Hallo,
leider bin ich ein blutiger Anfänger was die Mechanik betrifft. Ich brauche nun dringend hilfe, sonst verzweifel ich noch:
also ich habe folgendes Problem zu lösen:
Ich möchte eine automatische Tür für mein Tiergehege bauen. Und zwar soll ein Holzbrett senkrecht zwischen zwei U-Schienen hochgezogen werden (ca. 20cm). Das Holzbrett wiegt ca. 500 Gramm. Das Holzbrett ist an den äußeren beiden Seiten mit einem dünnen Rollladengurt befestigt. Dieser Gurt soll durch eine ca. 1cm dicke Welle aufgewickelt werden und so das Brett hochziehen. Diese Welle soll wiederrum von einem Elektromotor angetrieben werden. Soweit die Theorie
An der Praxis hängt es, da ich absolut keine Ahnung habe, welchen Motor ich mir da holen soll. Er soll aber mit max. 12 Volt betrieben werden und sollte auch nicht all zu viel Strom ziehen, da das ganze System per Akkus betrieben wird. Wobei das größere Problem darin besteht, dass ich nicht weiß, wie ich die Kraft des Motors auf die Welle bekommen soll. Klar mit einem Getribe, aber welche Übersetzung?? Und wie bekomme ich dann die Welle an dem Getriebe befestigt?!
Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich mache mir schon seit Wochen Gedanken über diese Aufgabe. Mir ist es aber auch zu teuer mehrere Motoren und Getriebe zu kaufen, um es einfach mal auszuprobieren.
Viele Grüße
Steffen