Automatische Umbenennung von Files

Hi Zusammen

Ich möchte ein VB-Programm schreiben, welches vorhandene Files umbenennen kann.
Z.B es kann ein vorhandener Ordner ausgewählt werden und die sich darin befindenden Files werden mit einem logischen Namen umbenennt.

Da ich noch absolute Anfängerin in VB bin, wollte ich hier einmal fragen, ob vielleicht jemand von euch schon so etwas ähnliches gemacht hat.

Gruss Desiree

Moin Desiree,

um Deine letzte Frage zu beantworten: Ja, ich habe mal sowas ähnliches gemacht. Es ist ein kleines VBScript-Programm, mit dem ich eine Art Suchen/Ersetzen realisiere. Es ist nicht sonderlich komfortabel, aber es funktioniert. Eine häufige Anwendung ist das Umbenennen der Bilder meiner Digitalkamera, die alle „PICT1234.jpg“ heissen. Da kann ich dann z.B. das „PICT“ wegschneiden oder durch „PICT_“ ersetzen oder dergleichen.

Aus Sicht des VBS-Codes handelt es sich einfach um ein Verschieben der Dateien unter neuen Namen. Statt Suchen/Ersetzen kann man da natürlich auch andere Sachen mit machen.

Wenn Du allerdings sagst, dass Du mit VB wenig Erfahrung hast … nunja, wenn Du schon mal was anderes programmiert hast, sollte es nicht allzu schwer sein, dahinter zu steigen, da VB recht einfach aufgebaut ist.

Wenn Du willst, kann ich das mal raussuchen.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe das bei meiner DigiCam so gemacht das er umbennent von dem Generierten Namen zu Datum - Zeit

Ich habe das so gemacht:

FileListBox hinzugefügt
File1.Path= Pfad Wo Die Dateien sind ’ kann man auch gut mit einer DirListBox machen
File1.Pattern = „PIC*.jpg“ 'benutzt nur jpg files mit dem anfang PIC

dann einen knopf zum loslegen :smile:

dim i as integer
for i=0 to File1.ListCount -1
FileCopy(File1.Path & „“ & File1.List(i), _
FileDateTime(File1.Path & „“ & File1.List(i) & „.jpg“)'kopiert das file
Kill(File1.Path & „“ & File1.List(i)) ’ löscht das alte file
next i

geht vieleicht besser… aber so gehts auch :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]