wenn man innerhalb der Laufzeit eines normalen Telefonvertrages aus seiner Wohnung auszieht, der Telekom die neue Adresse mitteilt und sagt, daß man dort wieder einen Anschluß (mit der gleichen Nummer)haben möchte - ist es dann rechtens, daß die Telekom sagt, daß das alte ‚Produkt‘ (Tarif) nicht mehr existiert?
Es gebe nun den XYZ-Tarif, der von den Leistungen her gleichwertig ist. Wenn man dann dieses Produkt nimmt, kann es angehen, daß die Telekom nachher automatisch einen neuen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit daraus macht? Und das, obwohl der ‚alte‘ Vertrag eigentlich nur noch ein knappes Jahr gelaufen wäre. Das wurde einem am Telefon auch nicht gesagt, sondern kommt erst heraus, als man 3 Monate später ganz allgemein anfragt, wie lange der Vertrag denn noch läuft.
Antwort der Telekom: altes Produkt weg, neues Produkt daher automatisch gleich Neuvertrag 24 Monate
Neutral betrachtet könnte man denken, daß das eigentlich eine Art Eigengeschäftgenerierung ist - eben einfach mal das Produkt wegfallen lassen, neu benennen und dem Kunden gleich wieder 24-Monate aufs Auge drücken.
Ja, würde mich als Kunde hintergangen fühlen und würde Kontakt mit Beschwerdemanagement der Telekom aufnehmen so kann und darf das definitiv nicht laufen!
Wenn die Beschwerdestelle dich vertröstet und du den Anschein hast die Helfen dir nicht wirklich. Würde ich einfach ein Kündigungsschreiben aufsetzen, dies wirkt manchmal Wunder.
nun ja, es ist so, dass dies nicht nur bei der Telekom so gehandhabt wird. Begründet wird dieses Vorgehen damit, dass der Vertrag den man zuvor gehabt hat, nur für die alte Wohnung bzw. Adresse geschlossen wurde und man diesen ja nicht vorzeitig bzw. nur zu einer bestimmten Zeit kündigen kann. Zieht der Kunde dann um, wird gesagt, dass dies ja in eigenem Interesse und nicht im Interesse der Telefogesellschaft geschieht. Mit anderen Worten man ist selber schuld und möchte einen Vertrag auf Grund des Auszugs aus der alten Wohnung vorzeitg kündigen, was aber lt. Vertrag nicht geht. Aus „Kulanz“ bietet die Telefongesellschaft einen neuen Vertrag für die neue Wohnung an, welcher aber abgeschlossen werden muss, da man den alten Vertrag ja nicht vorzeitig kündigen durfte. Ob das wirklich alles so rechtens ist, kann und möchte ich nicht sagen, nur hat man leider in der Praxis erfahrungsgemäß nicht viele Möglichkeiten.
ja, soweit bin ich wohl oder übel mittlerweile auch. Die Berater am Telefon machen das natürlich auch ganz ‚schlau‘, denn sie weisen logischerweise NICHT darauf hin, daß der ‚neue‘ Tarif automatisch einen erneuten 2-Jahresvertrag nach sich zieht - ganz schlau. Und daß es einen Call-Plus Tarif mit viel kürzeren Mindestlaufzeiten und 6-Tage Kündigungsfristen gibt sagen sie auch nicht, ebenfalls schlau. Daß der Kunde beim kurz darauf hereingeflatterten Bestätigungsschreiben nicht mehr so genau hinschaut ist ebenfalls gewollt, denn im Beratungsgespräch wurde ja auch nix gesagt, weshalb sollte er dann suchen …
Tja, dann halt nochmal 24 Monate, dafür jetzt schon das Kündigungsschreiben aufgesetzt und alle bestehden Verträge vorsorglich gekündigt zum nächstmöglichen Termin, vielleicht ja ein kleiner Denkzettel für die Telekom, denn nun ist eben Kabel BW oder 1und1 dran … (selbst wenn die auch keine Engel sind, ist mir schon klar).