Guten morgen zusammen,
ich habe schon einige Artikel gelesen, in denen beschrieben wird wie man eine Windows CD erstellt, welche anhand einer Konfigurationsdatei sich automatisch installiert (ohne Nutzereingaben).
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das ganze für Standard-Software zu erstellen.
Bsp.:
Mozilla Firefox
die Konfigurationsdatei sollte u.a. enthalten:
- Installationspfad
- Einstellung für vollständige oder typische Installation
- evtl. Erweiterungen
- evtl. Themes
- Grundeinstellungen für TabbedBrowsing etc
Gibt es eine grundlegende Mögllichkeit das für jedes Programm zu machen, oder ist das nur Windows vorbehalten?
Danke für Tipps und Hinweise
Gruß
Marcel
P.S.
Betriebssystem Win XP prof.
Alternative Image-Software:
Ein Festplatten-Image wäre keine Alternative,
derzeit geht es mir darum ein Image zurückzusichern und nur best. Programme zu installieren.
Wenn ich ein Image erstelle habe ich auch teilweise alte Software-Versionen oder Programme die ich nicht mehr möchte, daher sollten diese später bei Bedarf so einfach wie möglich nachinstalliert werden.
Hy,
schau mal unter http://www.hytekcomputer.com/Articles/XPInstall/5.shtml vorbei. Ob Du damit jede Software installieren kannst weiss ich nicht, aber ein Ansatz für „unatended install“ sollte es sein.
Gruß
h.
danke, + ergänzung, Link
Hallo h,
vielen Dank,
da ist schon was dabei,
habe übrigens über Google (unattended install, kam vorher nicht auf dei Bezeichnung) folgenden Link zum Thema gefunden:
http://www.admins-tipps.net/software/silent_install/…
der scheint auch interessant zu sein.
Vielen Dank nochmals und Gruß
Marcel
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit das ganze für
Standard-Software zu erstellen.
Hallo Marcel,
es gibt solche Software, allerdings ist sie i.A. ausgelegt für den Einsatz in Grossfirmen (sonst lohnt sich ja die ganze Sache nicht) und dementsprechend sind die Preise, z.B.
InstallShield AdminStudio 6, Professional, Englisch EUR 3590.00 & MWSt.
Bei Bedarf googeln mit „Software Deployment“.
Gruss Reinhard
Guten Morgen Reinhard,
InstallShield AdminStudio 6, Professional, Englisch EUR
3590.00 & MWSt.
Naja, vielleicht dann doch etwas zu viel für meinen bescheidenen Geldbeutel und den Anwendungszweck.
Bei Bedarf googeln mit „Software Deployment“.
Da werd ich doch einfach mal suchen.
Vielen Dank
Gruß
Marcel