Automatische Vorgabe der Kunden im Accessformular

Hallo Experten,
ich mache ein Praktikum in einem IT-System-Haus und muss eine Access-Datenbank erstellen um die Kundenprojekte festzuhalten.
Ich habe 3 Tabellen (Kunden, Meetingsdatum und
Besprechungsergebnisse[Status, ToDo´s]). Die Meetings finden wöchentlich statt und die Projekte sollen chronologisch festgehalten werden. Ich möchte ein Formular erstellen, in dem die Kunden automatisch vorgegeben werden und ich nur noch einen Eintrag in die ToDo-Liste zu machen brauche. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, ich bin seit Tgen am verzweifeln und muss langsam ein Ergebnis liefern!
Besten Dank Für Eure Hilfe
Eddy

Grüß Dich Ercan,

…ist eigentlich nicht so schwer.

Du erstellst eine Tabelle, in der alle Kundendaten erfasst werden können und legst z.B. das Feld „Kundennummer“ als Primärschlüssel fest.

In Deiner zweiten Tabelle (Meetingdaten) vergibst Du ebenfalls einen Primärschlüssel z.B. für das Feld „MeetingID“; außerdem importierst Du über den Nachschlage-Assistenten (Lookup Wizard) den Primärschlüssel der Kundentabelle (Kundennummer).
Jetzt kommt ein kleiner Trick:
In Deinem Kundenformular erzeugst Du eine Schaltfläche. Der Befhlsflächenassistent wird geöffnet:

1. Wähle unter Kategorien „Formularoperationen“; „Formular öffnen“.
  2. Wähle im nächsten Fenster Dein Meetingformular aus.
  3. Wähle im nächsten Fenster „Das Formular öffnen und bestimmte Daten zur Anzeige darin suchen“
  4. Wähle in beiden Formularen „Kundennummer“ aus und klcke auf den „Match-Button“ ()
  5. Folge dem Assistenten bis zum Ende.

Wenn Du jetzt einen Kunden auswählst und auf den eben erzeugten Button „Meeting“ klickst werden alle Einträge, die Du im Meeting-Formular vornimmst mit dem Primärschlüssel des Kunden erzeugt.

Wenn es garnicht klappt kan ich Dir so ein Beispiel auch mal zuschiken.

Viele Grüße

Robert

Hi Robert,
vielen Dank Für Deinen Tip, dies kann ich auch gut nachvollziehen, nur bekomme ich eine Fehlermeldung [ habe beim Primärschlüssel den Felddatentyp(Autowert)gewählt und es kommt die Fehlermeldung, dass der Nachschlage-Assisstent unter Autowert nicht angewandt werden kann).

Schöne Grüße
Ercan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,
vielen Dank Für Deinen Tip, dies kann ich auch gut
nachvollziehen, nur bekomme ich eine Fehlermeldung [ habe beim
Primärschlüssel den Felddatentyp(Autowert)gewählt und es kommt
die Fehlermeldung, dass der Nachschlage-Assisstent unter
Autowert nicht angewandt werden kann).

Schöne Grüße
Ercan

Grüß Dich Ercan,
Du mußt natürlich mit zwei Feldern arbeiten; einmal Mi dem Primärschlüssel der Tabelle selbst (Autowert oder so) und einmal importierst Du den Primärschlüssel der anderen Tabelle in ein neues Feld; dann klappts auch mit dem Nachschlage-Assistenten.

Gruß
Robert

Hi Robert,
vielen Dank Für Deinen Tip, dies kann ich auch gut
nachvollziehen, nur bekomme ich eine Fehlermeldung [ habe beim
Primärschlüssel den Felddatentyp(Autowert)gewählt und es kommt
die Fehlermeldung, dass der Nachschlage-Assisstent unter
Autowert nicht angewandt werden kann).

Schöne Grüße
Ercan

Grüß Dich Ercan,
Du mußt natürlich mit zwei Feldern arbeiten; einmal Mi dem
Primärschlüssel der Tabelle selbst (Autowert oder so) und
einmal importierst Du den Primärschlüssel der anderen Tabelle
in ein neues Feld; dann klappts auch mit dem
Nachschlage-Assistenten.

Hi Robert,
ich sollte manchmal vorher mein Gehirn einschalten!!
Hatte im falschen Feld den Nachschlageassistenten aufgerufen.
Jetzt hat geklappt!
Vielen Dank für den Tip
Sonnige Grüße aus Witten
Ercan

Gruß
Robert