Automatische Taktregelung moderner Prozessoren

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe derzeit ein Notebook mit AMD Turion X2 Prozessor. Vor kurzem habe ich mich entschlossen an einem Projekt für verteiltes Rechnen teilzunehmen (BOINC).

Natürlich hat das zur Folge, dass mein Notebook unter Volllast läuft und entsprechenden Lärm macht. Das Programm bietet nur begrenzte Einstellungsmöglichkeiten. Unter anderem die Option nicht alle Kerne zur Berechnung zu verwenden.

Meine Frage nun: Wenn ich die Berechnung auf einen Kern beschränke, laufen dann nicht trotzdem beide mit maximaler Taktfrequenz? Oder kann die Taktfrequenz der Kerne mit Cool&quiet seperat geregelt werden?

Danke, Nico

Nein, eine unterschiedliche Taktung der Kerne wird soweit ich weiß, erst ab den Phenoms von AMD unterstützt. Damit kannst du wohl höchstens die Beanspruchung des Prozessors senken auf 70-80%.

Grüße