Automatische Rückantwort fehlerhaft

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe heute folgende Antwort auf eine Mail erhalten, die ich schon vor Wochen gesendet habe:

Von: ???@b??.de [mailto:???@b??.de] Gesendet: Freitag, 16. November 2012 08:20 An: ???, ??? Betreff: Nicht gelesen: ???: Klärung offener Fragen

Ihre Nachricht

An: Betreff: ???: Klärung offener Fragen Gesendet: Freitag, 16. November 2012 08:20:34 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

wurde am Freitag, 16. November 2012 08:19:32 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien ungelesen gelöscht.

Frage: Warum steht in dieser Antwort, dass die Mail heute gesendet wurde. Ich habe Sie vor
Wochen gesendet?

Außerdem: Wenn das korrekt wäre (also das Sendedatum), dann würde sie gelöscht werden, bevor sie gesendet wurde!

Weitere Info: Mein Unternehmen verwendet Outlook (also Exchange), das andere (so ich glaube ich) auch!

Also wo liegt hier das Problem?

(Übrigens: Ich bin kein IT-ler. Ich glaube nur nicht, was mir unser Support dazu erzählen will („ist halt so, kann nicht geändert werde …“ usw.).
Also gibt es jemanden, der das genau weiß?

DANKE!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

für dieses Phänomen gibt es zu viele mögliche Ursachen, als dass man das aus einer einfachen E-Mail heraus erkennen könnte. Neben Problemen beim Mail-Versand könnte das z.B. auch falsch gehende Computer-Uhren sein.

Um das Problem endgültig lösen zu können, bräuchte ein Experte (sprich ich :smile:) Zugriff auf die Server, um eventuell vorhandene Logs auswerten zu können.

viele Grüße
Christoph

Hallo Thomas,
da die Antwort vom Server des Empfängers generiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass die Systemzeit des Servers auf der Gegenseite fehlerhaft ist und der Empfänger Deiner Mail von vor Wochen, diese als uninteressant erachtet und gelöscht hat. Auf welchen Servern die Mail in der Zwischenzeit herumgegammelt hat oder festgehalten wurde, wer weiss - und zurückverfolgen wird schwierig. Evtl. ist was in den InternetKopfzeilen etwas zu entdecken.
Für mich die einzige Erklärung. Vielleicht kann aber auch der Absender was dazu sagen.
Gruß
Winni