zunächst durchleiten müsste. Der einzige Vorteil aber wäre, dass du dem Absender dann in einem mit Blümchen schön formatierten Schreiben eine etwas verständlichere Fehlermeldung schicken könntest.

Das von dir beschriebene Problem aber hat mit deinem Postfix nichts zu tun! Wenn der Absender keine Fehlermeldung erhält, läuft in der Tat etwas falsch. Dieser Fehler liegt aber beim Absender selbst oder bei dessen Provider. Was du machen willst, bedeutet deinem Postfix aufzutragen, die Fehler dritter auszubügeln. Und dafür müsste der Postfix tatsächlich hellsehen können.

Gruss
Schorsch

Das grosse Theater schon wieder vergessen
Sorry, in meiner Betriebsblindheit fallen mir die relevanten Argumente manchmal erst sehr spät ein.

Wer schickt dir denn .pif-Dateien? Deine Freundin? Eher nicht. Kunden und Lieferanten? Kaum. Dein Kumpel aus der ersten Reihe (das Streberarschloch)? Könnte sein.

Es sind Viren, die dir Viren zusenden, verseuchte Computer überforderter Windows-Anwender (!Pleonasmusgefahr [1]). Und diese pflegen nur in sehr seltenen Fällen ihre echte Absendeadresse anzugeben.

Und du willst an diese gefälschten Absenderadressen Benachrichtigungen schicken, dass dein Postfix ihre Mail verworfen habe? Das ist wirklich grosses Theater!

Für solche Fälle habe ich ein eigenes Spesenkonto, hinzufahren und den überforderten Mailserver-Admins ihre sinnlosen Benachrichtigungen lechts und rinks um die Ohren zu hauen.

Vielleicht treffen wir uns mal
Schorsch

[1] Danke Sebastian

Und du willst an diese gefälschten Absenderadressen
Benachrichtigungen schicken, dass dein Postfix ihre Mail
verworfen habe? Das ist wirklich grosses Theater!

Nein, aber ich hab hier so paar Spezies, die meinen sie müssten mir eingescannte Bilder als Word-Dokument schicken. So mal eben 12 MB per Mail, die ich dann per ISDN abrufen darf :wink:

Da denen mit Worten nicht beizukommen ist, dachte ich mir, bei der nächsten Mail, verweigerst du einfach ganz nett die Annahme und schickst ne Fehlermeldung vom Mailserver.

Das ist alles.

Klaus