Automatische Updates unter Win 10 abschalten

Hallo zusammen, vor etwa 6 Wochen bin ich auf Windows 10 umgestiegen und habe nur Probleme.
Die beiden Updates KB4560960 und KB 4557957 legen meine Geräte > Drucker, Scanner, Fax und Plotter lahm.
Mittlerweile war deswegen schon mehrfach der Systemtechniker von der Firma draußen und das ist megateuer.
Daher meine Frage wie kann ich unter Windows 10 Professional die automatischen Updates abschalten.

Hi,

du kannst einfach in der Systemsteuerung bei den Diensten den Windowsupdate-Service deaktivieren. Allerdings solltest du den dann regelmäßig mal aktivieren und starten, damit Windows die Updates dann gezielt laden kann. Neben Funktionsupdates gibt es da nämlich auch eine ganze Menge an Sicherheitsupdates ohne die dein PC beizeiten zum offenen Scheuentor wird.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
inzwischen sollte das Update repariert sein.

Mach einfach nochmal ein Update.
Du kannst auch die verantwortlichen Updates deinstallieren und die Updatepause für 7 Tage aktivieren.
Ganz abstellen würde ich die Updates nicht.

Viel Erfolg!

1 Like

Das geht auch länger indem man da, weiter unten, auf erweiterte Optionen klickt und da seinen Wunschtermin eingibt.

das stimmt natürlich!!! ramses90

…kann man gezielt deinstallieren. Updates abschalten ist eine ganz blöde Idee für jeden PC, der irgendwie Zugang zur Ausßenwelt hat.

Wozu genau?

Das:

kannst du auch selber.
1 Like

Hallo Frank, lieben Dank für deine Antwort, aber da dieses Update sich immer wieder selbst aktiviert hat, bin ich wieder auf Windows 7 zurück.

Hallo, loderunner warum ist automatische Updates deinstallieren blöde? Ich kenne bis auf Windows 10 alle Windowsversionen, selbst als Windows noch eine grafische Darstellung von Dos-Befehlen war. Und unter allen Windows-Versionen habe ich den Spruch von Bill Gates beherzigt, der da lautet „Never change a Running-System“

Windows-Update deaktivieren ist daher blöde, da mit den Updates auch Sicherheitslücken geschlossen werden. Daher ist es wenig sinnvoll, die Updates zu deaktiveren. Und noch weniger sinnvoll, auf ein veraltetes Betriebssystem zurück zu wechseln welches eben solche Sicherheitsupdates gar nicht mehr erhält.

Grüßle
Frank K.

Lieber Frank, sorry aber das sehe ich nicht so. Weil mit den Updates werden auch Sicherheitslücken geschaffen. und das auch Beta-Versionen also ungetestete Software als Update überspielt werden, finde ich nicht berauschend. Und wenn ein Update meinen PC lahmlegt und mich dadurch von meiner Umwelt isoliert, ist dass … Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf ein funktionierendes PC-System angewiesen, das mit dem Drucker war nur eines von mehreren Geräten das durch dieses Update lahm gelegt wurde. Dieses beschissene, angebliche Sicherheitsupdate, hätte mich fast ins Grab gebracht, weil es die Verbindung zu meiner medizinischen Versorgung unterbrochen hat. Und da ist aus meiner Sicht eben doch besser zu einer Technik zurück zukehren die auch funktioniert und auf die ich mich verlassen kann

1 Like

sorry, aber solange du dich nicht beim Creators-Programm angemeldet hast, bekommst du auch bei Windows 10 keine Beta-Versionen über das Windowsupdate aufgespielt.
Und wie lange du dich auf ungepatchte Windowsversionen mit bekannten Sicherheitslücken verlassen kannst, lasse ich jetzt mal offen. Aber im Prinzip ist mir das auch wurst, bleibt dir überlassen was du tust.

1 Like

Blödsinn.

Aber manchem ist halt nicht zu helfen. Viel Glück mit deinen Scheunentoren.

huhu, sag mal liest du auch mal Nachrichten? Oder nur Werbeprospeckte von Microsoft? Wenn Du magst kann ich dir gerne mal ein paar Zeitungsmeldungen zukommen lassen, in denen berichtet wird, dass aufgrund von Sicherheits-updates ganze Firmen, Banken etc lahm gelegt wurden.
Aber lassen wir das, was mich interessiert, kann man die Updates wie oben beschrieben wirklich so relativ einfach abschalten?
Gruß Silvi

hallöchen Frank, wenn ich deinen Beitrag lese und daraus das Fazit ziehe, bedeutet das der Mann ist tot, aber dafür sein PC auf den neuesten Stand, nicht wirklich sinnvoll oder?

Hi Silvi,

ob es dem Mann besser geht, wenn sein PC über bekannte, nicht geschlossene Sicherheitslücken außer Betrieb gesetzt wird?

1 Like

Hi,

ganz nebenbei noch - wenn du wirklich so extrem auf die Funktionsfähigkeit deines PCs angewiesen bist, solltest du dir eh eine Backuplösung überlegen, denn Gründe, das ein PC oder ein Programm den Dienst versagt, gibt es viele.

Gruß
Frank K.

1 Like

Offensichtlich nicht die gleichen wie du.

die du offensichtlich nicht mal richtig verstanden hast enthalten keine sinnvollen Informtionen für mich, darfst du gern behalten.

Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Computern und Computersicherheit. Erzähl mir also keinen Blödsinn. Du hast absolut keine Ahnung wovon du überhaupt redest.

Hallo, nach gründlicher Recherche, habe ich festgestellt, das Probleme mit diesem Update KB4560960 bekannt sind. Also allen dummen Sprüchen zu wider, wer stets Updates von Microsoft runterlädt, oder gar automatische Updates aktiviert hat, ist selber schuld. Ich hab gefunden was ich gesucht habe, nämlich eine Möglichkeit „automatische Updates“ zu deaktivieren. hier mal einige Beispiele für bekannte Probleme mit dem Update KB4560960: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=probleme+mit+kb4560960
Wer jedoch nicht wie Frank und Loderunner den Spielchen von MS folgen möchte und selbst bestimmen möchte, was man installiert und was nicht der sollte den WindowsUpdateBlocker oder StopUpdates10 nutzen, auf eigens Risiko natürlich.
Und loderunner mit Computern habe ich schon gearbeitet als diese noch XT, AT oder XS hießen

Und wer es nicht tut ist noch verrückter.

Aber jeder wie er glaubt.

Meine hießen Apple ][, C64, Schneider CPC. Den Apple habe ich selber zusammengelötet und wusste von jedem einzelnen Transistor, wozu er gut ist.

Und das hat natürlich absolut nichts mit dem Thema zu tun und beweist auch exakt gar nichts. Schon gar nicht, dass du auch Ahnung davon hast. Unsere Sektretärin damals hat auch schon mit einem XT gearbeitet.

Ein Sicherheitsupdate kann fehlerhaft sein. Es kann neue Sicherheitslücken schaffen, es kann Fehler im System erzeugen.

Das ist soweit richtig - das ist bei jeder Art (komplexer) Software richtig.

Ein Sicherheitsupdaten macht aber vor allen Dingen das hier: Es schließt öffentlich bekannte Sicherheitslücken.

Also: Wenn auf deiner Haustür fett steht „Schloss defekt! Einmal mit dem Hammer oben links klopfen, einmal nach rechts drehen, dann ist die Tür auf.“ - was machst du?
Lässt du das reparieren?
Oder denkst du dir „Besser nicht. Am Ende macht der Schlüsseldienst einen Fehler und man bekommt das Schloss auf, wenn man unten rechts zweimal dagegen haut, einen Draht hereinsteckt und fünfmal wackelt.“?

2 Like

Wenn du so schlau bist dann hättest du doch die entsprechenden Reparatur Patches bei MS runterladen können. Ich habe sie gefunden und bereits mehrfach erfolgreich installiert.
Aber gib hier nicht so dämliche Ratschläge, die ein unbedarfter Anwender vielleicht auch noch beherzigt und sich ebenfalls einen Aluhut aufsetzt.
Der Lagerbestand an Aluhüten ist Corona bedingt schon fast auf null.