Automatische Sicherheitsupdates unter XP

Guten Abend liebe www’ler,
ich habe einen neuen Rechner mit Windows XP. Dort gibt es das Angebot automatische Sicheheitsupdates zu bekommen. Ich habe das Feature so eingestellt, das es mich noch mal fragt bevor es etwas tut (laden und/oder installieren) und diese Info in den letzten Tagen immer weggedrückt, weil ich keine Zeit hatte. Heute habe ich mir das ganze genauer angesehen und finde dort sicher 25 verschiedene Updates (z.B.: 330994 Sicherheitsupdate (Outlook Express 6SP1); Sicherheitsupdate für Windows XP (KB824146); usw., usw.) die ich laden soll.
Frage 1: Ist das wirklich von Microsoft oder lade ich mir damit erst recht Viren?
Frage 2: Brauche ich die Dinger wirklich alle? (Wenn mich das tatsächlich vor so ekelhaften Dingen wie lovesan schützt, investiere ich die Download-Zeit natürlich gerne, aber nur meinen Provider reich machen will ich natürlich nicht …)

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus

Tini

Hallo Tini,

wenn Du jeden Zweifel ausschließen willst, ob die Angebote von MS sind, dann rufe einfach (bei XP unter „Alle Programme“) Windows Update auf. Die Sicherheitspatches solltest Du m.E. schon installieren, sonst ist Dein PC offen wie ein Scheunentor.

Viele Grüße
Michael

mir bietet er auch immer outlooksicherheitspatches an, dabei hab ich gar kein outlook, auch nie installiert :wink:
ich dacht immer die dl-liste wird dem computer angepasst :confused:

mir bietet er auch immer outlooksicherheitspatches an, dabei
hab ich gar kein outlook, auch nie installiert :wink:
ich dacht immer die dl-liste wird dem computer angepasst :confused:

Du hast Outlook Erbrech. Ist seit Win2000 integrierter Bestandteil von Windows. Kriegst du auch nicht mehr raus, weil Voraussetzung für das Funktionieren der meistgenutzten Sicherheitslücken von Windows.

Gruss,
Schorsch

Hi

Du hast Outlook Erbrech. Ist seit Win2000 integrierter
Bestandteil von Windows. Kriegst du auch nicht mehr raus, weil
Voraussetzung für das Funktionieren der meistgenutzten
Sicherheitslücken von Windows.

Wo ist es denn? Was ist der Pfad?
Es ist weder in der Schnellstartleiste, noch irgendwo in START -> Programme.
Ich hab damals, als ich WinXP instralliert hab, Outlook deaktiviert (benutzerdefinierte Installation). Also wenn Outlook eh installiert wird, warum gibt es diese Möglichkeit es zu deaktivieren überhaupt?

Hab grad mal über Suche nach Outlook gesucht. Und in C:\PRogramme ist tatsächlich n Ordner namens Outlook Express. Schweinerei, den Dreck will ich nicht (kann es sein das des mit der Installation des IE6 gekommen ist?).
Aber damit kann man nix anfangen, da is keine Outlook.exe drin oder womit man das Prog starten kann. Die Setup50.exe funzt auch nicht auf Doppelklick. Einzig allein das Adressbuch und son Importprogramm für Adressbuch lassen sich ausführen. Unterordner gibts auch nicht… ich denk ich lösch den Ordner und bin den Mist denn los :stuck_out_tongue:

MfG
Danke für den Hinweis
Lilly

und übrigens…
hi tini,
vielleicht wird dich interessieren, dass es beim letzten vorgang dieser art keine 3 wochen gedauert hat, bis lovesan grassierte.
also: tu wat!

greetings
bernd

Ausblick Erbrech
Hi,

Outlook Express ist tatsächlich bei Windows mit dabei - ohne geht nicht.
Die .exe heisst msimn.exe. ICh wäre allerdings vorsichtig damit, die einfach zu löschen - OE ist integrativer Bestandteil des Internet Explorer, welcher wiederum integrativer Bestandteil von Windows ist. Insofern (bin da aber nicht sicher) besteht die Gefahr, daß Du Dir damit Dein System zerschiesst.

Laß es einfach drauf und nutz es nicht. Ist zwar ärgerlich, dürfte aber kaum Probleme machen.

Gruß,

Malte.

Die .exe heisst msimn.exe. ICh wäre allerdings vorsichtig
damit, die einfach zu löschen - OE ist integrativer
Bestandteil des Internet Explorer, welcher wiederum
integrativer Bestandteil von Windows ist. Insofern (bin da
aber nicht sicher) besteht die Gefahr, daß Du Dir damit Dein
System zerschiesst.

Hallo Malte,

löschen kannst du die msimn.exe genauso wie auch z. B. die iexplore.exe ohne Einschränkung des Systems - wenn es dir gelingt, die Systemwiederherstellung zu überlisten. Probiers mal: Datei löschen, 5 sec. warten, da isse wieder. Muss man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben.

Mit dem löschen dieser Dateien hast du aber weder OE noch IE tatsächlich gelöscht, es handelt sich hierbei lediglich um Caller. Die Funktionalität ist tatsächlich derart in das Betriebssystem integriert, dass ein löschen der entspr. DLLs eine Reihe anderer (zumeist allerdings überflüssiger und von kaum einem Anwender tatsächlich benötigter) Systemfunktionen beeinträchtigt.

Gruss,
Schorsch

Hallo Schorsch,

löschen kannst du die msimn.exe genauso wie auch z. B. die
iexplore.exe ohne Einschränkung des Systems - wenn es dir
gelingt, die Systemwiederherstellung zu überlisten. Probiers
mal: Datei löschen, 5 sec. warten, da isse wieder. Muss man
sich schon ein bisschen mehr Mühe geben.

Ja, die liegen im dllcache. Wenn man sie zunächst dort löscht, sollte das gehen, evtl. mit ein bischen tricksen.

Mit dem löschen dieser Dateien hast du aber weder OE noch IE
tatsächlich gelöscht, es handelt sich hierbei lediglich um
Caller. Die Funktionalität ist tatsächlich derart in das
Betriebssystem integriert, dass ein löschen der entspr. DLLs
eine Reihe anderer (zumeist allerdings überflüssiger und von
kaum einem Anwender tatsächlich benötigter) Systemfunktionen
beeinträchtigt.

Hast Du da Informationen, welche Funktionen da betroffen sind?
Oder wo man da mehr drüber nachlesen kann?

Danke für die Ergänzungen,

Malte.

Hallo Malte,

eine Reihe anderer (zumeist allerdings überflüssiger und von
kaum einem Anwender tatsächlich benötigter) Systemfunktionen
beeinträchtigt.

Hier muss ich heftigst zurückrudern, meine Aussage wahr mehr agitatorisch als sachlich. Auch wenn der Benutzer bewusst die entspr. Funktionen nicht kennt oder sie kennt, aber nicht wünscht, sind sie über Querbezüge doch so tief ins System verstrickt, dass ein entfernen der Funktionen andere, gewünschte Funktionalität massiv beeinträchtigen kann.

Hast Du da Informationen, welche Funktionen da betroffen sind?
Oder wo man da mehr drüber nachlesen kann?

Eine deaktivierung von generischen Netzwerkdiensten kann auch Standalone-PC in einen unbrauchbaren Zustand bringen. So lassen sich z. B. Teile der Management-Console nicht mehr benutzen, wenn der RPC-Dienst deaktiviert wurde - mit der Folge, dass eine Reaktivierung des RPCd nur noch mittels Eingriffen in die Registry möglich ist. Ursprünglich dem IE-zugeordnete Funktionen wie ActiveX werden mittlerweile auch von vielen anderen Programmen verwendet, eng mit dem IE verknüpft sind auch die DCOM-Dienste, ohne die auf Windows PC kaum etwas geht.

Richtig hätte meine Aussage also lauten müssen, dass ein löschen von IE-bezüglichen dlls durchaus sinnvolle Systemfunktionen beeinträchtigt, die aber zwangsgebunden an öffentliche Netze überflüssig, in dieser Bindung sinnvoll auch nicht benutzbar sind.

Gruss,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hi,

Richtig hätte meine Aussage also lauten müssen, dass ein
löschen von IE-bezüglichen dlls durchaus sinnvolle
Systemfunktionen beeinträchtigt, die aber zwangsgebunden an
öffentliche Netze überflüssig, in dieser Bindung sinnvoll auch
nicht benutzbar sind.

dann hab ich’s richtig verstanden, danke.

Gruß,

Malte.