Automatische Tür für Tiergehege mit E-Motor?

Hallo,
leider bin ich ein blutiger Anfänger was die Mechanik betrifft. Ich brauche nun dringend hilfe, sonst verzweifel ich noch:

also ich habe folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte eine automatische Tür für mein Tiergehege bauen. Und zwar soll ein Holzbrett senkrecht zwischen zwei U-Schienen hochgezogen werden (ca. 20cm). Das Holzbrett wiegt ca. 500 Gramm. Das Holzbrett ist an den äußeren beiden Seiten mit einem dünnen Rollladengurt befestigt. Dieser Gurt soll durch eine ca. 1cm dicke Welle aufgewickelt werden und so das Brett hochziehen. Diese Welle soll wiederrum von einem Elektromotor angetrieben werden. Soweit die Theorie
An der Praxis hängt es, da ich absolut keine Ahnung habe, welchen Motor ich mir da holen soll. Er soll aber mit max. 12 Volt betrieben werden und sollte auch nicht all zu viel Strom ziehen, da das ganze System per Akkus betrieben wird. Wobei das größere Problem darin besteht, dass ich nicht weiß, wie ich die Kraft des Motors auf die Welle bekommen soll. Klar mit einem Getribe, aber welche Übersetzung?? Und wie bekomme ich dann die Welle an dem Getriebe befestigt?!

Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich mache mir schon seit Wochen Gedanken über diese Aufgabe. Mir ist es aber auch zu teuer mehrere Motoren und Getriebe zu kaufen, um es einfach mal auszuprobieren.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Ich würde eine andere mechanische Konstruktion anwenden:
Ich würde in einen Akkuschrauber eine geeignete Gewindestange einspannen, dann würde ich oben mittig eine Mutter am Türchen gefestigen. Über der Türe wird der Schrauber so angebracht, daß die Geweindestange in die Mutter eingreft. Durch den Rechst- und Linkslauf des Schraubers kann nun das Brett hoch oder niedergeschraubt werden. Ein Getriebe wäre überhaupt nicht nochwendig. Oben und unten eine Endschalter, damit das Ding in den Endstellungen stehenbleibt. Eine kleine elektrische Steuerung ist auf jedenfall auch notwendig, aber danach hast Du ja nicht gefragt!

Gruss
Waldemar

Hallo,
leider bin ich ein blutiger Anfänger was die Mechanik
betrifft. Ich brauche nun dringend hilfe, sonst verzweifel ich
noch:

also ich habe folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte eine automatische Tür für mein Tiergehege bauen…

Hallo Steffen,

ich würde folgendes nehmen:

Kein Brett, sondern gleich einen fertigen Rollladen.

Dazu einen elektrischen Rollladen-Antrieb aus dem Baumarkt mit Funkfernsteuerung.

Dazu eine Autobatterie und einen 220V-Wandler vom Auto/Campingzubehör.

Ist vielleicht teurer als dir recht ist, spart aber viele Experimente. Und pass auf, dass du deine Tiere nicht versehentlich halbierst, eine Sicherheits-Lichtschranke fehlt nämlich noch.

Gruss Reinhard

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Leider bin ich ein ziemlich ergeiziger Mensch, weshalb ich auch gerne an meinen Ideen festhalte.
Also die Tür sollte schon durch ein Brett realisiert werden.
Ich habe ein Punkt vergessen zu erwähnen, das ganze Konstruktion sollte möglichst billig sein. Als Limit habe ich mir 50 Euro gesetzt (für Motor u. Getriebe). Zudem sollte es auch noch möglichst ansehnlich sein. Weshalb mir die Idee mit einem befestigten Akkuschrauber nicht wirklich gefällt.
Ich bin trotzdem sehr dankbar für eure Ideen und auch für (hoffentlich) noch weitere Ideen!! Irgendwann wird schon das passende dabei sein.
Also wenn jemand weiß, welchen Motor und welches Getriebe (Getriebeübersetzung) ich benötige, helft mir bitte weiter!
Gruß
Steffen

Hallo,
bei Conrad z.B. gibt es ein „Vario-Getriebe“ für 7 Euro, damit sind folgende Übersetzungen möglich: 9:1 / 25:1 / 45:1 / 125:1 / 225:1 / 625:1 bis 1125:1
Das ganze läuft mit 4,5V und hat Modellbauabmessungen.
Mit so einem „Experimentiersatz“ kannst du mit Sicherheit was zusammenbauen.

MfG
Marco